Das Schwarze Auge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Schwarze Auge

Die Abenteuer von Hakim, Lynia, Tela und Ghor
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Kampfregeln

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Kampfregeln Empty
BeitragThema: Kampfregeln   Kampfregeln EmptySo Okt 06, 2013 9:47 pm

Sooooooo, ich würd das Thema - Kampfregeln - doch gerne noch einmal aufgreifen, auch wenn es vor ein paar Tagen etwas "eskaliert" ist. Aber ich finde, man zofft sich besser mal ordentlich über ein Thema als dass man es gar nicht anspricht.

Ich würd einfach mal kurz meine Erkenntnis niederschreiben:

Generell fand ich es richtig spannend auf diese Art zu kämpfen und bereichernd. Für Duelle dieser Art oder besondere Gegner fänd ich es klasse. Das ständige aufschrieben und "planen" der Aktionen ist aber etwas stimmungstötend, könnte mir aber vorstellen, dass sich das legt wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Für die restlichen Kämpfe (0815 Gegner) fand ich es eigentlich ganz gut wie wir es am letzten Tag gemacht haben. Initiative bestimmt, Sonderfertigkeiten nützen, aber das Geschreibsel weglassen.

Nachdem ich den Ausfall noch mal nachgelesen und auch ganz verstanden hatte, erkärt das auch meine Einwände und passt für mich dann auch. Es gibt zwar keine Erklärung für den Ausfall gegen beidhändig aber gut, das ist dann halt so.

Den gezielten Stich finde ich eigentlich zu mächtig. Es ist die gleiche Attacke +4 wie ein Hammerschlag, aber mit den ganzen Zusätzen (Wunde, SP). Ich fände es hier ein Stück weit realistischer die extra Wunde wegzulassen. Beim Todesstoß +8 finde ich es dann wieder in Ordnung.

Das wären soweit meine Anmerkungen, Gedanken,... was meint ihr? Was habt ihr für eine Erkenntnis gewonnen? Wie wollen wirs umsetzen?
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Kampfregeln Empty
BeitragThema: Re: Kampfregeln   Kampfregeln EmptySo Okt 06, 2013 10:37 pm

Erstmal muss ich sagen, dass es ein ganz tolles Spielwochenende war. Es war nach unserer allerersten Session das zweite Mal, dass wir in Konstanz spielen, und beide Male war es etwas Besonderes. Vielen Dank fürs Kommen!

Zu den Kampfregeln: Ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu - für wüstes Gekämpfe gegen x Schwarze-Lande-Söldner fand ich es gut, wie es war. Wenn uns Kleinigkeiten auffallen, können wir sie immer noch korrigieren.

Olli und ich haben mit Hakim eine ganze Zeit gebraucht, um in die Kampfregeln reinzukommen - und dann hat es, wie Du schreibst, auch viel Spaß gemacht. Ich habe leider unterschätzt, dass es mit Ghor, der ja ein komplett anderer Kämpfertyp ist und von komplett anderen Regelbereichen lebt, ebenfalls eine ganze Zeit dauert, und viele Punkte zur Unzufriedenheit offen geblieben sind. Beim Ausfall, beim Ansagen und beim Umwandeln haben wir - vor dem Hintergrund der "offiziellen" Regeln - einige Dinge nicht beachtet, die mir erst beim Nachlesen deutlich geworden sind - und bei einigen könnte ich jetzt immer noch nicht mit letzter Sicherheit sagen, wie man es genau regelt.

Andererseits ist es tatsächlich eine neue Facette des Spiels, die mit den vielen AP, die man in die Sonderfertigkeitin investiert, auch immer wichtiger/interessanter wird. Es freut mich daher, dass wir das Spiel mit den komplexen Regeln nicht beerdigen!

Für die nächsten Treffen gebe ich mir Mühe, das, was in den letzten Tagen unklar war, aufzuarbeiten. Außerdem habe ich ja noch einen kleinen Bruder, der bestimmt einige hundert Abende DSA-Erfahrung mitbringt und zumindest letzte Weihnachten die Kämpfe gut und geräuschlos gemeistert hat. Ich hoffe, dass die stimmungstötenden Elemente weniger werden, wenn ich die Regeln besser beherrsche - vorausgesetzt, wir kommen nochmal dazu, dass Huby einen "Kampfmeister" braucht.
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Kampfregeln Empty
BeitragThema: Re: Kampfregeln   Kampfregeln EmptySo Okt 06, 2013 10:51 pm

Um es kurz zu halten, folgende inhaltliche Erkenntnisse:


  • Gezielter Stich ist mächtig! (Wäre gegen einen ungerüsteten Gegner sogar mit beidhändiger Kampf kombinierbar!) Können wir von mir aus gerne anders hausregeln, aber bisher sind die fiesen Gegner mit eigenen Sonderfertigkeiten  oder Anderthalbhändern (siehe Link unten) noch nicht aufgetaucht. Die mit gezielten Stichen allerdings auch noch nicht...


  • (Zusätzliche) Kampf-Aktionen (aus BHK II) sind nicht beliebig austauschbar. Dadurch redziert sich der "Wert" der zus. Aktion in bestimmten Kontexten.


  • BHK bringt noch einige positive Modifikatoren (z.B. Wegfall der +4 Erschwernis beim Umwandeln!)


  • Ghor, Deine Wundschwelle ist mit 7 oder 8 extrem niedrig! Inzwischen treffen wir ab und an auf Gegner mit 2W+x, damit ist man fast bei jedem durchschnittlichen Treffer drüber, insbesondere bei Deinem Hang zu leichten oder verbrannten Rüstungen! Vielleicht erlaubt Huby ja, dass Du den Vorteil "eisern" nachträglich erwirbst - er erhöht die Wundschwelle um 2 Punkte.


Hier der Link zu einer Forendiskussion, die sich um Hakims Probleme mit dem Anderhalbhändertypi dreht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Kampfregeln Empty
BeitragThema: Re: Kampfregeln   Kampfregeln EmptyMo Okt 07, 2013 3:42 pm

Ich weiß, Ghor ist da etwas schwach um die Brust, aber ich möchte das bewusst nicht ändern. Ghor sollte einfach der schnelle, flinke Kämpfer sein ohne dicke Rüstung. Darum auch ein offensiver Kampfstiel der einen Gegner schnell besiegen sollte. Sein wunder Punkt ist und bleibt natürlich die Wundschwell... wenn ihm einer mit dem Hammerschlag eine drüberzwiebelt, dann hat er ruckzuck ne Wunde wie sie Hakim ihm geschlagen hat. Aber genau so stell ich mir halt Ghor vor und so bin ich eigentlich auch glücklich mit ihm. Wie sagt man im Onlinerollenspiel so schön... Glaskanone cyclops 
Nach oben Nach unten
Lynia
Erzmagus
Lynia


Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 51
Ort : Nostria

Kampfregeln Empty
BeitragThema: Kampfmeister oder die Kunst einen Zweikampf hervor zu heben   Kampfregeln EmptyMo Okt 07, 2013 5:52 pm

Grüße

Ob ich bei unserem nächsten Spielen gleich einen Kampfmeister brauche wage ich zu bezweifeln.
Ich wäre am Wochenende ja eigentlich schon gerne weiter gekommen, als wir es sind, aber ich finde, das Jahr des Feuers hat es einfach verdient, dass man sich für die einzelnen Abenteuer etwas mehr Zeit nimmt und eben nicht versucht, noch so viel wie geht rein zu quetschen und das nächste Kapitel ist eh nochmal länger als jetzt die Sache mit den Greifen (weil es eigentlich aus Zwei Abenteuern besteht, die aber so direkt miteinander in Verbindung stehen, dass sie es eben zusammengefasst haben).
Außerdem sollte, dass ist leider vor dem langen Wochenende etwas verloren gegangen, wobei wir es ja zum Glück ein Stück weit wieder gefunden haben, die Interaktion zwischen unseren Charaktern auch nicht völlig untergehen, die macht, finde ich, mit einen genialen Teil dieser Gruppe aus.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Schon das nächste Kapitel sieht einen ziemlich guten Kampf vor und ich muss gestehen, dass der schon mehr wert wäre als einfache Attacke- und Paradewerte.
Leider ist der von der Story und vom Hintergrund her so, dass Tela sich da eigentlich nur mit Mühe, Not und viel beide-Augen-zudrück dran beteiligen könnte, da wäre es schon stimmiger, wenn du (Nils) den Kampf übernehmen würdest, weil du die Kampfregeln besser kennst, Tela in der Zeit zwar nur rumsteht, aber der Nils beschäftigt ist und ich noch genug andere Szenen als Meister haben werde, die ich wieder alleine fülle.
Ich werde die Details dazu direkt an Nils in einer E-Mail schicken, weil ich euch anderen beiden nicht die Überraschung verderben (und die Spannung nehmen) will.

Huby
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Kampfregeln Empty
BeitragThema: Re: Kampfregeln   Kampfregeln EmptyMo Okt 07, 2013 8:48 pm

Ghor, mir wird Angst und Bange! Es ist nicht mal ein Hammerschlag oder Wuchtschlag nötig, denn der leicht überdurchschnittliche Zweihändertreffer schägt bereits eine Wunde... Oder, um es positiv zu formulieren: Ein weiteres Spannungselement, das unseren Gegnern auch mal eine Chance bietet. Oder ein guter Grund für Tela, Dich mit Armatrutzpaste einzureiben.

Huby: ich bin mal gespannt!

Grüße vom Besen (everybody take kehr), Tela
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Kampfregeln Empty
BeitragThema: Re: Kampfregeln   Kampfregeln EmptyMo Okt 07, 2013 11:00 pm

tja, drum werd ich da wohl auch mich aus der Distanzklasse bewegen oder so was... oder 2 Parade an Stelle von 2 Angriffen ausführen... genau so war Ghor geplant und jetzt wo du noch das Argument mit der Salbe bringst... wie soll ich da noch widersprechen können What a Face 
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Kampfregeln Empty
BeitragThema: Re: Kampfregeln   Kampfregeln EmptyMo Okt 07, 2013 11:02 pm

Ja, die Salbe ist toll - wenn da nur nicht dieser Juckreiz danach wäre...
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Kampfregeln Empty
BeitragThema: Re: Kampfregeln   Kampfregeln EmptyMo Okt 07, 2013 11:07 pm

Das ist es mir wert! Ich mach mich schon mal frei Very Happy 
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Kampfregeln Empty
BeitragThema: Re: Kampfregeln   Kampfregeln EmptyDi Okt 08, 2013 9:50 am

Ich hab mir Ghor noch mal genau angesehen und ein bisschen "kampfgewürftelt". Eigentlich keine neue Erkenntnis... er macht viel Schaden, ist sehr effektiv, aber eben auf Grund der Wundschwelle auch anfällig. Gegen den falschen Gegner könnte das auch mal nach hinten losgehen. Aber wie gesagt, so hab ich ihn mir eben vorgestellt... schnell, dratig, gefährlich, flink aber wenn ihm Arnold gegenüber steht... kennt man ja auch aus zahlreichen Filmchen clown 

Generell würde ich aber gerne noch anmerken, dass wir nicht versuchen sollten möglichst 1:1 die Regeln zu übernehmen und dies dann als Gesetz betrachten. Ich denke letzten Endes ist es immer noch en Spiel und kein Fall vor dem Bundesverfassungsgericht. Unterm Strich sollte es einfach allen nur Spaß machen. Aber ich denke da sind wir uns einig. cheers 
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Kampfregeln Empty
BeitragThema: Ghor gesteigert   Kampfregeln EmptyDi Okt 08, 2013 8:00 pm

Um Tela etwas zu beruhigen kann ich nun verkünden... Ghor hat jetzt eine Wundschwelle von 8 da ich meine Konstitution gesteigert habe mit der speziellen Erfahahrung der 1000AP Grenze. Wie geplant hab ich aber auch noch meine Klugheit angehoben, denn ne ordentliche Portion Bildung haben wir in den letzten Abenteuern ja auch mitbekommen. Tja dann waren meine 500 AP aber auch schon futsch pale 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kampfregeln Empty
BeitragThema: Re: Kampfregeln   Kampfregeln Empty

Nach oben Nach unten
 
Kampfregeln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Alternative Kampfregeln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Schwarze Auge :: Das Schwarze Auge - Das Spiel :: Regelstammtisch-
Gehe zu: