Das Schwarze Auge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Schwarze Auge

Die Abenteuer von Hakim, Lynia, Tela und Ghor
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Tela ohne Handbremse = Spaßbremse?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? Empty
BeitragThema: Tela ohne Handbremse = Spaßbremse?   Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? EmptyMo Dez 15, 2014 3:40 pm

So, um das eine (Dialoge) vom anderen (Telas Magieeinsatz) zu trennen, hier das Foren-Thema für den zweiten Punkt. Kritik und Anregungen gerne hier.
Nach oben Nach unten
Lynia
Erzmagus
Lynia


Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 51
Ort : Nostria

Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? Empty
BeitragThema: Endlich eine grosse Wumme   Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? EmptyMo Dez 15, 2014 4:49 pm

Ich kann´s verstehen und denke, dass legt sich wieder.

Ein Krieger legt nach jedem Abenteuer Geld und Abenteuerpunkte auf die Seite,
steigert Zweihandschwerter mühsam und teuer und spart tapfer vor sich hin (er übt mit einem geliehenen Zauberstab, z.B.),
und dann eines Tages...
"Ihr Schwert ist fertig!"
Zweihandschwert in der Hand, Talentwert von 9 oder 10 verteilt, auf in den nächsten Wald, da kommen Orks, gute Werte, guter Schaden möglich, ein bisschen Glück beim Würfeln, von fünf Orks drei vom Krieger mit seinem neuen Schwert erschlagen...
Erschöpft aber glücklich,
DA hat sich das sparen und warten gelohnt.

Albernia ist das Land der Feen und deren Gefolge. Hexen sind zwar kein Alltäglicher Anblick, aber doch weiter verbreitet und akzeptierter als im Rest des Reiches, (fast) niemand stört sich an fliegenden Frauen, und wenn sie hübsch sind und dicht über einen hinwegfliegen und einen Rock tragen und der Wind gerade günstig weht und ...
Ich denke Tela musste jetzt so lange weit hinter dem was sie kann zurückbleiben und da wo Ghor zweimal zuschlägt, mit Zuschlag und hat man nicht gesehen und Hakim mit Zuschlägen arbeitet und Ghor im Schnitt 10 Punkte+ Schaden macht, Rüstungsschutz wird ignoriert, und Hakim zwar nicht ganz soviel austeilt aber im Schnitt dafür normalerweise auch weniger einsteckt, hat sich Tela mit einem Dolch 1W+1 Schaden begnügt und ansonsten einfach versucht so gut zu helfen, wie sie konnte, ohne einfach einen Gegner zu beschäftigen, bis die Männer mit ihren fertig waren und ihren auch erschlagen konnten.

Außerdem weiß sie, dass schon vor Elenvina damit wieder Schluss ist.
Elenvina ist nicht Albernia und fliegende Frauen bekommen soviel Metall an den Hals, dass die alleine vom Gewicht her nicht mehr fliegen können.
Im Rest des Reiches ist es dann nicht ganz so schlimm, aber immer noch schlimm genug und da wo Magier unter dem Schutz des Codex Albyricus stehen gilt das für Hexen eben nicht.
Sollte also irgendwo bekannt werden, dass sie eine Hexe ist und zufällig irgendwo in der Gegend etwas passieren, warum dann nicht der Hexe die Schuld geben, wenn doch geschickter weise gerade eine in der Nähe ist?
Natürlich werden wir dann nicht gleich überall mit Hundemeuten und Mistgabeln und so gejagt, aber Befragungen und Probleme gibt es trotzdem.
Und ungebetene Aufmerksamkeit sowieso und das heißt ihre Schwesternschaft wohl eher weniger gut.

Im Grunde genommen konnte Tela endlich einmal all das tun, was sie über Jahre gelernt und dann über Zwei Jahre lang dann geheim gehalten hat,
und künftig wird es wieder so sein, nur dass wir nun auch wissen, dass sie eine Hexe ist,
was es eigentlich direkt ein wenig schwieriger macht, weil wir dann öfter auf die Idee kommen: "Flieg doch mal schnell...", "Verhex die doch mal kurz..." usw., was sich alles gut anhört, aber für Tela dahingehend ein Problem wird, weil sie diejenige ist, die eventuell gesehen und erkannt wird und die Konsequenzen fürchten muss.

Ich muss gestehen, ich dachte mir auch das ein oder andere mal: "Vielleicht sollte ich mal ein paar neugierige Feenwesen schicken, die geschickter weise auch fliegen können?" aber dann dachte ich mir eben: "Nils hat so lange Zurückhaltung geübt, jetzt kann er endlich auch mal zeigen, was Tela kann, wenn man sie lässt und die Umstände es erlauben."

Mangels erkennbarer Hexensträhne, kein auffälliges Vertrautentier (Kröte, Schlange etc...), sondern ein Kater, den fast nie jemand sieht und kein Schild "Hexe" um den Hals macht es für Tela leicht, wieder das zu werden, was sie die letzten Jahre war.
Eine Kräuterfrau.
Wobei ihr nun, wo sie doch einen gewissen Ruf und Bekanntheitsgrad hat vielleicht der Wandel zur Wildnisläuferin auch gut zu Gesicht stehen würde, hat sie ja inzwischen mehr als einmal für das Reich gekämpft, und das nicht nur hinter den Linien mit Kräutern und Verbänden.

Aber das ist natürlich die Entscheidung von Nils.
Das Reich kennt nur Tela, Beschützerin des Körpers des Reichsbehüters, Edle von Gareth, Ehrenritterin des Hauses von Gareth, Veteranin der Schlacht auf dem Mythraelsfeld (vor Wehrheim), Veteranin der Schlacht in den Wolken, Bezwingerin von Galotta und Vertrauenswürdige, treue Dienerin der Zwölfe und des Reiches.
Das sie eine Hexe ist wissen wir vier, die vier anderen Gründungsmitglieder des Bundes von Greif und Fuchs und diejenigen, die sie haben fliegen sehen, also die meisten in Albernia und ein paar wenige in Gareth, aber da hat niemand wirklich auf Gesichter geachtet, daher fällt die Schlacht in den Wolken aus. Und natürlich ihre Schwesternschaft und ihre Mithexen, die sie während ihrer Reise besucht und eingeweiht hat.

Auf den Punkt mit dem fehlenden Schutz durch den Codex Albyricus macht dich Lynia zwei oder drei Tage vor Elenvina aufmerksam.
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? Empty
BeitragThema: Re: Tela ohne Handbremse = Spaßbremse?   Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? EmptyMo Dez 15, 2014 7:22 pm

So, jetzt hab ich mal ein bisschen mehr Zeit als so zwischendurch im Büro zu schreiben.

Erst mal, versteh mich nicht falsch Nils, ich möchte Tela nicht kreuzigen oder sonst was (vielleicht gibts da etwas das Ghor gerne von Tela möchte, aber das soll nicht hier im "unter 18" Bereich diskutiert werden Very Happy )

Ich möchte das jetzt auch nicht speziell auf die "ohne Handbremse" schieben, ich fand es in diesem Abenteuer genial wie Mr. Superkrieger einfach eingeschlafen ist oder wie praktisch es bei der Schlacht um die Burg war. Was ist es dann? Ich versuch es mal zu bschreiben.

Vorweg aber noch mal kurz der Hinweit... ich weiß nicht in wie weit ihr nachvollziehen könnt, wie es ist wenn man über Wochen nur so um die 5 Stunden schläft. Bei mir zeigt sich das in Dauerrückenschmerzen, eien mörder Brummschädel und dem Gefühl, sich irgendwie krank zu fühlen. Das drückt ordentlich auf die Stimmung, vorallem wenn man sich irgendwie zusammenreißen will um ein schönes Wochenende zu genißen.

Somit stand mir eigentlich nach einen schönen Spielchen, ein paar kleinere Scharmützel und ein nettes Abenteuer. Mit den Abenteuern momentan hab ich eh etwas meine Probleme, da dieser ganze Adelskrimskrams und Staatgeschichtengedöns, Ghors Ding so überhaupt nicht ist (er ist halt der Mann fürs Grobe) und meins eher auch weniger. Ich brauch halt ab und zu mal ein kleines Kämpfchen dazwischen und davon gabs die letzten paar Male recht wenig. Nun sitz ich dann da so in meinem Delirium drunken folge den Staatsgeschäften und freue mich auf ne Situation in der mal etwas passiert und man einen Wurfel in die Hand nehmen muss. Meist leg ich den Wurfel dann aber wieder weg, weil die Situationen sehr oft wie beschrieben gelöst werden: Tela wird harmlos, Tela lässt schlafen, Tela erledigt was zu erledigen ist, Tela fliegt davon, Situation gelöst. Ist ja auch alles super, passt gut ins Spiel, ist die einfachste und beste Lösung... und trotzdem lehnt man sich zurück und denkt sich... irgendwas anderes wäre auch mal schön gewesen oder eben die Würfel fliegen zu lassen. Na gut, die nächste Möglichkeit kommt bestimmt... die funktioniert dann aber wieder ähnlich wie oben scratch

Nochmals, das ist jetzt eher Kritik am System, vielleicht so, wie es dich damals gestört hat Nils, dass wir mit Teilkampfregeln einfach durchmetzeln können. Ein gutes Beispiel ist z.B. der Bogenschütze. Er kann richtig gut sein, aber dann ist das Ziel weit weg, klein, verborgen und bewegt sich auch noch und schwupp sind es da mal locker +12 auf die Probe oder so... bei der Magieresistenz scheint mir 99% der Aventurier einen Wert von 4 zu haben, wenn überhaupt und damit kann ein Magiebegabter, sobald er einen Zauber recht nett beherrscht, fröhlich beherrschend durch die Gegend laufen. Hauptcharakter sind immer "irgendwie" tabu, weil es sonst so einfach wäre, aber die Welt besteht eben zu 99% nicht aus Hauptcharakter. Was ich damit meine... die Lösung ist mehr oder weniger einfach und wenn wir die letzten Abenteuer Revue passieren lassen, wie oben beschrieben (und noch mal, es war immer UNSERE Lösung, nur Tela eben in der Lage es so auszuführen).

Kann sein, dass hier einfach alles zusammen kommt. Mein Schlafproblem, Abenteuer die viel Staatskunst beinhalten, viele Tage zwischen den Dingen um den Astraltank wieder zu füllen und die, wie ich finde, komische Magierestistenz... aber unterm Strich werden die Momente der Abwechslung auf die ich mich manchmal als kleines Intermezzo freu, banal und langweilig.

Ich würde nun gerne einfach mal hören, was ihr dazu meint? Geht euch das ähnlich? Seht ihr das ganz anders? Stört euch das nicht und alles ist bestens? Anregung? Oder lieber doch gleich in den "über 18" Bereich? pig
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? Empty
BeitragThema: Re: Tela ohne Handbremse = Spaßbremse?   Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? EmptyMo Dez 15, 2014 7:28 pm

Vielleicht noch kurz ergänzend... z.B. die geniale Szene mit dem Superkrieger... so großartig sie auch war... ist es nicht auch irgendwie schade, dass jeder x-belibige Magiebegapte (sorry Tela, du bist natürlich außergewöhnlich I love you , ich muss dich hier aber, wie auch Lynia - die natürlich auch außergewöhnlich ist I love you , zu der Gruppe zählen), den Typen einfach mal kurz "gähn"... einschlafen lassen? Ist es nicht gerade die Gräfin oder ein Supermagier oder Praiosgeweihter... wir könnten so durch jedes Abenteuer ziehen.
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? Empty
BeitragThema: Re: Tela ohne Handbremse = Spaßbremse?   Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? EmptyDi Dez 16, 2014 12:29 am

Ok, kurze Antwort, da auf dem Tablet getippt:

Das mit der schlechten Stimmung habe ich gemerkt. Ghor/Markus war schweigsamer als sonst. Dass es am Rücken liegt, wusste ich nicht, ist aber nachvollziehbar.

"...nach einen schönen Spielchen, ein paar kleinere Scharmützel und ein nettes Abenteuer..."

"...freue mich auf ne Situation in der mal etwas passiert und man einen Wurfel in die Hand nehmen muss. Meist leg ich den Wurfel dann aber wieder weg, weil die Situationen sehr oft wie beschrieben gelöst werden: Tela wird harmlos, Tela lässt schlafen, Tela erledigt was zu erledigen ist, Tela fliegt davon, Situation gelöst..."

Du hast recht, bei zwei der vier Hauptszenen war es so (Flusskahn, Bruder Z). Da hat Telas Auftreten die Situation scheinbar zunächst zu lasten der anderen dominiert. Aber beim Flusskahn hätte es sich auch anders entwickeln können (Lynia stolpert über Zeltschnur etc... - wozu gibt es Würfel), und Bruder Z hätten wir schnell wieder an der Backe gehabt, wenn das mit dem Dschinn nicht geklappt hätte - was ich nicht wusste beim Somnigravis. Bei Bruder Z habe ich als Spieler auch lange gewartet, bevor ich überhaupt eingegriffen habe, weil ich es nicht als Telas Kampf gesehen habe. Ich wollte uns nur etwas Zeit verschaffen und Lynia schützen. Auf einen Kampf zwischen Z und Ghor oder Hakim hatte ich mich gefreut.

Bei den anderen beiden Szenen hatte Tela Mühe, einen Fuß auf die Erde zu bekommen. Die Schlacht bei Ortiz hat sie mit 9 Lp und 21 Asp überstanden und wäre beinahe hopps gegangen. Und gegen den Wyrm hat sie effektiv nur einen Blitz beigesteuert, gegen eine hohe MR. Sie ist emotional in der Schlacht, und sie hat gelernt, sofort gegen die Quelle des Übels vorzugehen. Ihre einzige Chance...

Soviel zu den Entscheidungen in game. War nicht böse, sondern rollenspielerischer Ausdruck davon, dass Tela sich freut, endlich mehr beitragen zu können. Ich gebe mir Mühe, die manipulative Kraft der Zauber nicht willkürlich einzusetzen, sondern nur dann, wenn Tela es auch tun würde. Ich will ja, dass sich gutes Rollenspiel entwickelt!
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? Empty
BeitragThema: Re: Tela ohne Handbremse = Spaßbremse?   Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? EmptyDi Dez 16, 2014 1:37 pm

Aaaahhh doch falsch verstanden affraid

Ich würde Tela genau so spielen und ohne Handbremse gleich zweimal afro Ich meinte nur, dass es sich irgendwie mit den Regeln beißt, bzw. die Regeln sich selbst beißen, so dass man mit nem Schlafzauber und ein bisschen fliegen fast jedes Problem in Aventurien lösen kann (natürlich etwas übertrieben).

Hmmm wie kann ich das besser erklären? scratch

Ja, genau, vielleicht mit dem, was ich am Samstag kurz nebenbei erwähnt hatte: der Todesstoß. Ich könnte mit Ghor theoretisch jedes mal einen Todesstoß machen (Kampfentscheidender Schlag). Das erfordert eine Attacke +8 +halber RS. Bei einer Attack von 19, vermute ich jetzt mal, dass ich im Schnitt mit einer 9 treffe. Das sind fast 50%, sprich jeder zweite Angriff. Ich könnte somit fast jeden Kampf im Schnitt mit dem zweiten Schlag beenden. Auf der einen Seite ok, ein guter Kämpfer findet nun mal die Lücke, auf der anderen Seite... die meisten Real-Life-Kämpfe werden wohl nicht mit 2 Schlägen entschieden. Ist jetzt nur ein Beispiel, hinkt somit.

Vielleicht wird aber somit etwas klarer was ich meine. Ich hatte bisher auch noch nie einen Magiebegaten in der Gruppe, der auf Beherrschung spezialisiert ist, vielleicht ist mir das deshalb nicht schon früher aufgefallen. Ich kenn ich ehrlich gesagt auch nicht mit der MR Regel und Beherrschungszaubern aus, finde es aber wie erwähnt selstam, dass sich somit alle Probleme lösen lassen. Nehm ich noch Banbaladin und Harmlose Gestalt zum Somnigravis hinzu... können mich wohl nur noch aventurische Gesetze (Praiosdiener) aufhalten. Vielleicht wäre das ein Möglichkeit... wie du (Huby) ja auch schon berichtet hattest. Jemanden gegen seinen Willen zu kontrollieren, wird in Aventurien mit dem Tod geahndet. Vielleicht werden deshalb so viele Hexen verbrannt rabbit

Aber noch mal zusammenfassend: Ich finde diese regelkonforme Möglichkeit etwas seltsam und unrealistisch, möchte einfach nur wissen, wie ihr das seht und eventuell daran schrauben, mich belehren lassen, es wieder vergessen, mich der Mehrheit beugen... oder was auch immer... und das ohne Tele in Ketten zu legen oder Nils die Lust an ihr zu versauen.
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? Empty
BeitragThema: Re: Tela ohne Handbremse = Spaßbremse?   Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? EmptyDi Dez 16, 2014 10:48 pm

Es tut mir wirklich leid, dass es nicht zu dem großartigen Endkampf zwischen Ghor, Hakim und Bruder Z gekommen ist. Ein wenig Zurücklehnen und Metzeln-Gucken hätte mir auch gefallen! Unsere Situation erinnert mich ein wenig an diese Szene:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]








Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? Empty
BeitragThema: Re: Tela ohne Handbremse = Spaßbremse?   Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? EmptyDi Dez 16, 2014 10:51 pm

Ansonsten: wie Huby schon sagt, der exzessive Gebrauch von Manipulations- und Flugmagie wird sich sicher wieder legen, wenn wir aus Albernia raus und in zivilisierteren/bevölkerteren Gegenden sind.

Dass die Regeln so sind wie sie sind, kann ich nicht ändern. Normalerweise sind AsP-Konto und die MR die limitierenden Faktoren, doch nach über 10.000 AP, die mehrheitlich in manipulativen Zaubern stecken (eher Einfluss als Beherrschung), verschiebt sich das tatsächlich ein wenig. Das ist, denke ich, aber auch bei den Kämpfern der Fall. Mit finte, Todesstoß oder Wuchtschlag ist der RS 1 PA 10 Alrik Normalaventurier vielleicht auch schon nach 2 Hieben Geschichte.

Kurz: Ich will, dass alle am Spieltisch Spaß haben. Daher bin ich auch gerne bereit, mein Spielverhalten anzupassen. Konkrete Anregungen sind herzlich willkommen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? Empty
BeitragThema: Re: Tela ohne Handbremse = Spaßbremse?   Tela ohne Handbremse = Spaßbremse? Empty

Nach oben Nach unten
 
Tela ohne Handbremse = Spaßbremse?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tela - auf dem Harotrud
» Tela - was ist neu, was ist toll?
» Lynias Liber Cantiones „D“
» Tela – die Spitze des Zirkels
» Tela - orkisches Intermetzelo

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Schwarze Auge :: Die Abenteuer der Heldengruppe :: Ergänzungen, Korrekturen, Änderungen-
Gehe zu: