Das Schwarze Auge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Schwarze Auge

Die Abenteuer von Hakim, Lynia, Tela und Ghor
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Schatten über Weiden - Lehrmeister

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Schatten über Weiden - Lehrmeister Empty
BeitragThema: Schatten über Weiden - Lehrmeister   Schatten über Weiden - Lehrmeister EmptyMo Sep 09, 2013 10:53 pm

Für die folgenden Talente/Sonderfertigkeiten sind auf der Burg Greifenwacht Lehrmeister vorhanden:

Elfische Zauber mit Verbreitung 4 oder mehr (nur einer erlernbar)
Kampfsonderfertigkeiten mit Verbreitung 4 oder mehr
Kampftalente Schwerter, Säbel, Einhandhiebwaffen, Kettenwaffen sowie Kriegskunst bis zu einem TaW von 10
Singen, Musizieren, Heilkunde: Wunden, Gift, Krankheit, Seele bis TaW 7

Wenn wir mit den Lehrmeister-Regeln spiegeln, können die Talente, die man bei einem Lehrmeister erlernt, um eine Spalte billiger erlernt werden.

Huby, spielen wir mit Lehrmeister-Regeln?
Nach oben Nach unten
Lynia
Erzmagus
Lynia


Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 51
Ort : Nostria

Schatten über Weiden - Lehrmeister Empty
BeitragThema: Unterstützung beim lernen   Schatten über Weiden - Lehrmeister EmptyDi Sep 10, 2013 7:03 am

Grundsätzlich ja.

Man muss halt:
- eine/n Lehrmeister/in finden
- sie/ihn dazu bringen, dass sie/er einem auch etwas beibringt
- den geforderten Preis zahlen können

(kommt zwischen dem Prolog und dem eigentlichen nächsten Großen Ding massiv zum tragen)

Zieht euch rein, was euch gefällt und nutzt die Lehrmeister, vor allem wenn sie, so wie hier auf der Burg,
wohl kostenlos sind Rolling Eyes 

(Danke, Nils) Wink 

Huby
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Schatten über Weiden - Lehrmeister Empty
BeitragThema: Re: Schatten über Weiden - Lehrmeister   Schatten über Weiden - Lehrmeister EmptyDi Sep 10, 2013 8:39 am

Ich hab mit meinen beiden neuen Sonderfertigkeiten und den speziellen Erfahrungen eh schon mein AP Konto gesprengt cheers So mit leider keine Möglichkeit mehr noch was zu lernen... und dabei hätte Ghor so gerne Elfenmagie gekonnt bom 
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Schatten über Weiden - Lehrmeister Empty
BeitragThema: Sonderfertigkeiten   Schatten über Weiden - Lehrmeister EmptyDi Sep 10, 2013 10:35 am

a propos: welche SF hast du jetzt Ghor? Olli und ich habe vergangenen Sonnt. Nachm. mal ausgiebig gekämpft und int. Erfahrungen gemacht.
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Schatten über Weiden - Lehrmeister Empty
BeitragThema: Re: Schatten über Weiden - Lehrmeister   Schatten über Weiden - Lehrmeister EmptyDi Sep 10, 2013 11:59 am

Ich hab mir die Finte und den Ausfall zugelegt. Ich finde es passt zu Ghors schnellem Kampfstiel den Gegner zu bedrängen. Was habt ihr denn so erfahren?
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Schatten über Weiden - Lehrmeister Empty
BeitragThema: Guckstu:   Schatten über Weiden - Lehrmeister EmptyDo Sep 12, 2013 8:42 pm

Unsere lehrreichen Erfahrungen im Kämpfen habe ich hier niedergeschrieben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ist die Zusammenfassung von drei Runden Übelhard gegen Hakim. Ziemlich wichtig war die Initiative. Wenn Du eine niedrigere Ini hast als Dein Gegner, kannst Du z.B. keinen Ausfall machen. Du bist immer als zweiter an der Reihe, d.h. in einer Kampfrunde hat der Gegner die erste Attacke. Bei Manövern wie Hammerschlag, einer extremen Wuchtschlag-Variante, muss man auf seine Parade-Aktion in der KR verzichten - wenn wegen niedriger INI die PA vor der AT kommt, kann man den Schlag nicht parieren.

Zudem ist das Ankündigen der Aktionen in der umgekehrten INI-Reihenfolge für denjenigen mit der niedrigeren INI nervig, da derjenige mit der höheren INI auf die Ankündigungen desjenigen mit der niedrigeren INI reagieren kann.

Die INI des Gegners im Zweikampf zu senken geht nur über ein Niederwerfen-Manöver (mit oder ohne gelungene KK-Probe) oder Umreißen (nur mit längeren Waffen), bzw. über Wunden.

Hat man selbst INI-Punkte verloren, kann man sie durch das Manöver Orientieren wiederherstellen. Das kostet jedoch eine Aktion, in der man z.B. nicht parieren kann.

Wenn wir nach den ganzen Regeln aus WdS spielen, müsstest Du auch Ghors Kampfstil nochmal unter die Lupe nehmen. Insbesondere die Kombination aus 2 Angriffsaktionen und gezieltem Ausweichen findet sich da so nicht wieder. Ungezieltes Ausweichen widerum geht mit einem INI-Verlust von 4 einher, so dass nach ein paar mal Ausweichen die INI auf 0 sinkt, was bedeutet, dass man nicht mehr angreifen kann.

Meine Erkenntnis: Kämpfen in DSA 4.1 ist ganz anders als ich es von früher in Erinnerung habe...
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Schatten über Weiden - Lehrmeister Empty
BeitragThema: Krass   Schatten über Weiden - Lehrmeister EmptyDo Sep 12, 2013 8:43 pm

Krass in dem Zusammenhang (INI) die Wirkung des Axxelleratus: Verdopplung des INI-Basiswerts!
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Schatten über Weiden - Lehrmeister Empty
BeitragThema: Distanz   Schatten über Weiden - Lehrmeister EmptyDo Sep 12, 2013 9:11 pm

Interessant auch die Distanzklassen: Mit einem Schwert oder normalen Säbel kämpft man in der DK Nahkampf. Kämpft man gegen einen Zweihänderträger, bestimmt die INI, in welcher DK der Kampf beginnt. Ein Zweihänder wiederum ist in den DK Nahkampf und Stangenwaffen gleich gut zu führen.

Wenn Du als Säbelfechter mit der niedrigeren INI in den Kampf gegen den Zweihänderschwinger gehst, startet der Kampf in der Distanzklasse S. Du kannst versuchen, den Zweiheini zu treffen, aber das geht nur mit einem Aufschlag von 6 Punkten, während er ganz normal parieren kann.

Er kann aber auch versuchen gegenzuhalten, also anstatt einer Parade eine Gegenhalten-AT zu würfeln. Dann kommt es drauf an, wen die bessere AT gewürfelt hat. Derjenige mit der höheren INI bekommt die INI-Differenz als Bonus auf diese Berechnung. Gewinnt der Säbelfechter, kommt er lediglich auf die DK N ran, macht aber keine TP. Der Zweiheini hingegen macht trotzdem die halben TP, und kämpft dann ohne Abzüge weiter in der DK N.

Wenn es sich anstatt eines Zweiheinis um einen Anderhalbheini handelt, kann er aus der höheren DK einen Ausfall initiieren, ist also noch vielfältiger veranlagt... Wohl auch ein Grund, warum Anderhalbhänder als Talent auf E zu steigern sind.

Soviel zu unseren Erkenntnissen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schatten über Weiden - Lehrmeister Empty
BeitragThema: Re: Schatten über Weiden - Lehrmeister   Schatten über Weiden - Lehrmeister Empty

Nach oben Nach unten
 
Schatten über Weiden - Lehrmeister
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schatten über Weiden II
» Schatten über Weiden I
» Was ich während meiner Freien Zeit so lerne und übe, also das worin ich meine gewonnene Erfahrung einfließen lasse: „Schatten über Weiden“
» An den Raben von Punin, über seine treuen Diener im Tempel zu Punin
» Lynias Liber Cantiones "Neues aus Weiden"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Schwarze Auge :: Die Abenteuer der Heldengruppe :: Ergänzungen, Korrekturen, Änderungen-
Gehe zu: