Das Schwarze Auge
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Das Schwarze Auge

Die Abenteuer von Hakim, Lynia, Tela und Ghor
 
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 DSA 5

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Lynia
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BeitragThema: DSA 5   DSA 5 EmptySo Sep 15, 2013 4:19 pm

Los geht´s und das gleich mit einem echten "Augenöffner"! Shocked 

(Also meiner Meinung nach können die in dem Stiel weiter machen, klare Ansagen und Informationen, sauber aufgelistet und verständlich, zumindest halt für die, welche das System schon kennen Cool )

Eckpfeiler von DSA5

Allgemeines
Proben auf Talente, Zauber und Liturgien werden auch weiterhin mit 3W20 gewürfelt. Die Probe funktioniert so wie jetzt, also gegen 3 Eigenschaften, mit einem Fertigkeitswert, der zum Ausgleich von schlechten Würfen genutzt werden kann.


Charaktererschaffung
Als eine der Grundlagen betrachten wir die acht Guten Eigenschaften, die wir in ihrer bisherigen Form erhalten möchten. Für eine bessere Spielbalance werden eher vernachlässigte Eigenschaften wie Fingerfertigkeit eine gewichtigere Rolle bekommen. Im Gegenzug werden übermächtige Eigenschaften wie die Intuition ein wenig entschärft.

Bei den abgeleiteten Werten bleiben uns die Lebens-, Astral- und Karmapunkte erhalten. Auch die Magieresistenz und die Initiative wird es weiterhin geben. Aber wir möchten mit euch diskutieren, in welchem Wertespektrum sie sich bewegen werden.

Die Ausdauer hingegen wird abgeschafft, da sich ihr Spielnutzen in Grenzen hielt und die Regeln oft den Spielfluss gestört haben. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir uns stattdessen für ein Erschöpfungsmodell entscheiden werden. Das ist ein Punkt, an dem ihr uns mit euren Ideen unterstützen könnt.

Sowohl bei der Steigerung als auch der Heldenerschaffung wird es nur noch eine einheitliche Größe, die Abenteuerpunkte geben. Abenteuerpunkte werden bei der Erschaffung vergeben.

Um einen Helden zu erstellen, ist es weiterhin notwendig, eine Spezies, eine Kultur und eine Profession zu wählen. Als spielbare Spezies wird es im Grundregelwerk zunächst Menschen, Elfen und Zwerge geben.


Talente
Talente werden stärker zusammengefasst, es wird also keine drei unterschiedlichen Talente für Schnaps brennen, Winzer und Brauer mehr geben.

Talente, die einen größeren Spielnutzen haben oder besonders häufig gebraucht werden (Selbstbeherrschung, Sinnenschärfe), werden teurer sein als Talente, die bisher nur selten zum Einsatz gekommen sind (Tanzen, Stimmen Imitieren).


Kampf
Auch das Kampfsystem wird entschlackt, aber viele Grundelemente bleiben erhalten: Attacke und Parade werden nicht angetastet. Sie werden auch weiterhin mit 1W20 gewürfelt.

Freie Aktionen werden wegfallen, im Kampf wird es nur noch Aktionen und Reaktionen geben. Aber keine Sorge: Es ist auch weiterhin möglich, zu sprechen oder Waffen fallen zu lassen.

Kämpfer werden mehr von ihren unterschiedlichen Kampfstilen profitieren, sodass es sich auch lohnt, einen Dolchkämpfer zu spielen. Vorbild sind hier die waffenlosen Kampfstile, die ebenfalls besondere Fähigkeiten verleihen.

Und da wir den waffenlosen Kampf schon erwähnt haben: Dieser wird mehr an den bewaffneten Kampf angeglichen werden und echten Schaden verursachen, da es ja keine Ausdauer mehr gibt. Aber keine Angst, es wird auch weiterhin möglich sein, seinen Gegner bei einer Tavernenschlägerei auszuschalten, ohne ihn zu Tode prügeln zu müssen.


Magie
Die Optik der Zauber wird nicht mehr allgemeingültig festgelegt, sondern vom Anwender formbar sein. Jede Repräsentation oder sogar jeder Zauberkundige soll beeinflussen können, welche Farbe z.B. ein Flim Flam hat.

Viele Zauber werden eine andere Zauberdauer erhalten. Gerade potenziell für den Kampf einsetzbare Zauber sind oft deutlich zu lang. Selbstverständlich wird es aber auch Zauber geben, die länger als eine Kampfrunde dauern.

Neben den normalen Zaubern soll jeder Zauberkundige Zaubertricks beherrschen, die wenig spielrelevante Vorteile bieten, aber cool sind (leuchtende Augen, eine Art Blitz kann durch die Finger fahren etc.). Die regeltechnischen Auswirkungen werden minimal sein, die Kosten dafür auch. Nicht nur die Magier werden so etwas bekommen, auch alle anderen Traditionen sollen mit entsprechenden Fähigkeiten ausgestattet werden.


Götterwirken
Mirakel und Große Wunder wird es weiterhin geben. Die Regelungen, wie Mirakel funktionieren, können sich aber noch ändern und sind noch nicht in Stein gemeißelt. Möglich ist hier z.B. eine Angleichung an die Zaubertricks bei Magiekundigen.

Alltägliche Segnungen werden kostengünstig sein. Kein Geweihter sollte Probleme bekommen, ein Grab zu segnen oder ein Neugeborenes. Diese allgemeinen Segnungen hat jeder normale Geweihte und kann sie anwenden.

Liturgien sollen sich stärker an den Magieregeln orientieren, damit man nicht einen weiteren Regelmechanismus lernen muss.


Steigerungen
Steigerungen werden übersichtlicher und leichter zu handhaben. Auch die Steigerungskostentabelle wird merklich verkleinert werden und nur noch eine Handvoll Kategorien umfassen.


Weitere Regelelemente
An vielen Stellen, an denen es sinnvoll ist, wollen wir vereinheitlichte Regeln etablieren: nur noch eine Sturzschadensregel, nur noch eine Feuerschadenregel, nur noch eine Hitzeschadenregeln etc.

Die Regeneration von Lebens-, Astral- und Karmaenergie wird mit 1W6 (+ Modifikatoren) durchgeführt werden. Natürlich gibt es bei den Energien weitere Regenerationsmöglichkeiten, etwa astrale Meditation oder die Meditation der Geweihten.


Diese Informationen sollen jetzt wöchentlich, oder in ähnlichem Rhythmus ergänzt werden, wenn es etwas zu ergänzen gibt Wink 
aber ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden.

Huby aka Lynia
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5   DSA 5 EmptyMi Okt 09, 2013 4:13 pm

FAQ - Frequently Asked Questions

Die häufigsten und wichtigsten Fragen zu Das Schwarze Auge 5. Und natürlich die Antworten.

mit Dank an Xyxyx


Welche Publikationen erwarten uns mit DSA5?

Neben der Beta-Version des Grundregelwerks werden zunächst drei Abenteuer erscheinen. Diese drei Bücher werden die Regeln noch einmal einem Härtetest unterziehen. Eines der Abenteuer wird im Horasreich spielen, eines im Bornland und das dritte im Dschungel Südaventuriens.

Es wird weiterhin neue Regionalspielhilfen geben (die ersten Gebiete werden Thorwal und das Gjalskerland sowie Nostria und Andergast umfassen)

Weitere Ergänzungsbände (ein Kreaturenbuch und Erweiterungsregeln), Abenteuer und Regionalspielhilfen sind geplant.


Welche Regelbereiche sind nicht für das Grundregelwerk vorgesehen?

Größere Themenbereiche, die nicht im Grundregelwerk enthalten sind, sind die Beschwörungsregeln (und damit verbundene Professionen, Zauber usw.) und die Regeln für Artefakterschaffung. An spielbaren Völkern werden Menschen, Elfen und Zwerge enthalten sein, andere Spezies werden in Erweiterungsbänden vorgestellt.


Sind Eigenschaftsproben weiterhin geplant?

Die Eigenschaften sollen so erhalten bleiben, die Proben dazu auch (mit 1W20). Allerdings soll der Schwerpunkt der Proben weg gehen von einer 1W20-Probe und verstärkt dazu übergehen, dass man mittels Talenten alle Situation abbilden kann (also lieber eine Körperbeherrschungsprobe und keine einzelne GE-Probe für die gleiche Situation).


Wird es weiterhin Talent- und Zauberfertigkeitsproben geben und werden diese mit 3W20 durchgeführt:

Diese wird es weiterhin geben und sie sollen wie gehabt mit 3W20 funktionieren.


In welcher ungefähren Frequenz werden künftig Redaktionsthreads eröffnet?

Sonntags wird es einen Wochenbericht zu unterschiedlichen Themen geben. Jede Woche wird zusätzlich ein Redaktionsthread zu einem spezifischen Regelthema eröffnet (in der Regel jeden Montag).


Zu welchen Regelbereichen wünscht ihr euch mehr Input, zu welchen nicht unbedingt?

Grundsätzlich wünschen wir uns zu allen Themen eure Ideen und Vorschläge. Anregungen, die jedoch stark von unseren Eckpfeilern abweichen, können wir in der Regel nicht mit einbeziehen.

Euer Feedback könnt ihr uns über das Feedback-Formular zukommen lassen.


Wird es weiterhin Rassen, Kulturen und Professionen geben, aus denen ich einen Helden erstellen kann?

Es wird auch bei DSA5 diese eine Auswahl von Spezies, Kultur und Profession geben. Man kann beispielhafte Pakete wählen und so einen typischen Krieger, Streuner oder Magier direkt spielen, sich aber auch mittels Abenteuerpunkte individuellere Helden bauen. Beide Möglichkeiten werden dem Spieler offen stehen. Damit man jedoch auch beim freieren Generieren auf die Hintergründe Aventuriens achtet, ist bei allen Kulturen und Professionen angegeben, was typisch für den jeweiligen Baukasten und was nicht wählbar ist.


Wird es Paket-Boni für Rassen, Kulturen und Professionen geben?

Nein, es wird keine Paket-Boni mehr geben.


Werden die Werte von Personen, Tieren und Kreaturen überarbeitet?

Ja, die Werte von Kreaturen, Tieren und Co. werden grundsätzlich überprüft und ggf. angepasst.
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BeitragThema: Umfrage zur Heldenerschaffung   DSA 5 EmptyDo Okt 17, 2013 4:18 pm

Umfrage zur Heldenerschaffung
 
 
Wie schon im Aventurischen  Boten 161 angekündigt, haben wir für euch eine neue Umfrage erstellt. Nach dem letzten Thema „Eure Lieblinge“, behandelt diese Umfrage regeltechnische Fragen zur Heldenerschaffung. Wir wollen von euch wissen, wie eure Meinung zu bestimmten Bereichen der Generierung ist.
 

 
Hier geht es zur Umfrage.
 

Die Umfrage läuft bis zum 15.11.2013 und es gibt auch wieder was zu gewinnen:
 

1x alle grünen Wegebände
 
3x je 1 limitierter grüner Wegeband
 
5 x 1 PDF nach Wahl aus dem Ulisses-eBook-Shop
 
 
DA lohnt sich doch das mitmachen!
 
Hier der Link: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
 
Viel Erfolg und eine Prise Phexens Gunst.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5 II   DSA 5 EmptyFr Nov 01, 2013 5:29 am

FAQ - Frequently Asked Questions
 
(Wobei es diesmal eher ein wir müssen mal wieder was schreiben zu sein scheint)
 
Die häufigsten und wichtigsten Fragen zu Das Schwarze Auge 5. Und natürlich die Antworten.
 
Charaktererschaffung
 
Es hieß jüngst, dass R/K/P-Pakete bleiben. Sind die Paketboni dennoch vom Tisch und ist damit auch eine freie Generierung mit GRW endgültig möglich?
Es wird keine Paketboni geben. Zwar wird es weiterhin Schablonen für R/K/P geben (um den typischen Waldmenschen oder Zuckerbäcker spielen zu können), doch wird man leichter und flexibler individuellere Helden erstellen können (z.B. auch Thorwaler ohne Aberglaube oder Hexen mit Höhenangst).
 
Sollen für Meisterpersonen die gleichen Regeln gelten, wie für Spielercharaktere und soll der Held einem normalen NSC in gewisser Weise überlegen sein?
Es werden die gleichen Regeln gelten. Allerdings können Helden herausragende Persönlichkeiten sein, was sich auch in ihren Werten widerspiegeln wird.
 
Eigenschaften, Talente, Steigerungen und SF
 
Wie sieht die Umstrukturierung beim Talentsystem aus?
Einige Talente werden zusammengefasst, zu Sonderfertigkeiten oder Spezialisierungen. In einigen Fällen wird es jedoch sinnvoll sein, auch neue Talente  hinzuzufügen. Generell werden es aber weniger Talente sein. Das betrifft vor allem die Handwerkstalente.
 
Wird es weiter Lernerleichterungen geben, die die AP-Kosten ändern?
Nein, Lernerleichterungen- oder Erschwerungen wird es in dieser Form nicht mehr geben.
 
Will man bei der Steigerung mit einer abstrakten Ressource (AP) generell weiterhin mit Zeiteinheiten und Lerndauer arbeiten?
Es wird weiterhin Abenteuerpunkte zur Steigerung von Eigenschaften, Talenten usw. geben. Die Lerndauerregeln von DSA4 werden so nicht übernommen. Ein neues Modell für Zeitdauer wird im Detail erst bei Erweiterungsregeln eine Rolle spielen.
 
Sollen Steigerungskosten und Abenteuerpunkte etwa im bisherigen Bereich liegen, oder sind da größere oder kleinere Änderungen denkbar?
Steigerungskosten werden überarbeitet, zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir aber noch nicht im Detail, wie stark die Änderungen sein werden.
 
Was sind künftige Vorstellungen zu Sonderfertigkeiten?
Es wird auch weiterhin Sonderfertigkeiten geben. Die bisherigen Sonderfertigkeiten müssen grundlegend überarbeitet werden. Es wird neue Sonderfertigkeiten geben, auch für profane Helden und gewöhnliche Talente.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5 ; Stand: 06. November   DSA 5 EmptyDo Nov 07, 2013 6:38 pm

Kampf

Wir wird das Grundschema des Kampfes ablaufen?

Es wird wieder Attacke und Parade geben. Dazu entsprechende Sonderfertigkeiten, um taktische Kämpfe zu ermöglichen.

Was versteht ihr unter Kampfstilen und wie sollen diese ungefähr umgesetzt werden?
Wie auch schon unter DSA4 wird es Kampfstile geben. Diese Kampfstile ermöglichen es, besondere Fähigkeiten im Kampf zu nutzen. Beispiele wären die unter DSA4 bekannten Waffenlosen Kampfstile, es wird jedoch solche Fähigkeiten auch für den bewaffneten Kampf geben.

Bleiben uns das Kampfsystem und die Initiative als abgeleiteter Wert in der bisherigen Bedeutung erhalten?
Zum jetzigen Zeitpunkt steht das noch nicht genau fest. Vermutlich wird es aber ein ähnliches Initiative-System geben.

Wie tödlich/gefährlich soll das System sein?
In etwa so wie bisher: Ein Held stirbt meist nicht beim ersten Treffer, hat aber auch keine 80 Lebenspunkte.

Magie und Götter

Wird das System der Liturgien grundlegend überarbeitet?

Ja, es wird sich regeltechnisch nicht mehr so stark von dem Zaubersystem unterscheiden.

Wie sollen sich Götterwirken und Magie nach Häufigkeit/Wirksamkeit etc. künftig unterscheiden?
Vom Hintergrund ist keine größere Änderung vorgesehen.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5 Stand:14.11.2013   DSA 5 EmptyDo Nov 14, 2013 8:02 pm

FAQ Das Schwarze Auge 5 Stand: 14.11.2013

Talente

Wie soll die Erfolgswahrscheinlichkeit bei durchschnittlichen-/Alltags-Proben aussehen?
Es wird eine genaue Angabe für Eigenschafts- und Talentwerte für unterschiedlich erfahrene Helden/Meisterpersonen geben. Damit ist gemeint, dass man eine Übersicht über die Einteilung von Werten z.B. eines Lehrlings, eines Gesellen und eines Meister bekommt.

Dazu wird es auch eine entsprechende Angabe geben, was für diese Person eine Routineaufgabe ist und wie der Modifikator einer solchen Aufgabe aussieht.

Diese Modifikatoren werden für alle Proben eine Richtlinie sein, sodass einem Bäckergesellen das Brot in der Regel nicht misslingen wird und selbst der Lehrling nicht in 50% aller Fälle beim Brötchenbacken scheitert.

Was wird es für Talentproben geben?
Es wird drei unterschiedliche Probenarten geben, die sowohl für Talente wie auch Zauber und Liturgien Anwendung finden: Die altbekannte Erfolgsprobe (gelungen, misslungen; wenn gelungen, wie viele Talentpunkte sind übrig), den Erfolgswettstreit (eine vergleichende Probe) und die Sammelprobe (je nach Zeitintervall eine Probe, Punkte werden gesammelt).
Dazu jeweils die Gruppenversionen dieser drei Mechanismen.

Was passiert mit Proben-Erleichterungen, wie etwa Werkzeug oder Hilfsmitteln?
Hilfsmittel werden weiterhin Erschwernisse bei Proben abbauen. Bei jedem Talent werden Beispiele für Hilfsmittel angegeben sein. Im Ausrüstungsteil wird es außerdem entsprechende Angaben zu besonders qualitativen Hilfsmitteln und Werkzeugen geben.

Wird es weiterhin die Regel für „sich Zeit lassen“ geben?
Sich bei bestimmten Proben „Zeit zu lassen“ wird möglich sein. Es wird jedoch nicht mehr die entsprechende Regel von DSA4 gelten (TaW-10), sondern es wird auf darauf ankommen, ob für die Erfahrung des Talentanwenders die Arbeit Routine ist oder nicht. Wenn es eine Routineaufgabe ist, kann er sich Zeit lassen und im Schnitt mehr Punkte ansammeln als bisher.

Wird es Regeln für „Zusammenarbeit“ bei Talenten geben?
Ja, diese Regel wird es weiterhin geben. Die Regeln dazu werden sich je nach Art der Probe unterscheiden.

Wird es weiterhin Hilfstalente geben?
Hilfstalente in ihrer jetzigen Regelform wird es nicht mehr geben, da sie zu einer Unfairness geführt haben.

Wie sieht es mit Metatalenten aus?
Nein, Metatalente wird es in dieser Form nicht mehr geben. Aber viele von ihnen werden als normale Talente in das Talentsystem integriert (z.B. die Jagd, das Sammeln von Kräutern usw.)

Kreaturen

Wie wird mit den Werten der ganzen Kreaturen geschehen?
Alle Werte werden geprüft und ggf. überarbeitet. Der Aufbau der Kreaturenwerte wird einheitlich nach der gleichen Struktur verfasst.

Was ist neu bei den Kreaturen?
Alle Kreaturen bekommen auch einen sinnvollen Wert in Selbstbeherrschung, in Verbergen- und Wahrnehmungsproben.

Außerdem stehen bei jedem Wesen wichtige Infos, die man als Held nur mit einer bestimmten Menge an Punkten in Tierkunde erfährt (z.B. Schwachstellen, besondere Gefahren).

Was ist mit den tierischen Kampfsonderfertigkeiten?
Auch hier werden alle Fähigkeiten auf Sinnhaftigkeit geprüft und ggf. werden einige SF gestrichen oder ersetzt.
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BeitragThema: Weiter geht´s   DSA 5 EmptyMi Nov 20, 2013 5:35 am

Das Beta-Regelwerk wird in einer gedruckten Form erscheinen, zu einem Preis, der gerade die Herstellungskosten decken wird. Wer also gerne "echte" Bücher in der Hand hält, kann es also zu einem relativ günstigen Preis erwerben und dann sein Feedback an den Verlag senden. Es ist dabei klar als Arbeitsbuch konzipiert und zieht diesen Anspruch auch konsequent durch: Es wird ein Softcover in Schwarzweiß mit einem abgespeckten Layout, das an Designelementen spart und grob den bisher verwendeten Textsatz nutzt, damit der Leser in gewohnter Umgebung auf Erratasuche gehen kann, statt in einer Bleiwüste zu stehen. Neben Skizzen der finalen DSA5-Illustrationen finden sich geplante Leerräume im Buch, um sich dort Anmerkungen notieren zu können. Einige Seiten des Buches werden jedoch schon vollfarbig und im finalen Layout präsentiert, damit ihr euch einen Eindruck davon machen und auch hierzu eventuell Rückmeldungen geben könnt, wie es euch gefällt.
Um den Kreis der potenziellen Betatester jedoch möglichst groß zu halten, wird es nicht nur eine Hardcopy geben, sondern man wird sich das Beta-Regelwerk auch kostenlos als PDF herunterladen können.

Aber was wird drin sein im neuen Grundregelwerk?
Um es auf den Punkt zu bringen: DSA5 wird tatsächlich DSA5. Punkt. Kein DSA 4.2 oder 4.5 oder dergleichen.
Es bleiben zwar noch genug Kernelemente erhalten, um es deutlich als Das Schwarze Auge zu erkennen, doch wird es auch viele interessante Neuerungen bieten.

Zum Beispiel soll DSA5 insgesamt deutlich "heldenlastiger" werden, befinden wir uns in Aventurien doch mitten in einem Karmakorthäon. Und richtige Helden sollten sich auch mal gegen mehrere Widersacher zur Wehr setzen können. So denkt man darüber nach, mehr als eine Parade einzuführen, die allerdings bei steigender Gegnerzahl immer schlechter wird. Helden werden sich auch definitiv von Alrik Normalaventurier unterscheiden, allerdings werden auch die bösen Mächte ihre Oberschurken ins Rennen schicken.

Wie ihr seht, gibt es also durchaus bereits mehr oder weniger konkrete Vorstellungen von DSA 5, die jedoch bisher leider nicht in dieser Form kommuniziert wurden. So auch bei den Redaktionsthreads, die uns wie oben angesprochen ja auch als Initialzündung dienten. Die Fragestellungen, die sie enthielten, riefen häufig Verwunderung hervor, was der Tatsache geschuldet war, dass hier die Intention dahinter nicht gleich mitgegeben wurde.
An zwei verschiedenartigen Beispielen wollen wir das einmal näher erklären:
• Der Thread Ausrüstung für das Grundregelwerk mag zunächst banal klingen und fernab jeglicher Grundbedürfnisse einer neuen Regeledition stehen, aber auch solche einfachen Dinge wie eine Ausrüstungsliste fallen nicht vom Himmel, sondern müssen irgendwann einmal gemacht werden – und eignen sich dabei gut, um sie zwischendurch zu erledigen, wenn dem Redakteur vom harten Regeldesign einmal der Kopf raucht.
• Der Thread zum Beidhändigen Kampf sollte die Richtung erkunden, wie dieser künftig laufen soll. Die Anmerkung "Bitte geht davon aus, dass der Kampf grob so abläuft wie bisher." war daher genau so gemeint, sollte aber gleichzeitig nicht bedeuten, dass sich am bisherigen Kampfverlauf nichts mehr ändern kann.

Womöglich wurde dieses Missverständnis noch zusätzlich dadurch befeuert, dass im DSA5-Bereich des Verlagsforums parallel teilweise völlig alternative Kampfsysteme entwickelt wurden. Eine Aussage wie "Bitte geht davon aus, dass der Kampf grob so abläuft wie bisher." stiftete dadurch nachvollziehbarerweise einige Verwirrung. Wie Ulisses ja schon zugegeben hat übertrifft die Zahl der Einsendungen per Mail sowie der Beiträge im Forum alle Erwartungen. Das ist zwar einerseits positiv, zeigt es doch das Engagement der Spielerschaft, andererseits führt dies jedoch zu einem Mehraufwand (im Sinne von "mehr-als-geplant-Aufwand") beim Sichten der eingegangenen Vorschläge. Dies führt dazu, dass die Redaktion eben doch nicht so intensiv mitdiskutieren kann, wie es ursprünglich angedacht war und auch verlautbart wurde – selbst wir Reiter haben zwischendurch schon häufiger die Waffen gestreckt ob des phänomenalen Posting-Aufkommens.
Das Forum wird also gelesen, eigene Beiträge schreibt die Redaktion jedoch nur in den Redaktionsthreads. Die Hauptarbeitszeit wird eben in die Erstellung des Regelwerks gesteckt. Wer der Redaktion die Arbeit erleichtern möchte, nutzt das Feedback-Webformular, um ihr Diskussionsergebnisse, Zwischenstände, Zusammenfassungen oder auch weiterhin eigene Wunschvorstellungen und Tipps zukommen zu lassen. Diese sind für sie besser aufbereitet und leichter auffindbar als einzelne Beiträge im Forenwust.

Doch nun zurück zu den Publikationen. Wie soll es nach dem Grundregelwerk weitergehen? Auch dahingehend haben wir für euch nachgefragt und wurden in folgenden Planungsstand eingeweiht:
Die Regelbände sollen schlanker werden, über die genaue Aufteilung haben wir uns auch gemeinsame Gedanken gemacht, bisher ist da aber noch nichts final zu verlautbaren. Es wird nach einer Möglichkeit gesucht, die Regeln vor allem zur Magie in einen einzigen Band hineinzubekommen, ohne einerseits das Buch wesentlich dicker zu machen als geplant und ohne andererseits jeglichen Hintergrund daraus zu verbannen, wodurch es eine sehr trockene Lektüre werden dürfte. Und obwohl die Zauber auch im Magieband drinstehen werden, muss man als Freund einer separaten Formelsammlung nicht auf sein Liber Cantiones verzichten, das es weiterhin geben wird – diesmal jedoch rein optional!
DSA5 wird also kein reines Einsteigerspiel: Mit dem Grundregelwerk, dem Band zu Kampf und Profanem, dem Magieband und dem Karmalband ist das erweiterte Regelwerk immer noch als durchaus komplex zu bezeichnen. Wer sich jetzt vor zu schweren Rucksäcken fürchtet: Alle Regelwerke werden auch als Bundle mit PDF angeboten, zu einem knapper kalkulierten Preis als bisher.

Als letzter wichtiger Punkt sei noch angemerkt: Der enzyklopädische Endgültigkeits-Anspruch, der das DSA4-Regelwerk teilweise umweht, wird definitiv nicht mehr gegeben sein. Sprich: Es kann und wird wohl auch in Abenteuern oder Regionalspielhilfen neue Regelbausteine geben, seien dies nun Zauber, Liturgien oder anderes.
Dabei ist aber geplant, solche Regelerweiterungen in eigenen "Crunch-Jahrbüchern" nochmals gesammelt nachzuliefern. Wenn also in Abenteuer X, Bote Y und Themenband Z jeweils ein Regelschnipsel enthalten ist, findet ihr all diese künftig im jährlichen Regelsammelband, müsst also nicht mehr jede Publikation kaufen, um regelseitig up-to-date zu bleiben.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5 vom 20.11.2013   DSA 5 EmptyMi Nov 20, 2013 6:48 pm

Aus aktuellem Anlass (siehe den dazugehörigen Redaktionsthread) haben wir hier einige der wichtigsten Fragen bezüglich der Ausrüstung zusammengestellt.

Ausrüstung

Wie wird die Ausrüstung sortiert sein?

Im Grundregelwerk wird es umfangreiche Ausrüstungslisten geben. Sie sind nach bestimmten Themen sortiert (z.B. Waffen, Rüstungen, Behältnisse, Beleuchtung, Gifte), innerhalb dieser Listen erfolgt die Sortierung alphabetisch.

Außer Ausrüstung werden auch Beispiele für Dienstleistungen, die die Helden öfters in Anspruch nehmen, gelistet. Beispiele hierfür wären die Kosten für Miete und Übernachtung, was zahlt man bei einem Schmied oder der Besuch eines Badehauses.

Werden die Preise und Gewichte überarbeitet?

Ja. Wir werden die Relationen der Gegenstände zueinander genau unter die Lupe nehmen und sie anpassen. Wenn man aus einem Stoff ein Ballkleid anfertigt, dann wird der Rohstoff nicht teurer sein als das Kleid. Auch wird Gulmond nicht so viel teurer, nur weil man mit heißem Wasser einen Tee aus den Blättern macht. Auch die Gewichte von einzelnen Gegenständen werden noch mal überprüft und ggf. angepasst.

Werden Gifte enthalten sein?

Ja. In der Tabelle werden neben Angaben zum Preis auch weitere regeltechnische Informationen wie Giftstufe, Art des Giftes (tierisch, pflanzlich etc.) und Herstellungsschwierigkeit enthalten sein.

Neben alten Giften wird es auch neue geben. Bei diesen wurde darauf geachtet, dass sie auch sinnvoll im Kampf einsetzbar sind oder ihren speziellen Zweck erfüllen.

Werden Zauberbücher vorhanden sein?

Ja, Zauberbücher wird es im Grundregelwerk geben. Es wird noch keine Liste mit der gesamten magischen Bibliothek enthalten sein, aber einige Grundlagentexte (Codex Albyricus, Leytfaden, Encyclopaedia Magica) sowie einige Bücher mit typischen Spezialgebieten.

Außerdem wird es auch eine Auswahl an profanen Büchern geben, sodass auch der Geweihte auf das Brevier der Zwölfgöttlichen Unterweisungen ebensowenig verzichten muss wie der Thorwaler auf Prems Tierleben oder Entdecker auf den Großen aventurischer Atlas.

Wie sieht es mit Heilpflanzen aus?

Im Grundregelwerk wird es eine lange Liste mit Heilkräutern und den dazugehörigen Endprodukten geben (Beispiel: Wirselkraut => Wirselkrautsalbe). Die Liste enthält auch Haltbarkeit, Suchschwierigkeit und Grundmengen der Pflanzen.

Und was ist mit Elixieren und magischen Gegenständen?

Ebenfalls vorhanden. Die Klassiker wie Heil- und Zaubertränke, Unsichtbarkeits- und Verwandlungselixiere werden ebenso beschrieben wie Waffenbalsam, Willenstrunk und noch weitere Alchemica. Es ist jedoch keine vollständige Liste, dafür eine mit sehr großer Auswahl.

Gleiches gilt bei Artefakten. Es wird eine Auswahl an Klassikern sein, vom Zauberschlüssel, über den Kraftgürtel bis hin zu magischen Waffen. Und natürlich wird auch das Schwarze Auge nicht fehlen.

Wie sieht es mit Waffen und Rüstungen aus?

Im Grundregelwerk wird es eine umfangreiche Liste für aventurische Waffen und Rüstungen geben. Alle jene Nah- und Fernwaffen, die man im aktuellen Arsenal finden kann, werden ihren Weg auch in das Grundregelwerk finden.

Bitte keine Ausrüstung bei Professionen aufführen, die es später dann nicht gibt!

Keine Sorge, alle beschriebene Ausrüstung findet man auch in den Tabellen wieder.

Wird jeder Ausrüstungsgegenstand beschrieben oder nur gelistet?

Das kommt auf den Gegenstand an. Einfache Gegenstände, etwa ein Seil oder ein Stück Seife, brauchen im Grundregelwerk keine weiterreichende Beschreibung, während man bei speziellen Gegenständen (Brevier der Zwölfgöttlichen Unterweisung, Südweiser, Praiosuhr) eine kurze Erklärung findet.

Wird es beispielhafte Ausrüstungspakete geben?

Ja, solche Beispiele wird es geben. Die genaue Zahl steht noch nicht fest.

Wird es Regeln zu Qualität, Material und Preisunterschieden geben?

Ja, diese Regeln werden vorhanden sein. Im Detail stehen sie zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht fest.

Wird es einen Wert für Verfügbarkeit geben?

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5 "Sprachen und Schriften"   DSA 5 EmptyMi Nov 27, 2013 4:47 pm

Sprachen und Schriften

Werden Sprachen und Schriften zu Sonderfertigkeiten oder bleiben sie weiterhin Talente? Und wie sollen sie regeltechnisch funktionieren?

Das steht noch nicht konkret fest. Wenn Sprachen und Schriften als Talente behandelt werden, dann wird sich die Höhe des Talentwertes den übrigen Talenten anpassen. Sprachenkunde als zusätzliche Voraussetzung wird wegfallen, die Sprachen und Schriften werden dann grundsätzlich nur noch über ihre Lernschwierigkeit reguliert.

Wenn sie zu Sonderfertigkeiten werden, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit mehrstufige Sonderfertigkeiten geben, damit es eine Unterscheidung von sprachlichem und schriftlichem Können gibt und nicht nur eine Einteilung in „Sprache bekannt: ja/nein“.

Wird es noch Sprachfamilien geben und wenn ja, was bringen sie nun?

Vor dem derischen Hintergrund wird es zwar weiterhin Sprachfamilien geben, aber sie werden nicht mehr den bisherigen Effekt haben. Sprachfamilien hatten bislang zu Verbilligungen geführt. Verbilligungen wird es aber als Regelmechanismus nicht mehr geben, da sie für einen höheren Grad der Unfairness sorgen.

Wird es neue Sprachen und Schriften geben?

Das Grundregelwerk konzentriert sich auf die aventurischen Sprachen und Schriften. Sprachen anderer Kontinente sind nur vorhanden, sofern sie eine wichtige Bedeutung für Aventurien haben.

Es werden aber einige Sprachen und Schriften enthalten sein, die bislang nur angedeutet wurden (z.B. die Sprachen der Affenmenschen, Oger und Zyklopen).

Dazu kommen sicherlich einige Dialekte, die bislang nicht im Detail beschrieben wurden.

Wie funktionieren Dialekte?

Dialekte werden im Grunde eine Art Spezialisierung von Sprachen sein. Sie sind sehr kostengünstig, bringen aber – außer der Vertiefung des Hintergrundes des Helden – nur einen kleinen Vorteil: Wenn ein Held jemanden begegnet, der den Dialekt als Muttersprachler beherrscht, besteht die Möglichkeit, dass der Held bei gesellschaftlichen Proben einen kleinen Vorteil bekommt.

Beispiel: Wenn der Held den Garethi-Dialekt Andergastisch bei einem Andergaster anwendet, wird dieser ihm in der Regel wohlwollender gegenübertreten.

Wird in Abenteuern angegeben, wie viele Punkte ich in einer Schrift brauche, um den Text zu verstehen?

Ja, es wird einheitlich angegeben. In welcher Form ist jedoch noch nicht klar (es wird darauf ankommen, ob Schriften Talente oder Sonderfertigkeiten werden).
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5; Stand: 05.12.2013   DSA 5 EmptyFr Dez 06, 2013 12:31 am

Kreaturen

Welche Tiere werden im Grundregelwerk beschrieben?

Typische Wildtiere (Wolf, Wildschweine, Bären, Hirsche), potenzielle Hexentiere (Katze, Eule usw.), Giftiges (Skorpione, Schlangen, Spinnen) und treue Heldenbegleiter (Pferd, Hund) werden gelistet sein, erhalten jedoch nicht alle eine so umfangreiche Beschreibung wie spezielle aventurische Kreaturen. Selbstverständlich werden aber alle relevanten Werte mitgeliefert.

Welche mystischen Kreaturen werden enthalten sein?

Es wird eine Auswahl der bekanntesten aventurischen Wesenheiten und Ungeheuer im Grundregelwerk enthalten sein (Beispiele: Riesenamöbe, Gruftassel, Baumdrache, Krakenmolch).

Dazu kommt eine Auswahl von ruf- oder erschaffbaren Wesen, beispielsweise Dämonen, Untote und Elementare.

Und wie sieht es mit kulturschaffenden Zweibeinern aus?

Enthalten sind Orks, Goblins, Oger, Trolle und Echsenmenschen.

Werden Tiere über Talente verfügen?

Alle Wesen bekommen spiel- und kampfrelevante Talente (z.B. Selbstbeherrschung, zum Verbergen oder für Wahrnehmungsproben).

Wird darauf eingegangen, wann Tiere fliehen?

Ja, es gibt einen Eintrag, unter welchen Umständen Tiere üblicherweise den Kampf abbrechen.

Nützt es mir, wenn ich gut in Tierkunde bin?

Ja, bei den Wesen sind besondere Schwachstellen, Zusatzinformationen oder Kampftaktiken angegeben, die man über Tierkunde in Erfahrung bringen kann.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5; Stand 12.12.2013   DSA 5 EmptyDo Dez 12, 2013 5:43 am

Schadensquellen

Wird es ein eigenständiges Kapitel im Grundregelwerk geben, das vergleichbar mit dem DSA4-Kapitel „Umfassende Regeln“ sein wird?

Es wird ein eigenständiges Kapitel geben, das sich mit Schadensquellen und Heilung beschäftigen wird. Außerdem wird es separate Kapitel zu Bewegung (Reisezeit, Verfolgungsjagden zu Land, Wasser, Luft) und weiteren Themen geben, die vorher in den „Umfassenden Regeln“ beschrieben wurden.

Wie wird Fallschaden geregelt?

Im Gegensatz zu DSA4 wird es nur eine Regelung für Fallschaden geben. Die Höhe wird wie jetzt über die Schadensmenge bestimmen, man wird ein Talent einsetzen können (Körperbeherrschung), um den Schaden zu verkleinern.

Die Regelung wird sowohl bei einem ungewollten (wie auch gewollten) Fall von einem Häuserdach, wie auch bei einem Sturz vom Pferd zur Anwendung kommen.

Wie wird Feuerschaden geregelt und wird er auch bei Zaubern (Ignifaxius, Brenne toter Stoff) gangewandt?

Feuer- und Säureschaden werden sehr ähnlich funktionieren. Die genaue Schadensmenge steht aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Es ist angedacht, dass auch Feuerzauber die gleiche Regelung benutzen.

Und wie sieht es mit dem Kälteschaden und Kälteschutz aus?

Der Kälteschaden wird ebenfalls noch mal angepasst und vereinheitlicht. In den Ausrüstungslisten wird es genauere Angaben zum Kälteschutz von Kleidung geben, aber es wird nicht mehr so kleinteilig sein wie bisher.

Gibt es noch weitere Schadensquellen?

Gifte und Krankheiten werden ebenfalls beschrieben, ebenso die Methoden, um beide zu heilen.

Ertrinken- und Erstickungsregeln werden über den gleichen Mechanismus funktionieren.

Hitzeschaden wird mit Rücksicht auf Kälteschaden und den Zauber Caldofrigo ebenfalls angepasst und vereinheitlicht.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5; Stand: 19.12.2013   DSA 5 EmptyDo Dez 19, 2013 5:40 am

Sonderfertigkeiten

Wird es weiterhin Sonderfertigkeiten geben?

Ja, es wird weiterhin Sonderfertigkeiten geben. Wie gehabt, wird es bestimmte Voraussetzungen geben, die erfüllt sein müssen, um eine Sonderfertigkeit zu erwerben. Die Kosten werden wie gewohnt in Abenteuerpunkten entrichtet. Einige Sonderfertigkeiten liegen in verschiedenen Stufen vor.

Werden Sprachen und Schriften Talente oder Sonderfertigkeiten sein?

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden.

Wird sich die Anzahl der profanen Sonderfertigkeiten erhöhen?

Es wird wesentlich mehr profane Sonderfertigkeiten geben. Einige Talente wie der Schriftliche Ausdruck und Kryptographie und einige weitere Handwerkstalente werden zu Sonderfertigfertigkeiten werden. Dazu kommen einige komplett neue Sonderfertigkeiten, die die profane Professionen unterstützen sollen (beispielsweise bei den Heilkünsten).

Und wie sieht es mit den magischen und klerikalen Sonderfertigkeiten aus?

Es gibt derzeit sehr viele magische Sonderfertigkeiten. Es wird einige neue geben und auch die alten werden überarbeitet, aber es wird nicht so viele neue Sonderfertigkeiten wie in den anderen Bereichen geben. Bei den Geweihten wird es jedoch einige neue Fähigkeiten geben.

Werden die Sonderfertigkeiten überarbeitet?

Alle Sonderfertigkeiten werden neu bewertet und ggf. überarbeitet. Dies gilt sowohl für die regeltechnischen Auswirkungen wie auch für Kosten und Voraussetzungen.
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BeitragThema: Neues von DSA 5: Stand "Aus dem Aventurischen Boten Nr. 162" Dezember 13 Teil I   DSA 5 EmptyMo Dez 23, 2013 12:15 am

Design

Aufbau der unterschiedlichen Reihen
Jede Buchreihe der neuen Edition wird eine unterschiedliche Färbung erhalten. Aber keine Sorge, das altbewährte Farbschema wird Ähnlichkeit mit der 4. Edition aufweisen, sodass ihr euch gleich zurechtfinden werdet. Während die Regelbände in rot und die Regionalspielhilfen in Schlangenledergrün erscheinen, wird es blaue Quellenbände geben, in der auch die Purpur-Reihe und die bisherigen Ingame-Bücher wie von Toten und Untoten oder Elementare Gewalten unterkommen werden. Da die Besonderheit der Purpur-Reihe die farbige Darstellung der Innenillustrationen war, in der 5. Edition aber alle Bücher in Farbe erscheinen werden, benötigen wir keine weitere Kennzeichnung oder gesonderte Reihe dafür, sodass diese Bände am besten in der blauen Quellenband-Reihe aufgehoben sind. Auch die Ingame-Bücher, deren Texte zu großen Teilen aus aventurischer Sicht verfasst sind, werden mit der blauen Reihe zusammengelegt. Die Abenteuerbände werden weiterhin in einem dunklen Farbton herausgebracht.
Das Design wir in allen Reihen wiedererkennbar sein, aber dennoch durch Farbe und einzelne Elemente sich von den anderen Reihen abheben. So könnt ihr im Bücherregal die Reihen sofort wiedererkennen.

Optionale Regeln
In den Regelwerken werdet ihr an einigen Stellen optionale Regeln finden. Diese Zusatzregeln stellen nur Optionen und Alternativen dar, sind aber nicht mit den Grundregeln verbunden, sodass ihr sie auch getrost weglassen könnt, ohne dass euch etwas entgeht. Ihr werdet keinerlei Nachteile haben, wenn ihr diese Elemente nicht nutzt.
Dank des Farbdrucks, der sich durch die ganze 5. Edition hindurchziehen wird, werden die optionalen Regeln auch deutlicher in Auge fallen. Sie werden immer mit dem gleichen Farbdesign hervorgehoben.

Farbenspiel
Der Farbdruck wird es uns zudem ermöglichen, bestimmte Elemente wie Beispielkästen oder Hinweise in immer der gleichen Farbe zu markieren, sodass die Übersichtlichkeit und der Wiedererkennungswert für euch größer ist. die farblichen Markierungen werden euch sofort sagen, um was für einen Kasten oder Elemente es sich handelt.
Auch die graphische Darstellung, z.B. von Sonderfertigkeitsbäumen, lässt sich mit Farbe besser hervorheben und trägt ungemein zur Übersichtlichkeit von Regeln bei.

Helden zum Anfassen
Wir haben uns dazu entschlossen, in den Regelwerken auf eine ganz besondere Heldengruppe zurückzugreifen, die in verschiedenen Beispielszenen Regelanwendungen, Zauber und Talente darstellt und ihren Einsatz verdeutlicht. Die gleichen Helden werden immer wieder in den Bänden auftauchen und durch eine für alle Illustratoren gültige Referenz wiedererkennbar sein.
Diese anfänglichen acht Helden umfassen eine Auelfe, einen Amboßzwerg, einen Söldner, eine bornländische Hexe, eine tulamidische Magierin, einen Streuner und einen Perainegeweihten.


Mehr demnächst.
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BeitragThema: Neues von DSA 5: Stand "Aus dem Aventurischen Boten Nr. 162" Dezember 13 Teil II    DSA 5 EmptySo Dez 29, 2013 10:01 pm

REGELN

In der aktuellen (November/Dezember 2013) Ausgabe wollen wir einen Blick auf die Probenmechanismen und die „profanen“ Regelteile der Talente, des Kampfes, der Vor- und Nachteile sowie der Sonderfertigkeiten werfen. In der nächsten Botenausgabe werden wir euch dann die Grundlagen des Magiesystems und des Götterwirkens vorstellen.
(Ich kann nur noch nicht schreiben, wann der kommt, die haben es da mit den Veröffentlichungsterminen nicht so.)

Probenmechanismen
Im Großen und Ganzen wird sich bei den Proben nicht viel ändern. Talente und Zauber werden weiterhin mit einer 3W20-Probe bestimmt, Eigenschaftsproben werden nur mit 1W20 geprobt.
Weiterhin werden die übrigbehaltenen Punkte bei 3W20-Proben eine noch deutlichere Rolle als in der 4. Edition spielen. Mit ihnen wird man unterschiedliche Veränderungen bei Zaubern erzielen können und bei Talenten wird es viele Beispiele geben, wie man die Punkte anwenden kann, um handwerkliche Erfolge zu erzielen oder eine notwendige Recherche zu verkürzen.

Talentsystem
Das Talentsystem wird gestrafft, einige Talente zusammengelegt oder als Spezialisierungen und Sonderfertigkeiten deklariert.
Dazu zwei Beispiele: Sich verstecken und Schleichen werden zum neuen Talent Verbergen zusammengefasst. Schleichen und Verstecken werden dafür aber zu Spezialisierungen des neuen Talents.
Falschspiel wird nicht mehr ein einzelnes Talent sein, sondern eine Sonderfertigkeit, die das Talent Brett- & Glücksspielunterstützen wird bzw. erst durch die Sonderfertigkeit erhält man die Kenntnis der richtigen Anwendung von gezinkten Karten und manipulierten Spielwürfeln.
In einigen Fällen haben wir vor, neue Talente zu erschaffen. Ein Beispiel dafür wäre Einschüchtern, das früher als Spezialisierung von Überreden zu manchen kuriosen Situationen geführt hat. So konnten Meister des Talentes unglaublich gut auch Leute einschüchtern – obwohl sie doch nur einfache Basarhändler waren.
Die Metatalente zur Jagd, Nahrungs- und Kräutersuche werden nicht mehr als Metatalente geführt (Metatalente wird es in ihrer jetzigen Form nicht mehr geben), dafür wird es ein eigenes Jagd-Talent geben bzw. Pflanzenkunde wird auch den praktischen Teil Kräutersuche umfassen. Es wird jedoch möglich sein, auch Helden zu spielen, die nur theoretische Grundlagen in Pflanzenkunde haben, in der Praxis aber nicht mal eine Wurzel finden würden (dies wird über einen entsprechenden Nachteil geregelt werden).
Bei den Sprachen werden wir eine genauere Angabe machen, wie gut man eine Sprache nach Talentwert sprechen kann. Das Talent Sprachenkunde wird keine Rolle mehr bei alten Sprachen spielen. Und die unterschiedlichen hohen Komplexitätswerte werden wir an die Höchstwerte der übrigen Talente angleichen, sodass die Schwierigkeit eine Sprache oder Schrift zu lernen, nur noch über Lernzeit und Abenteuerpunktekosten geregelt ist.

Vor- und Nachteile
Wie ihr schon bemerkt haben werdet, wird es weiterhin Vor- und Nachteile geben. Auch hier gilt, dass wir alle Vor- und Nachteile noch einmal durchgehen, anpassen oder überarbeiten werden.
Auch hier wollen wir euch einige Beispiele für Änderungen geben: Begabungen und Unfähigkeiten werden in der jetzigen Form nicht übernommen, denn es wird keine Lernerleichterungen oder –erschwernisse mehr geben. Begabungen werden dem Helden auf eine andere Art nützlich sein und ihrem Namen alle Ehre machen. Unfähigkeiten hingegen werden dazu führen, dass der Held immer große Schwierigkeiten mit dem Talent haben wird und Proben für ihn immer einen Malus mit sich bringen.
Verbindungen werden eine komplett andere Regelung haben und nicht mehr als gewöhnliche Vorteile auftauchen.
Wir werden auch neue Vor- und Nachteile, etwa den Theoretiker, einbringen. Dieser Nachteil wird einen Helden ein bestimmtes Talent nur theoretisch beherrschen lassen, in der Praxis sieht der Abenteurer dagegen schlecht aus.
Ein neuer Nachteil wird die Schlechte Angewohnheit sein. Dies kann unterschiedliches kulturelles Fehlverhalten umfassen – vom Nägelkauen bis zum Nasenbohren.

Ausrüstung
Im Grundregelwerk wird es auch ein umfangreiches Ausrüstungs-Kapitel geben. Enthalten sein werden Gifte, Heilkräuter, Waffen, Rüstungen, Reiseausrüstungen und eine kleine Auswahl an magischen Artefakten und Elixieren. Auch Beispiele für die Kosten von Dienstleistungen sind enthalten. So wird ein Held ohne Schwierigkeiten bestimmen können, was der Besuch des Badehauses oder das Bier in der Taverne kostet.
Die Ausrüstungslisten werden alle wichtigen Informationen der Gegenstände, etwa Preis und Gewicht sowie weitere Angaben (Haltbarkeit, Giftstufe, Brauschwierigkeit) enthalten.

Sonderfertigkeiten
Bei den profanen Sonderfertigkeiten werden einige neue hinzukommen. So wird es jetzt die Fächersprache und Lippenlesen geben, aber auch ehemalige Talente wie Falschspiel oder Füchsisch sind nun Sonderfertigkeiten. Auch bei den übrigen Professionen wird es dazugehörige Sonderfertigkeiten geben, sodass man seinen Heiler individueller zum Chirurgen und den Zuckerbäcker zum Hersteller feinsten Schaumwerks machen kann.
Im Kampf werden die bestehenden Fähigkeiten sich einer Überprüfung unterziehen müssen und entsprechend angepasst, sodass ein Schildspalter nun auch endlich wirklich ein Schild spaltet und die Meisterparade auch bei einer misslungenen Attacke einen Sinn hat. Wir werden hier auch eine Anpassung der Mächtigkeit der verschiedenen Sonderfertigkeiten vornehmen, denn im Augenblick gibt es einige Manöver, die zu größerem Ungleichgewicht im Kampf führen. Natürlich wird es weiterhin stärkere und schwächere Fähigkeiten geben, aber es sollte nicht nur ein übermächtiges Manöver geben, das alle anderen in den Schatten stellt. Der Kampf sollte an dieser Stelle mehr taktisches Potential liefern, ohne unübersichtlich oder zu kompliziert zu werden.
Bei den magischen Sonderfertigkeiten werden wir ebenfalls die Wirkung jeweils überprüfen, aber keine großen Änderungen vornehmen. Sonderfertigkeiten, die in Zusatzbänden wie Von Toten und Untoten aufgeführt sind, werden ebenfalls berücksichtigt. Es kann im Detail zu Änderungen kommen und auch einige Sonderfertigkeiten werden ihren Weg in das Regelwerk finden – aber es wird im Gegensatz zu den profanen Sonderfertigkeiten überschaubarer sein.
Momentan gibt es nicht viele Sonderfertigkeiten für Geweihte – dies wird sich mit der 5. Regeledition ändern. Es werden weitere Fähigkeiten dazukommen, die die Geweihten nutzen können, um ihre Macht zu demonstrieren oder ihre Meditation zu vertiefen. Dies kann von Techniken zur Veränderung von Liturgien bis hin zu besserer Regeneration von Karmapunkten reichen.

Kampfsystem
Die Grundlagen des Kampfsystems werden sich nicht komplett ändern: Es wird weiterhin Attacke- und Paradewerte geben, Treffer- und Schadenspunkte sowie Rüstungsschutz. Bei DSA4 gab es bereits unterschiedliche Waffenlose Kampfstile. In der neuen Edition wird es Kampfstile auch für bewaffnete Kämpfer geben. Diese Stile verschaffen bestimmte Vorteile im Kampf, ähnlich die der zertrümmernder Schlag beim Hammerfaust-Stil oder dem echten Schaden beim Pasch des Hruruzat.
Die Werte von Waffen und Rüstungen können sich in einigen Fällen ändern. Gerade Angaben zu Gewichten und Preisen werden einer strengen Kontrolle unterzogen, aber auch die übrigen Regelwerte werden geprüft. Wegfallen wird in seiner jetzigen Form der Bruchfaktor. Anstelle dieser Sonderregel wird es für alle Gegenstände eine Strukturschadensregel geben.
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BeitragThema: Spezies und Kulturen   DSA 5 EmptyMi Jan 01, 2014 5:30 pm

Spezies und Kulturen

Welche Spezies/Rassen werden enthalten sein?

Es werden sämtliche Menschen, Elfen, Zwerge und die Halbelfen im Grundregelwerk beschrieben und spielbar sein. Darunter fallen alle Ausprägungen der jeweiligen Spezies (sozusagen die Subspezies). Bei den Menschen sind dies beispielsweise Thorwaler, Tulamiden, Nivesen, Norbarden, Waldmenschen und Utulu. Die Trollzacker werden den Tulamiden zugeordnet, aus diesen sind sie hervorgegangen. Das sie größer sind als der Durchschnitt der Tulamiden, wird in der entsprechenden Tabelle Rechnung getragen.

Was erhält der Held durch die Wahl der Spezies/Rasse?

Regeltechnisch gibt die Spezies/Rasse dem Helden automatische Vor- und Nachteile. Elfen und Zwerge sind üblicherweise mit Dämmerungssicht ausgestattet, sind relativ resistent gegen viele Krankheiten usw. Die Kosten für diese automatischen Vor- und Nachteile sind in den Kosten der Spezies/Rasse schon eingerechnet und entsprechen den üblichen Kosten des Vor-/Nachteils.

Welche Kulturen gibt es im Grundregelwerk?

Im Grundregelwerk werden alle typischen Kulturen der Menschen, Elfen und Zwerge vorhanden sein. Einige Kulturen werden stärker zusammengefasst (beispielsweise Tulamidische Stadtstaaten, Mhanadistan => Kultur Tulamidenlande), dafür wird es Beispiele für die Unterschiede zwischen Stadt- und Landbevölkerung geben, falls es eine solche Aufteilung innerhalb einer Kultur gibt.

Was erhält der Held durch die Wahl der Kultur?

Die Kultur ist vor allem eine Entscheidung für den Hintergrund des Helden. Regeltechnisch legt sie die Muttersprache fest (diese ist kostenlos), gibt Hinweise für eine eventuelle Zweitsprache (z.B. bei den Maraskanern und den Zahori, diese Zweitsprache ist aber nicht kostenlos) und für die Kulturkunde.

Außerdem wird die Kultur dem Spieler Hinweise für die Wahl von typischer kultureller Vor-/ Nachteilen und Talente an die Hand geben. Allerdings wird kein Spieler gezwungen diese vorgeschlagenen kulturtypischen Fähigkeiten auszuwählen, damit er auch ungewöhnliche Vertreter der Kultur spielen kann.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5; Stand 08.01.2014   DSA 5 EmptyMi Jan 08, 2014 5:50 pm

Wie sieht der Zeitplan denn nun aus?
Das Beta-Regelwerk wird im Mai erscheinen, ihr werdet sie spätestens zur RPC in Köln in den Händen halten. Dann beginnt die Beta-Phase, die nun bis zur SPIEL’14 Mitte Oktober laufen wird. Zeitgleich zum Regelwerk erscheinen drei Beta-Abenteuer, die im Horasreich, im Bornland und im tiefen Süden spielen. Während und vor allem nach dem Abschluss der Beta-Phase wird kräftig am Grundregelwerk gefeilt, Anregungen und Feedback eingearbeitet und alles noch einmal auf Herz und Nieren geprüft. Und im Mai 2015 wird das Regelwerk dann endlich erhältlich sein.

Was ist denn für das Design der Bücher geplant?
Das grundlegende Design werdet ihr im Beta-Regelwerk sehen, welches zwar noch in schwarz-weiß sein wird, aber schon einige vollfarbige Seiten enthalten wird, damit ihr euch einen Eindruck davon machen könnt. Das Buch wird etwa einen Umfang von 300 Seiten haben, voll mit Informationen und Regeln, aber auch Platz für Notizen und Anregungen. Ihr könnt es euch in der günstigen Druckausgabe oder als kostenloses PDF holen.
Die Einteilung in rote Regelwerke, grüne Regionalspielhilfen und blaue Quellenbände wird weiterhin bestehen. Im Buch selbst wird sich auch einiges ändern: wir wollen klare Strukturen einführen, damit ihr die Informationen nicht auf unzähligen Seiten suchen müsst, sondern sie gezielt auf bestimmten Seiten zusammengefasst findet. Ansonsten: lasst euch überraschen.

Wird es weiterhin Downloads und Kartenmaterial geben?
Wir werden euch auf jeden Fall die Heldendokumente und auch weiterhin die Handouts und das Kartenmaterial der Abenteuer als kostenlose Downloads zur Verfügung stellen.

Wir es für DSA5 auch Bundles und PDF-Pakete geben?
Natürlich. Alle Produkte wird es als Bundle, also Buch und PDF, geben. Aber auch die beliebten PDF-Pakete, wie zum Beispiel für die Regelwerke oder Abenteuer-Trilogien, wird es für die neue Edition geben. Welche Pakete wir euch genau schnüren, werdet ihr zu gegebener Zeit in unserem Ebook-Shop erfahren.

Es wäre schön, wenn bei DSA5 darauf verzichtet wird, auf vergriffene Quellen zu verweisen. Und bitte vermeidet wenn möglich die Vermischung von Hintergrund und Regelinformationen.
Das ist der Plan. Zum einen ist es geplant, die Regeln nicht mehr verstreut in einer Vielzahl von Publikationen zu verstecken, sondern gesammelt in den Regelwerken unterzubringen. Da es aber doch hier und dort Sonderregeln in verschiedenen Einzelpublikationen geben wird, werden wir wahrscheinlich jährlich eine Broschüre mit den Sonderregeln herausgeben, damit man diese gesammelt an einer Stelle finden kann.
Wir wollen eine gewisse Systematik in die Bände hereinbringen, sodass man die gesuchten Informationen gezielt finden kann, da sie immer an gewohnter Stelle stehen werden.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5 Stand: 15.01.2014   DSA 5 EmptyDo Jan 16, 2014 9:47 pm

Generelle Anmerkung:

In der 5. Edition von Das Schwarze Auge wollen wir mit einer kleinen Tradition brechen. Bisher wurde der Leser gesiezt, aber wir möchten aus mehreren Gründen davon wegkommen und das „Du“ benutzen.

Warum haben wir uns dafür entschieden? Das hat mehrere Gründe und wir würden sie euch gerne erläutern. Viele Spieler kennen uns Autoren und Redakteure persönlich und bei unseren Treffen auf Cons, Messen oder in den Foren sprechen wir uns üblicherweise mit „Du“ an. Wir möchten keine künstliche Distanz zu euch aufbauen, denn auch wir sind schlussendlich Spieler und die siezen sich gewöhnlich nicht.

Bei unserer großen Umfrage 2012 wollten 90% der Befragten mit „Du“ angesprochen werden. Dies war einer der ausschlaggebenden Punkte, die Anrede wie bei vielen anderen Rollenspiele, zum Beispiel bei Pathfinder oder Iron Kingdoms, auf das persönlichere und ansprechendere „Du“ zu ändern.

Proben

Talent-, Zauber- und Liturgieprobe
Da die grundlegenden Regeln der Talent-, Zauber- und Liturgieprobe identisch funktionieren, werden sie allgemein die Bezeichnung Fertigkeitsprobe erhalten, denn alle drei sind im Grunde Fertigkeiten, die man erlernen kann. Aus diesem Grund werden die übrigbehaltenen Punkte dieser Proben auch einheitlich als Fertigkeitspunkte bezeichnet.

Wie sieht es mit Ritualen und dem Ritualkenntniswert aus?
Rituale werden wie Zauber über eine Fertigkeitsprobe abgehandelt. Wie jede andere Fertigkeit bekommen sie einen eigenen Fertigkeitswert zugewiesen.

Wird es noch Eigenschaftsproben geben?
Ja, aber Talente sollten so gut wie alle Bereiche von Eigenschaftsproben abdecken können und in der Regel sollte immer zuerst auf eine Fertigkeitsprobe zurückgegriffen werden.

Wie werden Modifikatoren bei Fertigkeitsproben eingerechnet?
Erleichterungen und Erschwernisse werden wie bislang verrechnet. Erschwernisse ziehen etwas von dem Fertigkeitswert ab, Erleichterungen gewähren einen zusätzlichen Puffer an Punkten.
Im Grundbuch wird es eine allgemeine Tabelle mit Erleichterungen und Erschwernissen geben, damit ihr beurteilen könnt, wie schwer eine Probe ist. Außerdem wird jedes Talent eine kleine Liste mit individuellen Beispielen enthalten.
Damit die Verrechnung für Einsteiger intuitiver ist, gibt es bei DSA5 eine Änderungen der Notation: Wenn in Tabellen oder einer Erklärung ein Minus-Zeichen steht, handelt es sich um eine Erschwernis, ein Plus-Zeichen ist im Gegensatz dazu eine Erleichterung. Eine Körperbeherrschungs-Probe +5 ist also bei DSA5 keine Erschwernis, sondern eine um 5 Punkte erleichterte Probe.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5; Stand: 23.01.2014   DSA 5 EmptyDo Jan 23, 2014 10:53 pm

Heldenerschaffung

Baue ich meinen Helden mir GP oder wie kann ich Rasse, Kultur und weitere Werte einkaufen?

GP als Einheit wird es nicht mehr geben. Sie wird komplett durch Abenteuerpunkte ersetzt. Mit diesen kann man sowohl zu Beginn seinen Helden erstellen, als auch im späteren Spielverlauf seine Steigerungen vornehmen.
Mit den Abenteuerpunkten kann man anschließend Rasse, Profession, Eigenschaften, Vor- und Nachteile sowie Fertigkeiten einkaufen.

Gibt es noch eine Steigerungskostentabelle?

Ja. Die Steigerungskostentabelle wurde grundlegend überarbeitet und auf die neuen Kosten der einzelnen Bereiche angepasst. Es wird weniger Kategorien in der Tabelle geben und für einige Gebiete (etwa Sonderfertigkeiten, Vorteile) sind fixe Kosten vorgesehen.
Die Berechnung der Kosten bei Steigerungen wird intuitiver sein und weniger krumme Werte beinhalten.

Wie erfahren sollen die Helden zu Spielbeginn sein? Große Helden oder eher unerfahrene Jungspunde?

Diese Entscheidung kann jede Spielrunde für sich selbst treffen. Zu Beginn muss man sich für den Erfahrungsgrad des Helden entscheiden. Je nach Grad (z.B. unerfahren, durchschnitt, meisterlich) bekommt man eine bestimmte Menge an Abenteuerpunkten zugewiesen. Außerdem werden über den Grad auch die Höchstwerte der Eigenschaften und Fertigkeiten bei der Heldenerschaffung festgelegt. Damit kann man auch problemlos Scholaren einer Magierakademie oder Veteranen der Ogerschlacht erstellen.

Muss ich meinen Helden komplett selbst erstellen oder kann ich auch auf Archetypen zurückgreifen?

Beide Möglichkeiten stehen offen. Neben der kompletten Heldenerschaffung kann man auch einen der im Grundbuch beigefügten Archetypen wählen (z.B. die Rondrageweihte, den südländischen Söldner oder die auelfische Wildnisläuferin).

Wird es noch abgeleitete Werte, z.B. den Attacke-Basiswert, Initiative und Magieresistenz geben?

Ja, diese Werte wird es weiterhin geben, aber sie werden anders berechnet. Alle diese Werte besitzen einen Grundwert, der von der Rasse abhängig ist. So haben beispielsweise Elfen oder Zwerge einen höheren Magieresistenz-Grundwert als Menschen. Auf diesen Grundwert kommt ein Bonus, der durch eine Eigenschaft berechnet wird. Auch Vor- und Nachteile können diesen Wert noch einmal verändern.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5; Stand: 05. Februar 2014   DSA 5 EmptyDo Feb 06, 2014 5:41 am

Sozialstatus

Wird es bei DSA5 einen Sozialstatus geben?
Es wird einen Sozialstatus geben, aber er wird anders funktionieren und skaliert sein. Bisher gab es einen Sozialstatus-Wert bis 21, der mit GP gekauft werden musste. Bei DSA5 wird es bei jeder Kultur eine Angabe zu den möglichen Stufen des Sozialstatus geben.
Bei der Kultur Horasreich könnte die Einteilung wie folgt sein: Adlig (mit Unterstufen), Oberschicht, Mittelschicht, Unterschicht. Es wird also keinen Wert, sondern Kategorien geben. Während die „Mittelschicht“ in jeder Kultur kostenlos ist, sind Stufen darüber nur über einen entsprechenden Vorteil und Stufen darunter mit einem Nachteil erwerbbar.

Der Sozialstatus gibt zum einen das Startkapital an (das noch mit weiteren Vor- und Nachteilen modifiziert werden kann), zum anderen, in welcher Schicht der Held großgeworden ist.

Muss ich den Sozialstatus mit Abenteuerpunkten bezahlen?
Nein, nicht direkt. Dennoch sind nicht alle Wahlmöglichkeiten kostenlos. Die mittlere Stufe, also die Mittelschicht, ist gratis, die anderen Stufen sind nur mit Vor- und Nachteilen zugänglich und diese bringen entweder AP ein oder kosten AP.

Wie kann ich zwischen einem adligen Ritter und einem Baron unterscheiden?
Der Sozialstatus enthält bei dem Stand Adlig mehrere Unterteilungen je nach Kultur, sodass Ritter, Barone, aber auch eine Beyrouna aus Aranien oder ein horasischer Held mit Titularadel spielbar sind. Die genaueren Angaben dazu stehen bei der Kulturbeschreibung und dem Vorteil.

Bei Elfen gibt es aber keine Adligen!
Unterschiede des Sozialstatus der einzelnen Kulturen werden berücksichtigt. Elfische Kulturen werden z.B. keine Stufen wie Adlig oder Unfrei aufweisen, da diese in ihrer Gesellschaft nicht vorkommen. Während es in Südaventurien sicherlich Unfreie gibt, wird man in Thorwal weder als Sklave geboren, noch gibt es dort eine Adelsschicht.

Wird es regeltechnische Auswirkungen haben, ob man zur Oberschicht oder Unterschicht gehört?
Je nach Abenteuer kann es Auswirkungen haben. Wer in der Unterschicht aufgewachsen ist, wird am Hof eines Adligen nur wenig über das richtige Benehmen wissen (seine Etikette-Probe wird in diesem Fall wohl erschwert sein). Ein Adliger hingegen wird in der Unterwelt schwerer Kontakte finde als jemand, der in der Gosse aufgewachsen ist.

Wird bedacht, dass es verarmte Barone und Ritter gibt? Oder man als Angehöriger der Unterschicht zu Geld gekommen sein kann?
Es ist möglich, verarmte Adlige zu spielen, sodass man auch einen armen Koscher Baron spielen kann oder auf der anderen Seite einen Sklaven aus Al’Anfa, der Geld zur Seite gelegt hat. Es ist ebenso möglich, einen Streuner zu spielen, der zur reichen Unterweltgröße geworden ist. Dafür sind entsprechende Vor- und Nachteile vorgesehen, die das Startkapital modifizieren.
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BeitragThema: FAQ Stand: 12.02.2014   DSA 5 EmptyMi Feb 12, 2014 4:03 pm

FAQ Das Schwarze Auge 5


Kampf

Wird es weiterhin Waffentalente geben?
Da Waffentalente nicht wie die übrigen Fertigkeiten über eine 3W20-Probe funktionieren, also einem anderen Regelmechanismus zugrunde liegen, werden Waffentalente in Kampftechniken umbenannt und übersichtlich dem Bereich Kampf zugeordnet. Ansonsten ändert sich aber nichts Grundlegendes an ihrer Funktion.

Wie viele Kampftechniken wird es geben?
Es wird etwas weniger Kampftechniken geben als früher, zum Beispiel wurden Säbel, Schwerter und Anderthalbhänder in eine Kategorie zusammengefasst.

Allerdings wird sich die Vielfalt der unterschiedlichen Techniken vor allem über die Kampfstile zeigen. Während es bei DSA4 nur für den waffenlosen Kampf besondere Stile gab, sind solche bei DSA5 auch für den bewaffneten Kampf geplant, beispielswiese, um die verschiedenen Schwertmeisterstile zu unterscheiden und ihnen besondere Fähigkeiten zu verliehen.

Wird es weiterhin TP/KK geben?
Es wird eine Möglichkeit geben, um den Schaden einer Waffe durch gute Werte in einer Eigenschaft zu erhöhen. Es wird aber nicht mehr ausschließlich über Körperkraft geregelt. Einigen Waffen sind andere Eigenschaften wie Gewandtheit zugeordnet, zum Beispiel basieren Fechtwaffen nicht auf Körperkraft, sondern auf die schon angesprochene Gewandtheit.

Wie sieht es mit Wunden aus? Wird es sie weiterhin geben?
Ja, es wird weiterhin Wunden geben, aber alle dazu gehörigen Regeln wurden grundlegend überarbeitet. Wunden sollen – neben dem Senken der Lebensenergie auf 0 – eine weitere effektive Möglichkeit sein, einen Kämpfer auszuschalten. Für bestimmte Kampftechniken und Stile wird dies eine schnelle Methode sein, um Kämpfe zu beenden.

Wurden die Regeln für Meuchel- und Betäubungsangriffe angepasst?
Ja. Helden können nun Meuchel- und Betäubungsangriffe deutlich leichter und erfolgsversprechender durchführen als bisher. Bei DSA4 bestand ein Problem darin, dass Schergen oft diese Angriffe überstanden und die Helden angreifen konnten. Jetzt ist das deutlich wahrscheinlicher, seinen Gegner mit einem erfolgreichen Angriff auszuschalten.

Wird es noch Distanzklassen geben?
Nein. An ihre Stelle tritt der Begriff Reichweite. Die Regeln für diese Waffenreichweite werden aber deutlich einfacher und intuitiver für Spieler und Meister sein. Jede Reichweite hat bestimmte Vor- und Nachteile, aber sie müssen nicht buchhalterisch in jeder Kampfrunde überprüft werden.

Wird der Schaden von Waffen angepasst?
Teilweise. Einige Waffen müssen an die neuen Regeln stärker angepasst werden als andere. Aber nicht bei jeder Waffe müssen alle Werte abgeändert werden.


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BeitragThema: FAQ Stand: 19.02.2014   DSA 5 EmptyMi Feb 19, 2014 12:45 pm

FAQ Das Schwarze Auge 5


Allgemeines

Kann ich Spielhilfen alte Spielhilfen von DSA4 weiterhin verwenden?
Die Hintergrundinformationen der Spielhilfen werden durch die neue Edition nicht beeinträchtigt, man kann sie weiterhin nutzen. Bei Regeln und Zahlenwerten wird es jedoch Änderungen geben.

Kann ich meinen Helden von DSA4 auf DSA5 konvertieren?
Es wird eine Konvertierungsspielhilfe geben. In welcher Form können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. In dieser Hilfe wird aufgeführt sein, welche Änderungen für eine Konvertierung notwendig sind.

Wie kann ich mich an dem Betatest beteiligen?
Zeitnah mit dem Betaregelwerk wird es drei offizielle Abenteuer geben, die sich mit speziellen Regelelementen der 5. Edition beschäftigen werden. Die Abenteuer sind als Stresstest für das neue Regelwerk gedacht.

Und wie schicke ich nun meine Anmerkungen ein?
In dem Betaregelwerk selbst wird es Platz für Notizen und Anmerkungen geben, um seine Gedanken festzuhalten. Solche Anmerkungen können über das schon im Vorfeld verwendete Formular auf der Ulisses-Website an die Redaktion geschickt werden. Bitte schickt keine kommentierten Print- oder PDF-Ausgaben an die Redaktion! Über das Formular lassen sich eure Anmerkungen besser sortieren und bearbeiten.

Kampf

Wie viele Kampftechniken wird es bei DSA5 geben?
Etwa 15 verschiedene Kampftechniken. Eine davon wird verschiedene Waffengattungen umfassen und voraussichtlich exotische Waffen beinhalten, aus denen man auswählen muss. Diese Kategorie kann z. B. Peitschen oder Schleudern umfassen.
Zusammengefasst wurde u.a. Raufen und Ringen (es wird jedoch weiterhin möglich sein, bestimmte Manöver wie Festhalten, Wurf usw. auszuführen), Säbel, Schwerter und Anderthalbhänder sowie Zweihandhiebwaffen und Zweihandflegel.

Gibt es auch neue Kampftechniken?
Ja. Ausweichen und Schilde sind neu. Ausweichen wird eine reine Parade-Technik sein, Schilde hingegen werden zwar in erster Linie defensiv eingesetzt, können aber auch als Waffen verwendet werden.

Wird sieht es mit dem Verhältnis von Aktionen, freien Aktionen und Reaktion aus?
Es wird diese Einteilung weiterhin geben, auch wenn sich inhaltlich einige Veränderungen ergeben. Helden werden sich nun auch gegen mehrere Kämpfer besser verteidigen können und haben die Möglichkeit in einer Kampfrunde mehrfach zu reagieren. Es wird jedoch pro Reaktion immer schwerer. Und ab einer gewissen Erschwernis kann auch ein Held nicht mehr abwehren. Es wird also leichter möglich, sich als Krieger gegen zwei einfache Gegner wie Bauern zu behaupten, aber auch ein Held kann nicht unendlich vielen Gegnern Paroli bieten.

Wie sieht es mit neuen Sonderfertigkeiten im Kampf aus?
Neben vielen bekannten Sonderfertigkeiten wie den grundlegenden Finte und Wuchtschlag, wird es auch einige neue Sonderfertigkeiten wie die Riposte (ein sofortiger Konter), den Kreuzblock (erlaubt Dolchen und Fechtwaffen eine Parade gegen schwere Waffen) und einige weitere geben. Zudem wurden einige Sonderfertigkeiten gründlich überarbeitet. So wird die Meisterparade nun auch Vorteile einbringen, wenn die Attacke des Gegners misslungen ist.

Wird es noch Patzertabellen für den Kampf geben?
Ja, aber sie wurden um neue Möglichkeiten erweitert. So kann z.B. in einem Nahkampf eine Waffe in einem Objekt stecken bleiben oder man sich bei einer ungeschickten Bewegung den Fuß verdrehen. Im Fernkampf kann es zu einer Ladehemmung kommen oder man zieht sich eine Zerrung zu.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5 Stand: 26.02.2014   DSA 5 EmptyDo Feb 27, 2014 5:26 am

MAGIE

Magie

Welche Zaubersprüche werden im Betaregelwerk vorhanden sein?
Es werden viele Klassiker dabei sein, vom Ignifaxius über den Horriphobus bis hin zum Paralysis. Außerdem wird es einige neue Zaubersprüche geben, z.B. neue Kampfzauber und die schon angekündigten Zaubertricks.
Es werden mehr Zaubersprüche als im bisherigen Basisregelwerk von DSA4 enthalten sein, die exakte Zahl steht aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Das Betaregelwerk wird aber kein Gesamtverzeichnis aller Zauber aller möglichen Zaubertraditionen bereitstellen.

Werden die Namen der Zauber wieder in Reimform auftauchen oder bleibt es bei den Bezeichnungen von DSA4?
Die Zaubersprüche werden einen Oberbegriff erhalten, an dem man sie schnell identifizieren kann. Zusätzlich sind bei den Zaubern verschiedene Namensgebungen nach Traditionen aufgeführt. So kann etwa ein traditioneller Magier auf Reime zurückgreifen, Hexen werden typische Magierzauber anders nennen usw. Es wird also eine individuellere Anpassung möglich sein.

Werden alle Zaubertraditionen auf alle Sprüche Zugriff haben?
Generell ja. Allerdings wird jede Tradition über einen Spruchkanon verfügen. Sprüche aus einem fremden Kanon sind schwerer zu erlernen und werden teurer sein.
Es wird zudem eine Klasse von allgemeinen Sprüchen geben, die für alle Professionen zugänglich ist, ohne dass sie dadurch Schwierigkeiten beim Erlernen haben.

Wird man einige optische Elemente der Zauber nach individuellem Geschmack anpassen können, ohne dadurch Nachteile zu haben?
Ja, es ist ohne weiteres möglich, in der Grundform vieler Zauber reine Geschmackselemente individueller anzupassen. Ein Beispiel hierfür wäre die Farbe des Flim Flam-Lichtes.

Werden die Repräsentationen angepasst?
Repräsentationen werden in Zaubertraditionen umbenannt. Jede Zaubertradition wird einige Besonderheiten aufweisen, die in etwa den bisherigen Vor- und Nachteilen einer Repräsentation entsprechen.

Wird Ritualmagie im Betaregelwerk beschrieben?
Ja, es wird zudem einige Beispiele für Traditionsartefakte, Flüche usw. geben. Wie bei den Zaubern gilt aber, dass es kein vollständiges Verzeichnis im Betaregelwerk geben wird.

Werden Zauberproben verändert?
Ja, bei einigen Zaubern werden die Eigenschaften der Probe angepasst.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5 Stand: 26.02.2014   DSA 5 EmptyDo Feb 27, 2014 5:26 am

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Welche Zaubersprüche werden im Betaregelwerk vorhanden sein?
Es werden viele Klassiker dabei sein, vom Ignifaxius über den Horriphobus bis hin zum Paralysis. Außerdem wird es einige neue Zaubersprüche geben, z.B. neue Kampfzauber und die schon angekündigten Zaubertricks.
Es werden mehr Zaubersprüche als im bisherigen Basisregelwerk von DSA4 enthalten sein, die exakte Zahl steht aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Das Betaregelwerk wird aber kein Gesamtverzeichnis aller Zauber aller möglichen Zaubertraditionen bereitstellen.

Werden die Namen der Zauber wieder in Reimform auftauchen oder bleibt es bei den Bezeichnungen von DSA4?
Die Zaubersprüche werden einen Oberbegriff erhalten, an dem man sie schnell identifizieren kann. Zusätzlich sind bei den Zaubern verschiedene Namensgebungen nach Traditionen aufgeführt. So kann etwa ein traditioneller Magier auf Reime zurückgreifen, Hexen werden typische Magierzauber anders nennen usw. Es wird also eine individuellere Anpassung möglich sein.

Werden alle Zaubertraditionen auf alle Sprüche Zugriff haben?
Generell ja. Allerdings wird jede Tradition über einen Spruchkanon verfügen. Sprüche aus einem fremden Kanon sind schwerer zu erlernen und werden teurer sein.
Es wird zudem eine Klasse von allgemeinen Sprüchen geben, die für alle Professionen zugänglich ist, ohne dass sie dadurch Schwierigkeiten beim Erlernen haben.

Wird man einige optische Elemente der Zauber nach individuellem Geschmack anpassen können, ohne dadurch Nachteile zu haben?
Ja, es ist ohne weiteres möglich, in der Grundform vieler Zauber reine Geschmackselemente individueller anzupassen. Ein Beispiel hierfür wäre die Farbe des Flim Flam-Lichtes.

Werden die Repräsentationen angepasst?
Repräsentationen werden in Zaubertraditionen umbenannt. Jede Zaubertradition wird einige Besonderheiten aufweisen, die in etwa den bisherigen Vor- und Nachteilen einer Repräsentation entsprechen.

Wird Ritualmagie im Betaregelwerk beschrieben?
Ja, es wird zudem einige Beispiele für Traditionsartefakte, Flüche usw. geben. Wie bei den Zaubern gilt aber, dass es kein vollständiges Verzeichnis im Betaregelwerk geben wird.

Werden Zauberproben verändert?
Ja, bei einigen Zaubern werden die Eigenschaften der Probe angepasst.
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BeitragThema: FAQ DSA 5; Stand: 05. März 2014   DSA 5 EmptyMi März 05, 2014 1:14 pm

FAQ Das Schwarze Auge 5


Hintergrund

In welchem Rhythmus werden die Regionalbände/Quellenbände etc. erscheinen?
Bei den Regionalbänden bemühen wir uns um eine etwa vierteljährliche Erscheinungsweise, damit alle Regionen wieder auf dem aktuellen Stand der Lebendigen Geschichte Aventuriens sind.
Bei den Quellbänden sind wir uns da noch gar nicht so sicher, vor allem, weil viele von denen ja auch noch recht frisch sind, verglichen mit Regionalspielhilfen wie Unter dem Westwind oder In den Dschungeln Meridianas.

Wann kommt der erste Band?
Die erste Regionalspielhilfe kommt zeitlich sehr dicht nach der Veröffentlichung des fertigen DSA5-Regelwerkes. Vielleicht nicht im selben Monat, aber doch einen oder spätestens zwei Monate danach.

Welche Regionen werden zuerst einen Band erhalten?
Zunächst erhalten die streitenden Königreiche Nostria und Andergast sowie Thorwal und das Gjalskerland ihre Regionalbeschreibungen.

Sind meine alten Bände dann wertlos/nicht mehr zu gebrauchen/veraltet?
Alte Spielhilfen veralten selten komplett, vor allem deswegen nicht, weil man sich in ihnen entweder gut auskennt oder weil man immer wieder Neues drin findet. Das beste Beispiel ist die reichlich alte Spielhilfe Das Herzogtum Weiden, in der man immer noch Schmankerl findet, die es nicht in die aktuelle Regionalspielhilfe Schild des Reiches geschafft haben. Allerdings sind diese alten Spielhilfen eben nicht auf dem Stand des aktuellen Lebendigen Aventurien und viele Informationen haben sich mittlerweile durch Heldenzutun auch drastisch geändert.

Wie sollen die neuen Spielhilfen aufgebaut sein? Meine alten Bücher sind so verquer, da findet man die Infos verstreut auf allen Seiten? Wie wollt ihr Klarheit schaffen?
Vor allem wollen wir die Struktur der Bände so organisieren, dass man in allen Bänden etwa an gleicher Stelle das zu einer Region findet, was man in den anderen Bänden auch dort findet. Damit einhergehend, muss es eine Bündelung von Informationen geben und natürlich auch eine Neuorganisation. Dazu wollen wir in den Bänden immer eine Informationsvermittlung vom Allgemeinen zum Speziellen anlegen. So dass man nach der Lektüre des ersten Kapitel schon ein Gefühl dafür hat, in welcher Landschaft und Region man sich bewegt, also den Flair genau erfassen kann. Diesen Flair wollen wir dann mit den Details ausschmücken, vor allem auch Details, die einem Spielleiter ermöglichen, sie direkt in das Spiel zu integrieren: Wie sieht die Ankunft der Heldin auf einem Andergaster Rittergut aus? Was passiert auf dem großen Platz einer thorwalschen Siedlung und wie sieht das archetypische Gasthaus der Region aus, in das die Helden einkehren können. Dazu natürlich Kompaktinformationen zu Städten oder Teilen einer Region, die dann ausführlicher dargelegt werden, die Charakteristiken der wichtigen Personen einer Region und die Mysteria et Arcana, die entweder als Meisterinformation dienen können, oder für Helden einer Region auch zur Ausgestaltung des Hintergrundes.

Wie sieht es mit einen TNBT („The next big thing“, das nächste große Ding) aus? Wird es eins geben, wenn ja was, wenn nein, warum nicht?
Ein TNBT wäre kein TNBT, wenn wir derart weit im Vorfeld avisieren würden, dass es eins gäbe. Wir streiten natürlich nicht ab, dass wir uns bei der Planung zur Lebendigen Geschichte Aventuriens Gedanken darüber gemacht haben, welche Erzählbögen, Personen, Kreaturen und Hintergründe es brauchen würde, um alles auf so ein Ereignis hinauslaufen zu lassen. Aber ... es war klar, dass es ein Aber geben würde, nicht wahr? Wink

Aber, wir wollen zunächst etwas Ruhe einkehren lassen und vor allem aber den Spielern die Möglichkeit geben, kleine Hinweise, Rote Heringe, Spunks oder MacGuffins in Regelwerken, Regionalspielhilfen, Quellbänden und Abenteuern zu entdecken. Wo bliebe denn bei einem TNBTBO (the next big thing after one – so müsste die Zählung laufen, nicht wahr?), der Spaß für alle Beteiligten?

Wie sieht es von der Timeline aus? Meine Gruppe hängt hinter der aktuellen Aventurien-Zeit hinterher. Bitte sorgt dafür, dass DSA5 nicht erst ab 104X BF spielbar ist.
DSA5 ist ja zunächst ein Regelwerk und Regelwerke sind per se nicht an eine bestimmte Zeit des Hintergrundes gebunden. Es war ja auch nicht so, das der Analüs Arcanstruktur 1017 BF urplötzlich vom Himmel gefallen wäre und vorher kein Zauberer eine magische Analyse hätte durchführen können oder dass die Gildenräte unisono 1025 BF entschieden hätten, dass der ab sofort Analys Arcanstruktur heißen müsse. Smile Schon jetzt herrscht ja in der Splitterdämmerung zum Beispiel eine zeitliche Unschärfe, wobei sicher ist, dass diese bis 1040 BF abgeschlossen sein wird (und das mit Sicherheit noch im DSA4.1-Regelsystem).
Ist das DSA5-Regelwerk erschienen, werden die Abenteuer wieder ganz normal auf die aktuelle Zeit abgestimmt (sprich sich also etwa ab 1038 BF bewegen). Aber so war es schon immer – und es bleibt in unseren Augen auch weiterhin sinnvoll.

Werden die Bücher weiterhin blau/grün/lila sein?
Auch wenn wir das grundsätzliche Design der Bücher verändern und einem aktuelleren Geschmack anpassen wollen, möchten wir die unterschiedlichen Linien, also Regelwerke, Regionalbände, Quellbände und Abenteuer, so gestalten, dass man auch mit einem Blick auf den Buchrücken feststellen kann, um welche Linie es sich handelt. Auch wenn die Farben dabei nicht mehr ganz so krass im Vordergrund stehen sollen. Mehr als diese vier Linien braucht es unserer Meinung nach eigentlich nicht und somit auch keine sechs unterschiedlichen Farben mehr, sondern nur noch vier. Und – ohne zu viel über das neue Design zu verraten – wir sind sehr zuversichtlich, auch aventurisch sinnvolle Entsprechungen zu den Farben sowie der Struktur, die den Farben unterliegt, gefunden zu haben.
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BeitragThema: FAQ Das Schwarze Auge 5; Stand: 12.03.2014   DSA 5 EmptyMi März 12, 2014 4:59 pm

DSA5-Beta: Statusbericht

Lange dauert es nicht mehr, bis ihr das Beta-Regelwerk von Das Schwarze Auge in euren Händen halten könnt. Wir schließen gerade die letzten Arbeiten daran ab, nehmen noch ein paar Berechnungen und Überprüfungen vor und bauen die letzten Kommentare unserer Testleser und –spieler ein.

Wir möchten uns nochmal für eure Zuschriften und Ideen bedanken. Ohne eure Hilfe hätten wir einige Probleme gewiss nicht erkannt. Wer vermutet schon hinter Gulmondtee ein Mittel zur Goldherstellung (siehe auch Aventurischer Bote 164)?
Ihr könnt uns gerne weitere Mails schicken, allerdings können wir sie ab jetzt nicht mehr für das Beta-Regelwerk berücksichtigen. Irgendwann müssen wir alle Kommentare und Anmerkungen festzurren und zu einem Ergebnis kommen. Und dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Wir sammeln eure Vorschläge aber weiterhin gerne für die Zeit nach dem Erscheinungsdatum (für die Beta-Phase).

Über die Feedback-Adresse und die extra für DSA5 eingerichtete Adresse sind hunderte von Vorschlägen eingegangen. Dabei reichten diese Mails von sehr kurzen Anmerkungen bis hin zu seitenlangen Anmerkungen und weiter angehängten Regelvorschlägen und ausgearbeiteten Regelsystemen.
Die ausgedruckten Seiten ergaben zwei gefüllte Ordner. Bei dieser Menge ist es nicht leicht, alle Ideen zu sortieren und zu bewerten. Viele Mails beinhalteten sehr spezifische Geschmacksfragen („Bitte lasst Zauber XY 1 AsP billiger werden.“), andere wiederum deckten sich mit unseren Vorplanungen.
Leider konnten wir nicht alle Anmerkungen berücksichtigen, was unter anderem daran lag, dass einige Wünsche sich einfach gegenseitig ausschlossen und wir eine Entscheidung zu Gunsten einer Idee treffen mussten.

Und nach dem Erscheinen des Beta-Regelwerks könnt ihr auf unserer Website das Feedback-Formular (unter feedback.dsa5.de) weiterhin für Wünsche und Fehlermeldungen benutzen. Wir informieren euch rechtzeitig über weitere Möglichkeiten, wie ihr uns zum Regelwerk und den dazugehörigen Beta-Abenteuern zusätzliches Feedback geben könnt.

Die wöchentliche FAQ wird bis zum Beta-Regelwerk weitergeführt. Danach wird sie zusätzlich zur Klärungen von Unklarheiten im Beta-Regelwerk dienen.
Gerade die FAQ hat sich als guter Indikator erwiesen, ob es zu bestimmten Themen noch Anmerkungen gab und wir haben versucht, unsere eigenen Überlegungen kritisch zu hinterfragen und sie gegebenenfalls zu ändern.

Freundliche Grüße
Alex Spohr
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