Das Schwarze Auge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Schwarze Auge

Die Abenteuer von Hakim, Lynia, Tela und Ghor
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Übermächtige Story

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Übermächtige Story   Übermächtige Story EmptySo Feb 09, 2014 10:53 pm

Oh hubigster Meister, etwas geplättet von den weltbewegenden Ereignissen der letzten In-Game-Wochen/Spielerunden habe ich das Gefühl, dass die dominante Storyline des Abenteuers unsere ohnehin nicht immer stark ausgeprägte "Rollenspielseite" weiter in den Hintergrund drückt.

Die Interaktion zwischen den Figuren findet fast nur noch hier im Forum statt - wenn man vergleicht, wie bunt und vielfältig unser Geschreibsel hier in letzter Zeit ist im Vergleich zu unseren Abenden, wo zwar die Story mit Riesenschritten voranschreitet, aber die Helden oft nur Statisten sind... Das Schreiben macht mir zwar Spaß (und den Autoren von Ghor/Lynia offensichtlich auch), aber es ist echt lange her, dass es an den Abenden selbst mal zu lustigen, interessanten, kritischen oder dramatischen Szenen zwischen den Charakteren oder Meisterfiguren gekommen ist.

Wie gesagt, das mag der übermächtigen Story geschuldet sein, und unserer begrenzten Spielzeit (Lynia ist ja auch zunehmend abgetaucht, wohl einfach auch, weil es von Meisterseite so viel zu erzählen gab), aber wir haben doch eigentlich ganz originelle Charaktere, für die ich mir wieder mehr "Improvisationszeit" wünsche!

Ich bin wirklich hin- und hergerissen zwischen dem Würdigen der sprichwörtlich weltbewegenden Kulisse, vor der wir uns bewegen und dem Wunsch, das Ganze wieder langsamer und offener zu gestalten. Vielleicht bietet die Story ja bei den nächsten Male wieder mehr die Möglichkeit dazu.

Jetzt gehe ich erstmal wieder ins Bett mit dem Gefühl, Tela in den nächsten Tagen wieder mit Text "füttern" zu müssen... - was ja grundsätzlich nicht schlecht ist!

Satuarische Grüße, Nils aka Tela

Nach oben Nach unten
Lynia
Erzmagus
Lynia


Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 51
Ort : Nostria

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Zeit und was bleibt!   Übermächtige Story EmptyMo Feb 10, 2014 11:29 am

Ja, Ghor hat auch schon ein wenig bemängelt, dass sein Übermächtiges Charisma, in welches er Zeit, Geld und Abenteuerpunkte gesteckt hat, bei uns Frauen noch keine Wirkung zeigt.

Keine Angst, die Zeit der "Aktion, Hau Drauf, Aktion, schnell zum nächsten Ort, der Feind ist schon auf dem Weg, Aktion, viele wichtige Meisterpersonen, Hau Drauf, noch schneller sein..."
ist vorerst vorbei.

Es war / ist vom Plot her so eigentlich auch gar nicht vorgesehen gewesen, im offiziellen Abenteuer gehen die irgendwie davon aus, dass die Heldengruppe gute Bekannte von Satinav sind und daher gemeinsam an allen spielwichtigen Orten zu Rechten Zeit sein können, hmmm, vielleicht setzen die auch nur irgendwelche hochpotenten Transversalis-Artefakte oder so was voraus...
Wie auch immer, im offiziellen Abenteuer macht die Gruppe immer alles gleichzeitig gemeinsam, und das ist weder sonderlich realistisch noch stimmig, daher hab ich mich, auch wenn mir klar war, dass das Miteinander darunter ein wenig leidet, für den realen Stil entschieden: "Entweder Oder."
Das gute bei unserer Gruppe ist, dass wir dieses Forum haben und später jeder nachlesen kann, was die Figur dazu bewegt hat, was wann wo zu tun.
Man kann ja einen kleinen Ansatz anfügen, dass man darüber mal später mit den anderen am Lagerfeuer sprechen wird, dann weiß es ja irgendwie jeder mal, oder das man Dinge getan hat, von denen man hofft, dass es die anderen nie erfahren, dann bleibt es eben ein Geheimnis, so wie das Tela eine Hexe ist. Man hat es gelesen und sich gefreut, aber die "Helden" wissen es nicht.
Das klappt ja bei uns erfreulicherweise hervorragend.

Ich freu mich auf die Texte und wie jeder damit umgeht, plötzlich, entgegen der Gewohnheit, alleine zu sein,
aber keine Angst,
ab sofort haben wir wieder viel Zeit miteinander und auch wenn manches zeitlich mehr oder weniger festgelegt ist, dazwischen bleibt wieder viel Zeit für uns.
Vor allem das nächste spielen wird in dieser Hinsicht ganz Großartig, da eben explizit gewünscht ist, dass die Helden überall zusammen zur gleichen Zeit, ungeachtet der Distanz und ähnlichem sind, was wieder völliger Humbug ist.
Wir sind neben den Trümmern der Difarsmandel, die zwei Männer kommen gerade erst wieder zu Bewusstsein und dann geht erst mal das, "Was war DAS JETZT und vor allem was KOMMT JETZT?" los, und damit verbunden die Fragen, wie geht jeder Einzelne und wir zusammen damit um?
Das nächste Spielen und die nächsten Abenteuer bieten wieder viel Platz und Zeit für ein WIR und UNS, und wenn wir doch wieder davon abgleiten, dann einfach mal den Arm heben und "Einwand" oder "TimeOut" rufen, ich gestehe, manchmal gleite ich vor lauter Epischen Momenten auch einfach mal weg.

Also, aufgerappelt, die Robe gerichtet und abgeklopft und dann erst mal Ghor erwürgen, der uns fast umgebracht hätte, ich weiß nur noch nicht, ob ich das vor oder nach einer freudigen Umarmung, dass er noch lebt mache.

Bis bald in dieser oder einer anderen Welt,
Huby / Lynia
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Re: Übermächtige Story   Übermächtige Story EmptyMo Feb 10, 2014 10:26 pm

Ja genau! Wieso zeigt mein Charismawert eigentlich noch keine Wirkung???  Question  Ich sehe... ich werde ihn wohl gleich noch mal steigern müssen  What a Face 

Ich hab je mit euch alle schon darüber geredet und somit stimm ich euch beiden einfach mal zu und bin zuversichtlich, dass wir bald auch wieder etwas mehr Rollenspiel spielen werden.  bounce 
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Re: Übermächtige Story   Übermächtige Story EmptyMo Feb 10, 2014 10:36 pm

und hey... ich hab ledliglich ein bisschen Spaß in unseren Sinkflug gebracht. Sei mal nicht so eine bidere Stubenhockerin Lynia... es war doch eine ganz besondere Erfahrung  What a Face 
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Re: Übermächtige Story   Übermächtige Story EmptyMo Feb 10, 2014 10:39 pm

Juhu! Rollenspiel! Hakim und Tela als spontanes Duo Infernale in schäbigen Spelunken, Ghor, der beim Frauen-durch-die-Nacht-nach-hause-Begleiten mehr zittert als die Frauen (was sie - Charisma 12 - süß (aber noch nicht voll süüüß!) finden), Grauschnauz, der Ghor gegen Telas Willen beim Schummeln im Glückspiel hilft, Lynia, die aus reiner Neugier einen Ignorantia auf den Oberst der Kompanie Zwergensöldner legt, Tela, die aus purer AE-Bedürftigkeit den gefühlt hundertjährigen dritten Hofmagier Königin Emers vernascht, Hakim, der frustriert vom Kauf eines Streitwagens absieht, weil er sein Gold dann doch nicht dafür ausgeben will...
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Re: Übermächtige Story   Übermächtige Story EmptyMo Feb 10, 2014 10:41 pm

...und ja, Ghor, der auch bei Zündvorgängen keine Lust auf Angepasstheit hat, schon garnicht im drögen, kühlen Mittelreich...!
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Re: Übermächtige Story   Übermächtige Story EmptyMo Feb 10, 2014 11:51 pm

Eine Szene aus unserem Weihnachtlichen Rollenspiel bei Jansens Ende 2012: Die Kaleschka des durchreisenden Bronnjaren war im Schnee auf dem Marktplatz des kleinen Dorfs umgestürzt. Der Streuner konnte nicht an sich halten, und beim Aufrichten der Schneekutsche wanderte ein wertvoller Pokal still in seine Gewänder. Ein paar Stunden später betreten die Soldaten des hiesigen Bronnjaren (der durchreisende hatte wohl den Verlust bemerkt und sich beim örtlichen Chef beklagt) den Schanksaal der Herberge, auf der Suche nach ebenjenem goldenen Becher. (Des Meisters Absicht: Den Streuner nicht ganz ungestraft davonkommen lassen, ihn zumindest etwas Angst einjagen).

Den Streuner schnappen sie sich als ersten (Reihenfolge umgekehrter Sozialstatus aller Ortsfremden),
Die Lügen-Probe misslingt trotz gutem TaW krachend, so dass die Soldateska misstrauisch wird. Sollen sie seine Schlafstatt durchsuchen? 50/50 Wurf auf W20, erschwert um den Misserfolg beim Lügen - ja, sie sollen.

Der Gerasimer Magier, seines Zeichens auch ein Freigeist und Tunichtgut, begreift das Dilemma seines Freundes sofort, und bewegt sich unbemerkt in den Schlafsaal. Er schafft es, den goldenen Pokal an sich zu nehmen, doch schon hört er die schweren Stiefel der Soldaten sich dem einzigen Eingang nähern! Wohin? Durchs Fenster? Sie würden die Spuren im Schnee sofort entdecken! Außerdem würde er ohne Winterkleidung sofort die Aufmerksamkeit aller erregen, käme er durch die Vordertür wieder rein. Zurück? Keine Chance! Bleibt nur eins: "Transversalis Teleport!" Mit einem pfuuuup teleportiert sich der Magier an den einzigen Ort in der Herberge, den er neben dem Schlafsaal und dem Schanksaal noch kennt. (Der Spiele musste etwas überlegen, aber sein Ziel überzeugte den Meister sofort...) Ja, genau, dieser Ort. Der Spruch hätte eigentlich "Transversalis Telepörtchen, bringe mich ins stille Örtchen" heißen müssen. Nun, er hatte Glück dass der Würfelwurf (gerade Zahlen) "frei" anzeigte*... Dort versenkte er das Diebesgut im Abort und begab sich breit grinsend zurück in den Schankraum.

Es war echt spannend, denn die Soldaten hätten ihn fast erwischt, und dann hätte ihn vielleicht nur noch ein Bannbaladin gerettet! Was haben wir gelacht! Und das einzige, was an dieser Szene im Abenteuer vorgegeben war, war die umgestürzte Kaleschka des reichen Bronnjaren, als "Aufhänger" für eine Zufallsbekanntschaft mit einer Plotrelevanten Figur. Alles andere ergab sich aus dem nicht geplanten Diebstahl des Kelches (der Streuner ist da tatsächlich nur seiner Goldgier gefolgt) und den improvisierten Würfelwürfen. Alle haben den Atem angehalten, denn die beiden Spieler haben ohne Rücksicht auf "Bestrafung" oder "Sinn" ihre Rolle gespielt. Huby, mir ist schon klar, dass wir als Gruppe anders drauf sind, aber in die Richtung sollte es (wieder/ein wenig mehr) gehen. Daher war Ghors Fehlzündung kein schlechter Anfang!

*bei "besetzt" hätte ich noch auf m/w gewürfelt... grins!
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Re: Übermächtige Story   Übermächtige Story EmptyDi Feb 11, 2014 8:46 am

Ich denke wir wissen alle was gutes Rollenspiel ist und haben es ja auch schon oft selbst praktiziert pirat  Ich vermute, dass die Kombination Zeitmangel (einmal in 2 Monaten spielen) und übermächtige Storry der Hauptgrund sind und bin somit zuversichtlich, dass sich schönes und lustiges Rollenspiel unter anderen Umständen auch wieder ergeben wird  cheers 

Allerdings finde ich es gut, dass es uns allen auffällt, wir darüber reden und uns nun selbst am Schopf packen um das zu erreichen was uns wichtig ist. In diesem Zusammenhang (Schopf packen  Basketball ) habe ich auch noch ein paar kleinere Anmerkungen. Ich denke nämlich, dass Huby mehr als bereit ist sich auf Zwischenspielchen abseits der Handlung einzulassen, wir aber nicht gerade dazu beitragen wenn wir ständig auf unsere Smartphones starren oder mit dem Schlaf kämpfen... alles nur wenig motivierend als Meister wenn man gerade versucht etwas Stimmung aufzubauen oder die Helden einladen will etwas zu interagieren. Und letzten Endes sind es ja auch wir Helden, die sich einfach auf das Rollenspiel einlassen können wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich hatte das ja am Samstag auch schon erwähnt, dass man all zu oft sagt "Ghor sagt jetzt das und das zu ihm und...) Ich denke wir sollten die 3. Person wieder abschaffen.

Bezüglich deiner Beispielstorry Nils... ich hab hin und wieder das Gefühl du möchtest die einzelnen Helden gerne "scheitern" sehen, natürlich im kleinen nebenhandlischen Sinne... du hast es Denkzettel genannt I love you Ich weiß nicht, warum dir das so "wichtig" ist. Ich finde Helden sind eben Helden und das zeichnet sich dadurch aus, dass man gewisse Dinge besonders gut kann oder sie ausergewöhnliche Dinge tun. Kein Barde würde ein Liedchen singen über einen Streuner, der beim kleinen Diebstahl nebenan erwischt wird und beide Hände verliert oder den Krieger der in seinem 10. Kampf fast tot geprügelt wird  Very Happy Versteh mich nicht falsch, ich weiß schon auch was du damit meinst, aber ich hab hin und wieder das Gefühl, dass dir das zu wichtig ist... und du noch immer darauf lauerst Ghor  afro  zu zerlegen  bom Scheitern und Denkzettel haben wir doch im Real Life schon genug  Smile 

Auf jeden Fall finde ich es großartig, dass wir ganz offen über alles reden, um das zu erreichen was uns wichtig ist, nämlich das Rollenspiel, bei dem wir alle so viel Freude und Spaß haben.
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Re: Übermächtige Story   Übermächtige Story EmptyDi Feb 11, 2014 8:51 am

Vielleicht noch eine weitere Anmerkung: Eventuell könnten wir zukünft auch mit dem Meister kurz vor die Tür gehen und besprechen was für eine glorreiche Idee uns da gerade gekommen ist und ob es sich in die Handlung einflechten lässt. Das gibt dem Meister auch Zeit das ganze zu bewerten und einzubauen, ich glaube spontan und mit dem Wissen wie sich die Dinge weiterentwickeln ist das meist sehr kompliziert.
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Re: Übermächtige Story   Übermächtige Story EmptyDi Feb 11, 2014 11:02 am

Andere Gruppe - anderer Spielstil. Aber ein Beispiel dafür, wie es auch lustig sein kann... Unsere Gruppe hat eben andere Stärken, die man lediglich um das ein oder andere spontane Element ergänzen müsste. Es ist ja auch im Bornland kein Held gestorben...
Nach oben Nach unten
Lynia
Erzmagus
Lynia


Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 51
Ort : Nostria

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Das "Wir" gewinnt.   Übermächtige Story EmptyDi Feb 11, 2014 5:27 pm

Ich glaube nicht, dass es nötig ist, dass wir vor die Türe gehen, außer es ist natürlich was versautes oder hat was mit unbeschrifteten Briefumschlägen zu tun  Rolling Eyes 

Wir wissen alle, dass Nils eine Hexe spielt, aber außer Lynia weiß niemand, dass Tela eine Hexe ist. Wenn also einer kurz eine Idee hat und die vor allen erklärt, sie aber nur seinen Char betrifft, dann haben wir anderen das ja ganz gut raus, eben nicht zu wissen, was der andere Char macht  Question 

Aber da ich ja eh meist einen recht guten Platz habe und jeder von uns mal irgendwo alleine hin muss kann man mich da auch gern kurz mit vor die Tür nehmen und mir da was zuflüstern, dann kann ich mir während der Toilettenunterbrechung Gedanken dazu machen, auch kein Ding  Wink 


Bezüglich Nase muss ich gestehen, dass ich halt einfach seit Jahren darauf gewartet habe, das Jahr des Feuers zu spielen und deshalb Lynia ein wenig zurück genommen habe um eben mehr für die Gruppe da zu sein und es so zu bringen, wie es dieses Epos meiner Meinung nach verdient hat, und dann auch noch den Grat zu treffen, seinen eigenen Char nicht zu bevorteilen oder besonders hart zu verprügeln um eben den anderen zu zeigen, dass man seinen eigenen Char auf gar keinen Fall bevorzugt.
(Dass das Schwert weg ist steht so in der Geschichte. Ist also nichts, damit Lynia jetzt endlich wieder einfach nur Magierin und nicht Schwertmeisterin ist, sondern steht so drin. Aber keine Angst, die beiden Ringe funktionieren auch nicht mehr richtig, eigentlich eher nur noch so, dass man sie nicht mehr verwenden will).
Aber dass das so kommt stand für mich schon länger fest. Ich denke, mit guten 10.000 AP ist man auf so ein Artefakt eigentlich nicht mehr angewiesen.

Aber wie schon geschrieben, jetzt kommt wieder ganz viel Charakter-Geschichte und eine Menge Zeit für die Charakter untereinander.
Bezüglich der Beschreibung der schwebenden Stadt, zumindest das Innere:
denkt einfach an Gigers Alien und die Alienfilme, dass trifft es Grundsätzlich schon mal ganz gut. Natürlich gibt es keinen Strom, aber genug Metallfunken, Säurepfützen, Metallrohre, Dampf, merkwürdige, weil metallische Geräusche, die man so, vor allem mit diesem Nachhall eigentlich in Aventurien ja gar nicht kennt und ansonsten "Freie Hand!", ich denke eh, dass jeder beim Rundgang durch die Anlage seine Konzentration ganz wo anders hatte und was für Lynia total interessant und toll ist mag für Tela nur eine Gefahrenquelle darstellen, die man einfach nur schnell hinter sich lassen will.

Hm, jetzt muss ich nur noch irgendwann mal mit dem letzten Teil von "Bis auf die Knochen" anfangen, dann die Zeit in Gareth, dann.... (Ob ich meine Frau und meinen Sohn doch mal für ein paar Wochen in Urlaub schicken sollte  scratch )

Bis bald in diesem Forum, am Telefon oder in Gedanken, die mindestens einmal am Tag bei euch sind, und sei es nur in den Minuten, wenn ich Hoffnungsvoll schaue, ob hier irgendwo angezeigt wird, was es neues gibt.

Huby
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Re: Übermächtige Story   Übermächtige Story EmptyDi Feb 11, 2014 11:28 pm

Versteht mich nicht falsch: episch ist gut, Gruppe ist super, Forum macht Spaß, und ich freue mich auf jeden Eintrag und jede neue Session. Der Rest, der oben steht, soll das nicht schmälern!
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Re: Übermächtige Story   Übermächtige Story EmptyMi Feb 12, 2014 11:11 am

Kein toter Held im Bornland? Hm... vielleicht wäre die Idee doch gar nicht so schlecht... wie wir ja neulich im Café besprochen hatten Very Happy Hide behind the mount of dead bards  Laughing 

Spontane Einlagen... da fällt mir bei Ghor auf Anhieb so einiges ein. Ja, ich denke wir sollten ein bisschen wieder mehr in die Richtung steuern und ich freu mich schon ghoreanisch auf das nächste Zusammenkommen... und ja, wie immer auch auf das Forum wenn es mal wieder heißt "Ein neue Beitrag"  bounce 
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Re: Übermächtige Story   Übermächtige Story EmptyMi Feb 12, 2014 11:16 am

Zum "vor die Tür gehen" wollte ich noch was anmerken. Ich hatte den Gedanken als ich auf meine Zeit als Meister zurückgeblickt habe. Mir ging es oft so, dass man einen gewissen Ablauf im Kopf hat, bzw. etwas absoult geniales passiert worauf man sich schon freut und dann die Helden plötzlich etwas ganz anderes machen. Spontan aus der Situation darauf einzugehen war immer irgendwie schwierig und endete manchmal in einer Meisterentscheidung die man als Spieler nicht ganz nachvollziehen kann, weil man ja nicht weiß, dass das alles eine gewisse Absicht, bzw. Hintergrund hat. Drum denk ich, dass wenn man in Ruhe vor der Tür seine Idee erklärt, der Meister besser abwiegen kann ob und wie er das einflechtet... so war da mein Gedanke. Das bezieht sich allerdings nur auf meine Erfahrunge als Meister mit wenig Erfahrung  Wink Aber wenn das nicht nötig sein sollte, verlasse ich den Raum auch gerne nur um zu pullern  Cool 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Übermächtige Story Empty
BeitragThema: Re: Übermächtige Story   Übermächtige Story Empty

Nach oben Nach unten
 
Übermächtige Story
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Schwarze Auge :: Die Abenteuer der Heldengruppe :: Ergänzungen, Korrekturen, Änderungen-
Gehe zu: