Das Schwarze Auge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Schwarze Auge

Die Abenteuer von Hakim, Lynia, Tela und Ghor
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Hakims Training auf Burg Greifenwacht

Nach unten 
AutorNachricht
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Hakims Training auf Burg Greifenwacht Empty
BeitragThema: Hakims Training auf Burg Greifenwacht   Hakims Training auf Burg Greifenwacht EmptyMo Sep 09, 2013 12:00 am

Es betrug sich, dass auf Burg Greifenwacht ein weiterer Gast übernachtete: Übelhard von Raufingen, Linnerts alter Rivale in Kaiserlich Garethischen Diensten. Ein unangenehmer Zeitgenosse, von dem eine latente Aura der Aggression ausging. Nach einigen Tagen ging von Raufingen (der sich wohl, so munkelten man unter den Burgwächtern, selbst eingeladen hatte), allen Burgbewohnern, die ja größtenteil mit dem Beseitigen der Schäden aus der Belagerung beschäftigt waren, so sehr auf die Nerven, dass Linnert an die Helden herantrat: "Er ist nicht der schlechteste Kämpfer, und geht auch keinem Kampf aus dem Weg. Und wie Ihr seht, würde er seine klinge wohl lieber gestern als heute mit jemandem kreuzen. Ihr seht so aus, als ob Ihr einen guten Sparringspartner gebrauchen könnte, und im Gegensatz zu meinen Männern und Frauen ist es mir auch nicht schade drum, wenn er später nicht mehr gerade laufen kann. Lasst ihn nur so heil, dass er selbständig den Weg aus meiner Baronie findet..." Hakim ist in solchen Momenten ein durch und durch liebenswürdiger Mensch, der seinem Gastgeber nur schwer einen Gefallen abschlagen kann, dafür aber ansonsten grundsätzlich eine große Lust aufs Abschlagen verspürte.

"Wie, mit solch einem Schwert wollt Ihr kämpfen? Passt auf, dass Ihr damit nicht in der Decke hängen bleibt!" Diese im Vorbeigehen etwas abfällig dahingeworfene Bemerkung Hakims über von Raufingens Zweihänder vor den spitzen Ohren der Burgwachen war mehr als genug, um dafür zu sorgen, dass die "Arena" im Lagerraum abends blitzblank gefegt und rappelvoll mit Zuschauern war.

"Der Beste aus drei Runden, gekämpft wird bis zur Aufgabe", kündigte Firre den Kampf an. Linnert war nicht zugegen, er musste dringendst mit seiner Frau die schöne Abendluft bei einem Spaziergang genießen. "Passt auf, er ist nicht zu unterschätzen - aber wenn er noch steht, wenn Ihr fertig seid, schicke ich Firre in den Ring. Irgendwann ist auch Travias immervoller Suppentopf leer..." hatte Linnert Hakim mit auf den Weg gegeben.
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Hakims Training auf Burg Greifenwacht Empty
BeitragThema: Der Kontrahent   Hakims Training auf Burg Greifenwacht EmptyMo Sep 09, 2013 12:05 am

Übelhard von Raufingen:

MU 15
KL10
IN 13
CH 8
FF 12
GE 14
KO 15
KK 15

LE 35
AU 35
GS 8

Sonderfertigkeiten:
Aufmerksamkeit
Finte
Gegenhalten
Halbschwert
Hammerschlag
Meisterparade
Rüstungsgewöhnung III
Kampfreflexe
Niederwerfen
Schildspalter
Sturmangriff
Windmühle
Wuchtschlag

Zweihänder:
AT 16
PA 13
2W+5
INI 21
WM 0/-1
DK N+S

Leichte Platte
RS3
BE2, eBE0
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Hakims Training auf Burg Greifenwacht Empty
BeitragThema: Die Regeln   Hakims Training auf Burg Greifenwacht EmptyMo Sep 09, 2013 12:30 am

Firre erläuterte die Regeln:

"Es wird nach allen Optionalen- und Expertenregeln gekämpft:


  • Initiative: Wer die höchste INI hat, schlägt die erste Attacke in jeder Kampfrunde


  • Festlegung der Manöver: Vor jeder KR werde ALLE Manöver festgelegt. Der mit der niedrigeren INI sagt seine zuerst.


  • Distanzklassen: Es wird mit Distanzklassen gekämpft. Zum überwinden der Distanzklassen müssen separate Attacken geschlagen werden, oder deutliche AT-Erschwernisse inkauf genommen werden.


  • Sonderfertigkeiten: Alle Sonderfertigkeiten können genutzt werden.


  • Denkt daran, mißlingt eine Attacke oder Parade mit Ansage, wird die nächste Aktion, sei es Attacke oder Parade, um den Betrag der gesamten Ansage erschwert!


  • Eine Finte erschwert die eigene Attacke, aber auch die Parade des Gegners.


  • Ein Wuchtschlag erschwert die eigene Attacke und erhöht ihre Trefferpunkte.


  • Eine Meisterparade erschwert die eigene Parade zugunsten der nächsten eigenen Aktion


  • Niederwerfen erlaubt es, einen Gegner mit einem schweren Schlag von den Füßen zu holen, wenn seine Körperkraft nicht ausreicht, um den Schlag abzufangen. Und selbst wenn, sinkt sein Initiative-Wert um 1-6 Punkte.


  • Schildspalter zerstört einen Schild und zwingt den Gegner, mit der Waffe zu parieren.


  • Schildkampf I/II ermöglicht, mit einem Schild zu parieren (ja, auch Hakims Buckler zählt dazu). Ein Schild hat einen eigenen PA-Wert - dazu wird der PA-Wert des Schildes und +2/+4 auf den PA-Basiswert aufgeschlagen.


  • Schildkampf II würde zudem noch eine zweite Schildparade in derselben KR bei mehreren Angreifern ermöglichen


  • Gegenhalten ist ein Manöver, das einigen Mut erfordert: Anstatt zu parieren, kontert man mit einer eigenen Attacke, in der Hoffnung, dass sie besser gelingt als die des Gegners. Die bessere macht den vollen Schaden, die schlechtere den halben. Ideal ist Gegenhalten dann, wenn der Gegner seine Attacke dazu aufwenden muss, eine Distanzklasse zu überwinden, dann macht seine Attacke nämlich gar keinen Schaden!


  • Mit einem Ausfall kann man den Gegner vor sich hertreiben. Nach einer erschwerten ersten Attacke kann der Gegner selbst nicht mehr angreifen, sondern muss seine Attacke solange in eine Parade umwandeln, bis der Ausfall beendet ist. Dem Angreifer stehen so zwei Attacken pro Kampfrunde zu. Allerdings ist ein Ausfall nur aus der überlegenen Initiative möglich - und dort wieder hinzukommen ist mitunter nicht einfach!


  • Ein Hammerschlag ist ein Alles-oder-nichts-Manöver, das praktisch nur aus der überlegenen Initiative heraus durchzuführen ist. Trifft der Hammerschlag, werden die Trefferpunkte verdreifacht. Gelingt er nicht, steht man allerdings vollkommen wehrlos da.


So, das sind die Regeln. Hakim, von Raufingen - möge Rondra an Eurem Kampf Gefallen finden!"
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Hakims Training auf Burg Greifenwacht Empty
BeitragThema: Der Ausgang des Kampfes   Hakims Training auf Burg Greifenwacht EmptyMo Sep 09, 2013 1:47 am

Tatsächlich, nach drei hart umkämpften Runden war es Hakim, der trumphierte, und von Raufingen, der die Niederlage anerkennen musste.

Für die Zivilisten und die jüngeren Rekruten war es ein deutlicher Sieg für Hakim: Er setzte seinen Vollmetallbucker sehr geschickt zur Parade ein, so dass von Raufingen praktisch keine Chance hatte, mit seinen Attacken durchzukommen. Der schwere Zweihänder blieb in diesen beiden Runden (der ersten und der letzten) vollkommen wirkungslos. Nicht einen Treffer konnte von Raufingen landen, während Hakim immer wieder klare Schläge setzte, die nur unzureichend durch die Plattenrüstung des Gegner abgefangen wurden. Mit dem "Heldenbonus" aus den vergangenen Tagen und seiner natürlichen Ausstrahlung hatte Hakim das Publikum sowieso auf seiner Seite.

Die älteren Wachleute, wie auch Ghor, hatten allerdings einen anderen Eindruck vom Kampf - und auch Hakim machte, als er mit Ghor wieder allein war, einen nachdenklichen Eindruck:

"Diese zweite Runde. Da hatte er mich. In der ersten Runde war er übermütig, und in der dritten siegestrunken. Aber die zweite Runde habe ich, nach ein paar starken Schlägen meinerseits, innerhalb von zwei Kampfrunden verloren - nachdem ich ich 6 Kampfrunden lang mürbe geklopft hatte."

"Die zweite Runde war kämpferisch seine beste. Die Auswahl seiner Manöver war erstklassig. Er hat Dich mit seinem Reichweitenvorteil komplett ins Leere laufen lassen. Wenn er in den beiden anderen Runden nicht seinen Kopf verloren hätte, hättest Du sie womöglich auch verloren" kommentierte Ghor unumwunden.

Hakim zögerte: "Du magst recht haben. Das macht mir Sorgen. Ich hatte am Ende kein Mittel, weder gegen die Reichweite, noch gegen die Wucht seiner Waffe. Klar, er hatte am Anfang die Initiative, doch die habe ich ihm durch ein gezieltes Niederwerfen-Manöver abgenommen. Damit konnte ich den Kampf bestimmen - aber wie gut meine Schläge auch saßen, ernstlich behindert haben auch die stärksten Treffer nicht. Wahrlich ein eiserner Kerl!"

"Ja, das kommt dazu - vor allem wenn man sieht, wie Du nach dem Schlag seines Zweihänders in die Knie gegangen bist. Wie konntest Du es zulassen, dass er wieder die Oberhand gewinnt?" hakte Ghor nach. "Du hättest ihn direkt ein weiteres Mal niederwerfen sollen, oder es zumindest versuchen! Es reicht ja, wenn er zu einer Parade gegen dieses Manöver gezwungen wird. Es ist so wichtig, wer die Initiative im Kapf behält, und Du hast Sie aus Übermut hergegeben...!"

"Übermut - Du wärst auch übermütig geworden, wenn Dir jemand die erste Runde lang in Zeitlupe mit seinem Zahnstocher vor der Nase herumfuchtelt und nicht den Hauch einer Chance hat!" polterte Hakim, den verlorene zweite Runde nun so richtig zu wurmen schien.

"Ich habe zu viele von diesen Zahnstochern gesehen, und zwar von den Modellen mit den scharfen Schneiden, als dass mir der Respekt vor ihnen vergangen wäre, mein liebster Schaukämpfer unter dieser erbärmlich lauwarmen Nordsonne. Daher packt mich bei ihrem Anblick selten der Übermut... Aber gut, dass wir uns sonst einig sind." konterte Ghor ruhig - was Hakim nur noch mehr auf die Palme brachte:

"Ich war besser! Ich BIN besser! In jedem Moment des Kampfes hatte ich die überlegenen Fähigkeiten. Und trotzdem habe ich nur die beiden Runde gewonnen, in denen er unachtsam war. Ghor, es fühlt sich an, als ob Du die 10 himmlischsten Koschammern ißt, und dabei merkst, dass die vorletze verwurmt war - das ganze Essen kommt Dir wieder hoch, egal, wie perfekt die 9 anderen waren."

"Schau Dich an. Blick zurück. Erinnere dich! In der Zeit, in der wir zusammen reisen, bist Du um einiges besser geworden. Dein Angriff wird inzwischen bei einer 18 von 20 liegen, und die Parade mit diesem Vollmetallbuckler bei 17 von 20. Dein Gegner - 16 bzw. 13 von 20, mehr gestehe ich ihm nicht zu. Du hast recht, Du bist besser - und doch haben ein Initiativegewinn und zwei Kampfrunden dafür gesorgt, dass er Dich zu Brei geschlagen hat.

In meinen Augen ist der Grundstein für Deine Niederlage in der 4. KR gelegt worden. Zwei Runden zuvor hast Du ihm die Ini abgenommen und ihm mit platzierten Schlägen dreimal in kurzer Folge jeweils etwa ein Sechstel seine Ausdauer geraubt. Jedes Mal hat das nicht gereicht, ihn nachhaltig für den Kampf zu schwächen. Früher war es die Arena, jetzt war es ein Übungskampf. Das nächste Mal aber sind es die Straßen von Al'Anfa oder die Wälder von Weiden, wo Du auf solche Stinkstiefel triffst - und mit scharfen Waffen wird es dann nicht um Ausdauer, sondern um Lebensenergie gehen! Mir sind drei Eindrücke geblieben:

1. Der Legende nach gab es einen Mohastamm, der weitläufig mit den Deiner Sippe verwandt war und auf einer einsamen Insel im Perlenmeer gestrandet sind, auf der es nur Krebse zu essen gab - sie sind alle verhungert! Warum? Weil Sie, wie Du, versucht haben, die Krebse AUFZUSTREICHELN! Wenn Du es mit soeinem rundum gepanzerten Flusskrebs wie diesem von Raufingen zu tun hast, und die gibt es wohl hier in Weiden zuhauf, dann musst Du seine Schale knacken - wenn nötig mit Gewalt und auf Kosten der Präzision Deiner Schläge. Du musst ihn früh im Kampf nachhaltig schwächen, eine Wunde schlagen, Kraft in Deine Schläge legen!

2. Wer es einem Gegner, den er schon zu Boden geschickt hat, erlaubt, wieder auf die Beine zu kommen, und nicht nur das: sich auch noch orientieren lässt - und dabei für einen billigen Schlag, der ein paar lausige unparierbare Trefferpunkte einbringt, ansonst aber in die Kategorie Krebsstreicheln fällt, seine eigene Initiative vernachlässigt, der hat es verdient, dass er eine auf die Nuss bekommt.

3. Wer nach dem ersten Mal Gegenhalten nicht begriffen hat, dass eine Distanzklassenverkürzung eine ziemlich einseitig schmerzhafte Sache sein kann, der braucht wohl offensichtlich ein zweites Mal.

Aber mach Dir nichts draus, es war wohl ganz lehrreich für uns beide - mit dem Unterschied, dass Du wohl jetzt die Extrabehandlung von unseren beiden Damen bekommen wirst, während ich mir wieder einen Ast abfrieren darf in diesem vermaledeiten Norden!" Mit diesen Worten ließ Ghor den etwas perplexen Hakim stehen, dessen Ärger beim Sich-Wundern, ob es tatsächlich einen mit den Zahori verwandten Moha-Stamm geben konnte, der auf einer einsame Insel verhungert war, und woher Ghor davon wusste, so plötzlich verrauchte wie er gekommen war.

Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Hakims Training auf Burg Greifenwacht Empty
BeitragThema: Re: Hakims Training auf Burg Greifenwacht   Hakims Training auf Burg Greifenwacht EmptyMo Sep 09, 2013 1:59 am

Tela, die das Ganze von einem Mauerworsprung über ihren Köpfen aus mitbekommen hatte, musste schmunzeln.

Es war ein guter Tag gewesen, die Baronin, Lynia und sie kamen gerade von einem Ausflug zu den Feen zurück. Sie freute sich, dass Hakim gewonnen hatte. Mit Bewunderung hatte sie Ghors präzise Zusammenfassung von Hakims Kampf aufgenommen, und mit Freude auch die Achtung und die Fürsorge für den jungen Schaukämpfer, die verborgen unter dem gleichgültig-spöttischen Tonfall in Ghors Kommentar lagen.

Es war keine schlechte Gemeinschaft, mit der sie unterwegs war, und sofern sie ihre Schwesternschaft nicht für andere Dinge brauchte, würde sie gerne noch weiter mit ihnen durch die Lande ziehen.

Sie nahm sich vor, vor Raufingen die Kapsel mit diesem juckenden Blütenstaub in sein Lager zu leeren, damit er nach dieser Niederlage auch nachts keinen erholsamen Schlaf finden und sich hoffentlich bald von dannen trollen würde...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hakims Training auf Burg Greifenwacht Empty
BeitragThema: Re: Hakims Training auf Burg Greifenwacht   Hakims Training auf Burg Greifenwacht Empty

Nach oben Nach unten
 
Hakims Training auf Burg Greifenwacht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Telas Traum - Hakims Kampf gegen den Zwerg Rogolax
» Burg Auraleth - Teil 6 – Die Koschbasaltkammer
» Die Befreiung der Burg Finstertann
» Burg Auraleth - Teil 5 – Die Katakomben
» Burg Auraleth - Teil 3 - Wehrheim

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Schwarze Auge :: Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler :: Alles was man so bei einem Humpen Bier ausplaudern könnte-
Gehe zu: