So, dann mal los...
Also,
Grundsätzlich gibt es jetzt, durchaus schon im Vorfeld, der Übergang ist fließend, endlich wieder Zeit und Gelegenheit zu steigern.
Wir sind ein paar Tage zu Pferd, bzw. mit der Kutsche unterwegs und danach noch ein paar Tage mit einem Flussschiffer, was aber alles in allem die ersten "ruhigeren" Tage seit bald über einem Mond darstellen.
Daher: "Steigern Frei!" (mit folgenden Einschränkungen: Lasst den gesunden Menschenverstand walten.)
Eigenschaften: Steigert!
Mut = Haben wir mit Sicherheit mehr als genug bewiesen.
Klugheit = Es gab mehr als genug zu sehen und, wenn auch vieles wohl eher unfreiwillig, zu lernen.
Intuition = Wo der Verstand aussetzt muss Spontanität und Gefühl übernehmen.
Charisma = Und plötzlich ist man ein "Held" und alles schaut zu einem auf.
Fingerfertigkeit = Fernkampf oder handwerkliche Tätigkeiten, es gab mehr als genug für die Finger.
Gewandtheit = Kämpfen, reiten, klettern, kriechen, schleichen ...
Konstitution = Was wir unseren Körpern die letzten Wochen zugemutet haben.
Körperkraft = Eine Mischung aus den drei direkt drüber genannten.
Abbau Nachteile, Erwerb Vorteile:
Wenn es sich aus der Geschichte ergibt.
Steigern von Talenten und Zaubern:
Spezielle Erfahrungen sowieso, ansonsten, wenn es die Geschichte und das erlebte hergibt.
Denkt ruhig auch an Sachen, die eher ungewöhnlich klingen, wie Holzbearbeitung, Menschenkenntnis, und sonstige Sachen, die man, vor allem jetzt im letzten Abenteuer in Gareth, so mehr oder weniger "nebenher" gemacht hat.
Kampftalente ebenfalls: Frei! Gekämpft haben wir mit Sicherheit die letzten Tage mehr als genug.
Was scheidet aus?
Sachen die gar nicht gehen, z.B. eine Neue Kampftechnik, die nur ein paar Schwertmeister im Horasreich kennen, oder einen Neuen Fluch, der nur in einer Hexennacht vermittelt wird.
Talente oder Zauber auf einen Wert von über 15 steigern. Dafür muss man wirklich ein bisschen mehr Zeit und Ruhe einplanen.
Sonderfertigkeiten oder Vorteile, die sich eher nicht erklären lassen, wie zum Beispiel Dämmerungssicht (Nein, soooo lange waren wir nun nicht in der fliegenden Festung, außerdem war die hell genug erleuchtet.)
Im Falle einer Unstimmigkeit, einfach bei mir melden, dann einigen wir uns schon.
Grenzen?
Ihr dürft ausgeben soviel ihr wollt, aber gerne natürlich auch was sparen.
Was vergessen?
Die Punkte für "Aus der Asche: Kapitel 1 "Tage des Leids":
Eigentlich passiert noch was, aber direkt im Anschluss kommt die Reise nach Elenvina und damit habt ihr die Punkte zu dem Zeitpunkt an dem man auf dem Flussschiff ist und steigern kann schon verdient, daher sind sie hier.
400 Abenteuerpunkte.
5 (Fünf) Spezielle Erfahrungen auf Talente und/oder Zauber nach Wahl.
Ihr wisst am Besten was eure Figur in diesen vier Tagen (es waren wirklich nicht mehr, da wir am fünften Tag schon abreisen) in Gareth alles getan hat.
Ja, für die Kämpfer (auch für Tela, außerhalb von Gareth war es auch nicht friedlicher) ist durchaus ein Kampftalent drin, wir haben die ganzen Kämpfe ja nur angerissen und nicht ausgewürfelt.
Auch hier gilt:
Bei Unklarheit oder Unstimmigkeit, einfach melden, dann sprechen oder schreiben wir das durch und einigen uns gütlich.
So, dann mal viel Spaß beim verjubeln der Punkte und denkt an den Alten Spruch:
"Irgendwie sind es nie genug."
Huby aka Meister