Das Schwarze Auge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Schwarze Auge

Die Abenteuer von Hakim, Lynia, Tela und Ghor
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Magieresistenz

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Magieresistenz Empty
BeitragThema: Magieresistenz   Magieresistenz EmptySo Sep 15, 2013 8:28 pm

Ich mache mal den Anfang mit der Magieresistenz. Ich habe gerade nachgeschlagen: DSA-Regeln erlauben die Verzauberung von Personen/Wesen mit höherer MR als der eigene Talentwert (Basisregelwerk Seite 168):

"Ähnlich wie bei Talentproben können auch Zauberproben erschwert oder (seltener) erleichtert werden. Das heißt, dass der ZfW des Helden um einen Betrag verkleinert oder vergrößert wird, den der Meister vorher festlegt. Einige dieser Modifikationen sind direkt bei den einzelnen Zaubern angegeben. In ungünstigen Fällen ist es durchaus möglich, dass durch besonders schwierige Umstände (zum Beispiel durch die Magieresistenz eines Opfers, siehe unten) eine Probe auf einen negativen Zauberfertigkeitswert abgelegt werden muss. In diesem Fall muss, genau wie bei einer Talentprobe, dieser negative Wert auf alle drei Einzelproben der Zauberprobe addiert werden."

Eine Möglichkeit, seine Chancen zu verbessern, ist die Verdopplung der Zauberdauer (=Erleichterung um 3).

Sollen wir das anders hausregeln oder so lassen? Das wäre für mich/Tela bei der weiteren Auswahl der Zaubersprüche wichtig - wenn ich jeden Einflusszauber erst auf ~7-12 steigern muss, um ihn zuverlässig anwenden zu können, würde ich mich auf eine kleinere Auswahl beschränken. Wenn ich die Zauber auch auf ~4-7 lassen kann, würde ich mir ein größeres Repertoire zulegen.

Bei großen Differenzen zwischen ZfW und MR (~10 oder so) können wir es gerne so handhaben, dass Zauber grundsätzlich nicht klappen. Allerdings fallen damit auch die lustigen Zufälle weg...
Nach oben Nach unten
Lynia
Erzmagus
Lynia


Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 51
Ort : Nostria

Magieresistenz Empty
BeitragThema: Magieresistenz   Magieresistenz EmptySo Sep 15, 2013 10:34 pm

Magieresistenz und ihre Überwindung handhaben wir wie die Talentprobe.

Ab einer gewissen Differenz (im Schnitt 10+) ist der Zauber automatisch fehlgeschlagen, weil jemand mit einer so hohen MR auch nicht durch einen Zufall (Doppel-1) und damit von jedem der auch nur die Grundlagen von Einflussmagie kennt eben zufällig doch verzaubert werden kann. Es würde damit auch die Möglichkeit geöffnet werden, eben durch den Zufall, einen Kaiserdrachen zu verzaubern oder um bei den Menschen zu bleiben, einen verhüllten Meister.

Die Möglichkeit eines schützenden Artefaktes bleibt hiervon natürlich unberührt, was dazu führen kann das eine Person mit an sich niedriger MR doch nicht beeinflusst wird, weil das Artefakt sie schützt, aber keine Angst, es wird jetzt nicht zu einem Übermaß an Schutzartefakten kommen, sondern das ganze wird sich auch weiterhin in dem Rahmen bewegen der entweder offiziell vorgegeben ist (die MR 15 von Eladion) oder der sich im aventurischen Stiel befindet (ein reicher Händler, der so ein Schutzartefakt trägt oder eine hochgestellte Persönlichkeit, aber mit Sicherheit nicht der Straßenräuber (und der Straßenräuberhauptmann auch nicht Wink )).

Huby
Nach oben Nach unten
 
Magieresistenz
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Schwarze Auge :: Das Schwarze Auge - Das Spiel :: Regelstammtisch-
Gehe zu: