Anzahl der Beiträge : 456 Anmeldedatum : 03.10.12 Alter : 45 Ort : Nordaventurien
Thema: Schatten über Weiden - Lehrmeister Mo Sep 09, 2013 10:53 pm
Für die folgenden Talente/Sonderfertigkeiten sind auf der Burg Greifenwacht Lehrmeister vorhanden:
Elfische Zauber mit Verbreitung 4 oder mehr (nur einer erlernbar) Kampfsonderfertigkeiten mit Verbreitung 4 oder mehr Kampftalente Schwerter, Säbel, Einhandhiebwaffen, Kettenwaffen sowie Kriegskunst bis zu einem TaW von 10 Singen, Musizieren, Heilkunde: Wunden, Gift, Krankheit, Seele bis TaW 7
Wenn wir mit den Lehrmeister-Regeln spiegeln, können die Talente, die man bei einem Lehrmeister erlernt, um eine Spalte billiger erlernt werden.
Huby, spielen wir mit Lehrmeister-Regeln?
Lynia Erzmagus
Anzahl der Beiträge : 390 Anmeldedatum : 03.10.12 Alter : 51 Ort : Nostria
Thema: Unterstützung beim lernen Di Sep 10, 2013 7:03 am
Grundsätzlich ja.
Man muss halt: - eine/n Lehrmeister/in finden - sie/ihn dazu bringen, dass sie/er einem auch etwas beibringt - den geforderten Preis zahlen können
(kommt zwischen dem Prolog und dem eigentlichen nächsten Großen Ding massiv zum tragen)
Zieht euch rein, was euch gefällt und nutzt die Lehrmeister, vor allem wenn sie, so wie hier auf der Burg, wohl kostenlos sind
(Danke, Nils)
Huby
Ghor Nirrano Admin
Anzahl der Beiträge : 365 Anmeldedatum : 02.10.12 Alter : 49 Ort : Al'Anfa
Thema: Re: Schatten über Weiden - Lehrmeister Di Sep 10, 2013 8:39 am
Ich hab mit meinen beiden neuen Sonderfertigkeiten und den speziellen Erfahrungen eh schon mein AP Konto gesprengt So mit leider keine Möglichkeit mehr noch was zu lernen... und dabei hätte Ghor so gerne Elfenmagie gekonnt
Tela Reisigritt Erzmagus
Anzahl der Beiträge : 456 Anmeldedatum : 03.10.12 Alter : 45 Ort : Nordaventurien
Thema: Sonderfertigkeiten Di Sep 10, 2013 10:35 am
a propos: welche SF hast du jetzt Ghor? Olli und ich habe vergangenen Sonnt. Nachm. mal ausgiebig gekämpft und int. Erfahrungen gemacht.
Ghor Nirrano Admin
Anzahl der Beiträge : 365 Anmeldedatum : 02.10.12 Alter : 49 Ort : Al'Anfa
Thema: Re: Schatten über Weiden - Lehrmeister Di Sep 10, 2013 11:59 am
Ich hab mir die Finte und den Ausfall zugelegt. Ich finde es passt zu Ghors schnellem Kampfstiel den Gegner zu bedrängen. Was habt ihr denn so erfahren?
Tela Reisigritt Erzmagus
Anzahl der Beiträge : 456 Anmeldedatum : 03.10.12 Alter : 45 Ort : Nordaventurien
Thema: Guckstu: Do Sep 12, 2013 8:42 pm
Unsere lehrreichen Erfahrungen im Kämpfen habe ich hier niedergeschrieben:
Das ist die Zusammenfassung von drei Runden Übelhard gegen Hakim. Ziemlich wichtig war die Initiative. Wenn Du eine niedrigere Ini hast als Dein Gegner, kannst Du z.B. keinen Ausfall machen. Du bist immer als zweiter an der Reihe, d.h. in einer Kampfrunde hat der Gegner die erste Attacke. Bei Manövern wie Hammerschlag, einer extremen Wuchtschlag-Variante, muss man auf seine Parade-Aktion in der KR verzichten - wenn wegen niedriger INI die PA vor der AT kommt, kann man den Schlag nicht parieren.
Zudem ist das Ankündigen der Aktionen in der umgekehrten INI-Reihenfolge für denjenigen mit der niedrigeren INI nervig, da derjenige mit der höheren INI auf die Ankündigungen desjenigen mit der niedrigeren INI reagieren kann.
Die INI des Gegners im Zweikampf zu senken geht nur über ein Niederwerfen-Manöver (mit oder ohne gelungene KK-Probe) oder Umreißen (nur mit längeren Waffen), bzw. über Wunden.
Hat man selbst INI-Punkte verloren, kann man sie durch das Manöver Orientieren wiederherstellen. Das kostet jedoch eine Aktion, in der man z.B. nicht parieren kann.
Wenn wir nach den ganzen Regeln aus WdS spielen, müsstest Du auch Ghors Kampfstil nochmal unter die Lupe nehmen. Insbesondere die Kombination aus 2 Angriffsaktionen und gezieltem Ausweichen findet sich da so nicht wieder. Ungezieltes Ausweichen widerum geht mit einem INI-Verlust von 4 einher, so dass nach ein paar mal Ausweichen die INI auf 0 sinkt, was bedeutet, dass man nicht mehr angreifen kann.
Meine Erkenntnis: Kämpfen in DSA 4.1 ist ganz anders als ich es von früher in Erinnerung habe...
Tela Reisigritt Erzmagus
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Thema: Krass Do Sep 12, 2013 8:43 pm
Krass in dem Zusammenhang (INI) die Wirkung des Axxelleratus: Verdopplung des INI-Basiswerts!
Tela Reisigritt Erzmagus
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Thema: Distanz Do Sep 12, 2013 9:11 pm
Interessant auch die Distanzklassen: Mit einem Schwert oder normalen Säbel kämpft man in der DK Nahkampf. Kämpft man gegen einen Zweihänderträger, bestimmt die INI, in welcher DK der Kampf beginnt. Ein Zweihänder wiederum ist in den DK Nahkampf und Stangenwaffen gleich gut zu führen.
Wenn Du als Säbelfechter mit der niedrigeren INI in den Kampf gegen den Zweihänderschwinger gehst, startet der Kampf in der Distanzklasse S. Du kannst versuchen, den Zweiheini zu treffen, aber das geht nur mit einem Aufschlag von 6 Punkten, während er ganz normal parieren kann.
Er kann aber auch versuchen gegenzuhalten, also anstatt einer Parade eine Gegenhalten-AT zu würfeln. Dann kommt es drauf an, wen die bessere AT gewürfelt hat. Derjenige mit der höheren INI bekommt die INI-Differenz als Bonus auf diese Berechnung. Gewinnt der Säbelfechter, kommt er lediglich auf die DK N ran, macht aber keine TP. Der Zweiheini hingegen macht trotzdem die halben TP, und kämpft dann ohne Abzüge weiter in der DK N.
Wenn es sich anstatt eines Zweiheinis um einen Anderhalbheini handelt, kann er aus der höheren DK einen Ausfall initiieren, ist also noch vielfältiger veranlagt... Wohl auch ein Grund, warum Anderhalbhänder als Talent auf E zu steigern sind.