Das Schwarze Auge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Schwarze Auge

Die Abenteuer von Hakim, Lynia, Tela und Ghor
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Lebenszeichen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptySa Jul 04, 2015 2:19 pm

Hallo zusammen, nach dieser langen Pause wollte ich ein kurzes Lebenszeichen von uns geben. In den letzten Monaten hat uns der Umbau unseres Aikido-Dojos ziemlich auf Trab gehalten, wir waren fast jedes Wochenende auf der Baustelle. Dies nähert sich jedoch inzwischen auch dem Ende - nicht, dass wir fertig wären, aber so langsam rückt unsere andere <<Baustelle>> in den Fokus. Geburtstermin ist der 22.08.2015, wenn alles planmäßig läuft. Olli steigt nach dem Mutterschutz relativ gleitend wieder in die Arbeit ein (homeoffice) und ich reduziere für mindestens 1 Jahr auf 70%. Kombiniert mit einem Tag homeoffice heißt das auch bei mir 2-3 Büro-Arbeitstage in der Woche.

Ich weiß nicht, wie bei Euch die Motivation ist, aber ich hätte trotz aller Schwierigkeiten Lust, die Gruppe fortzusetzen... Es wäre so schade, wenn das alles in den Äthrajin des Vergessens verpuffen würde.

Wie geht es Euch so? Ich meine, überhaupt und DSA-technisch... freue mich über Meldungen,

Nils
Nach oben Nach unten
Lynia
Erzmagus
Lynia


Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 51
Ort : Nostria

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Lebe auch noch   Lebenszeichen EmptyDo Jul 09, 2015 9:59 pm

OK, zumindest mal ein "schnelles" "Lebe auch noch."Smile

Meine Hoffnung ruht mal auf Sonntag (mit berechtigten Zweifeln), dass ich da mal nicht Abends um 10 vor 10 endlich Ruhe und Zeit für mich hab, was durch die Tatsache das am nächsten Tag ein Arbeitstag ist ein wenig getrübt wird, dann kann / werde ich auch mal ein kurzes Update zum gewesenen niederschreiben. Wink
Keine Angst, will werdenden Eltern hier jetzt keinen Schrecken einjagen, mein Sohn hat meine Frau einfach nur völlig im Griff und ich sehe nicht ein immer der Böse zu sein, hab ich gerade vor einer Stunde mal wieder versucht, ging voll nach hinten los, Sohn hat´s nicht verstanden und war zwischen beleidigt und traurig und Frau hat es nicht verstanden und war zwischen beleidigt und böse.
Wie auch immer, jammern auf hohem Niveau, alle wohlauf, gesund ist was anderes, aber auch hier, jammern ... Rolling Eyes

Sieht auch ganz gut aus das am WE der fehlende Teil / Abschluss von "Der Untergang von Wehrheim" ins Forum kommt. cheers

Bis dahin eine Großartige Zeit und denkt immer daran: "Im Kampf Mann gegen Frau gewinnt der Mann nur wenn er "Sohn" heißt." Razz
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptySo Jul 19, 2015 4:38 pm

Tach allerseits!

Da hab ich den Post gelesen und hab gedacht ich hätte geantwortet... und habs ganz vergessen affraid

Also... mich freuts, dass sich im Forum mal wieder was tut und dass auch noch alle am Leben sind. Weiß man ja heutzutage nie, kann ja auch immer anders kommen als man denkt.

Meine Wenigkeit hatte die letzten Wochen auch ziemlich viel um die Ohren und war ständig unterwegs... die nächsten beiden wirds nicht besser, aber dann kehrt wieder langsam Ruhe ein.

Und jaaaa, ich fände es auch sehr Schade, wenn die Gruppe auf der Strecke bleibt und würde mich freuen, wenn wir es schaffen wieder zu daddeln... was ich allerdings angesichts der baldigen Noli-Vermehrung nicht unter einem sehr guten Stern sehe... vielleicht eher ein entfernter Stern. Es sei denn wir spielen bei der Entbindung und Oli bringt das Kampfgeschrei realistisch rüber.

So oder so... Ghor juckts in der Hose... es wird also mal wieder Zeit.
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptySo Jul 19, 2015 5:08 pm

Wir haben das Kampfgesxhrei gerade geübt. Furchterregend! Und erst die Grimassen! Und das war nue die Trockenübung!
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptySo Jul 19, 2015 8:53 pm

Huby! Markus! Ich bin total guter Dinge dass wir uns in diesem Jahr nochmal zum Spielen treffen. Wir sind wild entschlossen, unsere sozialen Kontakte nicht darniederliegen zu lassen.

Der Geburtsvorbereitungskurs hat uns 2-3 Wochen akute und 2-3 Monate gemäßigte Schonzeit empfohlen. Auch danach wird Mini immer noch unseren Tagesrhythmus bestimmen, zumindest den von Olli. Aber ein wegratzender Hakim wäre ja nix Neues. Ich werde Mo + Fr frei haben. Olli nur Montags auf der Arbeit sein. Dh ein Fr+Sa Termin wäre denkbar, ohne dass den Familien das ganze WE gestohlen wird. Allerdings am Liebsten hier in KN.

Na ja, vielleicht ist das schon sehr optimistisch, aber vielleicht ist Mini ja auch in echt so problemlos wie bisher in der Schwangerschaft. Und etwas Selbthypnose a la alles wird gut muss ja erlaubt sein.

Bis dahin können wir uns ja weiter foristisch betätigen.

Den 12en zum Gruße...

Nils
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptyMo Jul 20, 2015 8:04 pm

nun... meine Wenigkeit ist ja der letzte der seinen Senf zum Thema Kinder dazugeben sollte... aber ich glaube nach all den Bekannten die bisher die Gene gemischt und in die Welt gepresst haben... sollten wir uns nicht zu viel Hoffnung machen. Ich glaub das oft schreiende und euch mehrmals die Nacht wachhaltende Kind macht ein Spielewochenede unmöglich. Nicht, dass ich nicht Lust darauf hätte, aber ich denke, dass es einfach nicht funktioniert. Aber fragen wir den Meister... der ja auch schon seit ein paar Jahren die Meisterinformationen über Kinder pflanzen gelesen und erprobt hat rabbit Wie siehst du das Huby?
Nach oben Nach unten
Lynia
Erzmagus
Lynia


Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 51
Ort : Nostria

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: ...   Lebenszeichen EmptyDi Jul 28, 2015 6:58 pm

So, hat jetzt leider länger gedauert als erhofft und ist daher vielleicht auch schon ein wenig zu kurzfristig, aber ich habe lange überlegt und hin und her gedacht, geschrieben und wieder verworfen, überlegt und nach Formulierungen gesucht, manches wieder gelöscht dafür das ein oder andere vielleicht wiederholt, aber letztlich stell ich es jetzt so wie es folgt ins Forum.

Ich schlage, und werde, auch wenn sich das jetzt diktatorisch liest, vermutlich auch keinen anderen Vorschlag mittragen, folgendes vor (ungeachtet der Kürze der Zeit, die uns vermutlich noch bleibt):
Markus und ich kommen noch vor der Entbindung nach Konstanz. Wir kommen schon morgens, ich schlage 09:00 – 10:00 Uhr vor und legen mehr oder weniger gleich los. Auf 12:00 Uhr geht man Essen oder bestellt etwas und während dem Essen haben wir ja dann so ein gutes Stündchen für „Allgemeines und Dinge außerhalb von DSA“ und bringen es dann Nachmittags, vielleicht noch Mal mit ein wenig außerhalb DSA-gequatsche zum Abschluss, so das Markus und Ich uns auf Abends dann wieder verabschieden.

Warum jetzt plötzlich die Eile?
Bzw.
Wie komm ich jetzt auf so eine Absurde Idee da einen „Tagesausflug“ draus zu machen?
Erfahrung.
Wenn Nils nur halb der Vater wird für den ich ihn halte wird spielen mit einem Baby nicht funktionieren.
Das ist eine Tatsache.
Ungeachtet der Tatsache dass so ein Baby die ersten Wochen und Monate mehr schläft als sonstiges, wenn es wach ist will es Aufmerksamkeit und das steht ihm auch zu.
Aber selbst wenn die Frau nach dem Baby schaut, ich kenne es von mir und ich hoffe/glaube bei Nils ist es dasselbe, man möchte als Vater dabei sein, wenn das Kind wach ist, und wenn es nur in der Nähe ist. Man möchte der Frau helfen, man möchte das Kind auch tragen, wickeln, sich mit ihm Beschäftigen. Und selbst wenn die Frau vieles macht, man ist in Gedanken bei der Frau und dem Kind.
Spielen, zumindest Rollenspiele, funktioniert unter solchen Umständen nicht. Man ist mit den Gedanken wo anders, wenn das Kind wach ist fällt mindestens ein Elternteil zu 100% aus, das andere bestimmt zu 50+%, auch wenn man am Tisch sitzen bleibt.
Ich schlage daher auch vor das Markus und Ich wieder gehen, auch noch ohne Baby, weil so Übernachtungsgäste Aufwand und Arbeit bedeuten und auch wenn man da jetzt abwinken will und Olli trotz der Umstände vielleicht „geht schon“ einwirft, meine Frau hätte auch „geht schon“ gesagt, aber ich weiß, sie hätte es nicht so gemeint und ich kann mir gut vorstellen dass, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, weder Olli noch Nils wirklich Böse darüber sind wenn das alles weg fällt.

Zudem ist „Aus der Asche“ auf der Zielgeraden. Das ist tatsächlich so, ich muss da nichts streichen oder kürzen, wir sind ja schon Geister und daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wir das an einem guten Tag, wenn wir wirklich morgens anfangen, zu einem sauberen Ende bringen.

Und dann?
Ehrlich?
Mit Kind, egal wie alt es ist, wird es nicht gehen.
Wenn wir „Aus der Asche“ durch haben, haben wir zumindest mal einen sauberen Schnitt bzw. Übergang und je nach dem wann und wie es weitergeht sind wir nicht mehr so direkt mittendrin sondern beginnen tatsächlich ein neues Kapitel innerhalb der Trilogie.
Dann gibt es nur noch zwei Alternativen:
- Ihr gebt das Kind an die Großeltern (ich muss aber gestehen dass ich jetzt absolut nicht weiß welche noch leben und wo sie dies tun),
- Nils kommt alleine und spielt Hakim mit.
Je nachdem wie es klappt spricht auch nichts dagegen, dass Markus und ich mal für einen Tag (ohne Übernachtung) nach Konstanz kommen, so dass ihr das Baby mehr oder weniger nur „Tagsüber“ abgeben müsst, oder dass wir uns irgendwo geographisch in der Mitte treffen (OK, das wird während der kälteren Monate dann eher etwas schwerer), oder dass ihr eine passende Verbindung findet,
oder eben dass du Nils eben alleine kommst.

War jetzt vermutlich nicht das was manche zu lesen erhofft hatten, aber ich kann es nicht anders schreiben, schon aus eigener Erfahrung nicht.
Bei mir zum Beispiel war es wirklich so dass die Frau mehr als glücklich und dankbar war, wenn ich den Sohn mal genommen habe, bzw. ihn so lange herumgetragen habe, bis er eingeschlafen war, was durchaus mal über eine Stunde dauern konnte, aber selbst als er geschlafen hat war es so dass irgendwie spätestens alle halbe Stunde sich einer von uns bemüßigt gefühlt hatte mal kurz nach ihm zu schauen, Baby-Phone hin oder her und wir haben von vielen Seiten hören müssen wie pflegeleicht und ruhig unser Sohn ist, vor allem wenn er mal eingeschlafen war. Eine Meinung die vor allem meine Frau nicht wirklich immer so geteilt hat, was aber vermutlich auch an Mangel von Vergleichen lag.

Inzwischen ist es so, dass er eigentlich Grundsätzlich vor 21 Uhr nicht im Bett ist, was nicht bedeutete dass er dann auch schläft, aber das ist ein Hausgemachtes Problem, mein Sohn hat meine Frau schlicht einfach voll im Griff.
Aber inzwischen hat er auch erkannt das der Papa doch nicht so schlecht ist wie er bisher immer behauptet hat und auch wenn ich ihn nicht ins Bett bringen darf, er weiß genau das er bei mir nicht die Hälfte von dem darf was er bei der Mama immer noch alles macht, so haben wir doch inzwischen tagsüber immer wieder viel Spaß miteinander, auch wenn der Papa immer noch vieles nicht wirklich so macht wie der Sohn es gerne hätte, aber ich glaube das ist ein Ursächliches Problem und wird sich die nächsten Jahre auch nicht legen.

Wie auch immer, trotz allem, oder vielleicht auch gerade deswegen, ist so ein Kind eine Bereicherung und auch wenn es wirklich immer wieder Momente gibt wo man Gedanken hat, die man schriftlich nicht niederlegt, so überwiegt das Positive doch zu sehr großen Teilen,
aber es ist immer noch so dass er einfach, zu Recht, seinen Teil der Aufmerksamkeit der Anwesenden will, auch wenn es inzwischen dank Lego dramatisch zurück gegangen ist, was im Falle von Besuch nicht immer Mama oder Papa sein muss, aber irgendjemand muss einfach mal mehr mal weniger für ihn da sein und egal wie viele Gäste da sind, immer wieder ist doch einfach nur die Mama oder Papa der richtige. Ja wir haben manchmal Besuch und wir gehen auch zusammen mit dem Sohn jemand anderen besuchen, aber man kann einfach keine Zeitfenster festlegen an denen das Kind Aufmerksamkeit bekommt und wann nicht, aber ihm genügt ein Elternteil oder jemand anderes, wichtig ist eben nur, dass man ihn wahrnimmt und er Teil der Gesellschaft ist.
Wenn jedoch von vier Anwesenden jeder eigentlich Teil einer größeren Gruppe sein sollte wird diese Gruppe unweigerlich immer wieder aufgebrochen.

In unserem speziellen Fall ist es einfach so…, ja, jeder muss mal auf die Toilette und fehlt dann für geraume Zeit, aber man kann sich das ein wenig aussuchen und passend in den Handlungsverlauf legen (oder kann sich jemand daran erinnern das jemand während eines Kampfes auf die Toilette ging?), ein Baby nimmt auf so etwas keine Rücksicht, was es auch gar nicht wirklich kann.
Sicher, der ein oder andere hat während des Spielens schon mal geschwächelt und war nicht ganz bei der Sache, aber das waren Einzelfälle, sie haben sich meist abgezeichnet und ich konnte als Meister darauf Rücksicht nehmen. Mit Baby geht das nicht. Ich weiß zwar das Olli mehr oder weniger beständig „kurz weg“ sein kann um nach dem Baby zu schauen, aber ich kann es nicht einplanen oder abschätzen wann es soweit ist und wie lange „kurz“ ist und es wird dann hoffentlich auch so sein dass eben du, Nils, dann ebenfalls zwar noch körperlich da bist, aber sicherlich, und ich kann das wirklich verstehen und nachvollziehen weil es bei mir auch so war, gedanklich und in Wünschen auch wo anders bist. Natürlich kann Olli dann mit dem Baby auf dem Arm wieder dazusitzen, aber das mag bei einem Brettspiel funktionieren, wo man ab und zu Würfeln muss um eine Figur eine bestimmte Anzahl an Feldern zu bewegen, aber schon wenn man zusätzlich noch direkt und bewusst Handlungen und Entscheidungen von anderen Spielern mitverfolgen soll um diese in die eigenen Entscheidungen mit einfließen zu lassen wird es so gut wie unmöglich, bzw. das Ergebnis nicht wirklich den Erwartungen gerecht, besonders dann nicht wenn wie beim Rollenspiel, jemand zusätzlich noch eine Geschichte erzählt auf die man auch noch achten sollte, weil diese ja maßgeblich die eigenen Entscheidungen beeinflussen sollte. Dann steht Olli wieder auf und trägt das Baby ein bisschen herum, schaut nach der Flasche, wickelt es, beschäftigt sich mit ihm und ich möchte es weder Nils noch Olli antun das sie dazu beständig in einen anderen Raum gehen muss, damit wir anderen in „Ruhe“ weiterspielen können, da wir uns ja eben nicht auf ein stummes Brett konzentrieren müssen sondern ich eine Geschichte erzähle und eigentlich erwarte, dass ihr anderen dieser Geschichte folgt und sie mit mir zusammen weitererzählt.

Fazit: Mit einem Baby in der Wohnung / im Haus können wir nicht spielen, wenn niemand da ist, der sich um das Baby kümmert und man ständig damit rechnen muss, dass jemand eben völlig unvorhersehbar und da facto eigentlich jederzeit aufstehen und nach dem Baby schauen muss.
Auch wenn das Baby dafür am allerwenigsten kann, aber wenn man eine Szene aufgebaut hat, jeder sich in diese versetzt hat und man ein gemeinsames Bild vor Augen hat, vielleicht gerade in diesem Moment Hakim oder Tela eine Schlüsselrolle einnehmen und es genau da anfängt zu schreien…
Es tut mir aufrichtig leid, aber das will und kann ich nicht, zumal ja die beiden Elternteile diese Störung auf eine gänzlich andere Art empfinden würden als ich oder Markus es in diesem Moment tun würden und auch wenn man beim ersten oder zweiten Mal noch abwinken mag, getreu dem Motto: „Halb so wild.“, irgendwann wird dieses abwinken reine Schauspielkunst und in Wirklichkeit stellt man sich die Frage: „Warum tue ich mir das hier an?“
Markus, weil ihm der Vergleich fehlt und ich, weil ich es zwar kenne und auch verstehe, aber gerade eben deswegen auch weiß, dass ich es nicht will.
Man steckt Zeit in die ganze Geschichte, alleine das Anfahren bis man sich trifft, man hat klare Hoffnungen und Wünsche wie es sich entwickeln wird, meist wird es dann zwar eh ganz anders aber ebenso meist wird es dafür auch noch besser und irgendwie rechnet man auch damit das Olli irgendwann eine bequemere Position einnimmt. Aber man rechnet damit, passt sich an und lässt es einfließen, zumal man weiß das Nils im entscheidenden Moment Olli zurück nach Aventurien holt, wo sie zumindest lange genug bleibt ihre Rolle zu spielen und die Szene zu halten.
Das alles ist planbar und kann berücksichtigt werden und da Olli nicht schnarcht stört es eben auch nicht wirklich und der Spaß bleibt erhalten.
Ein Baby ist weder planbar noch kann man es wirklich berücksichtigen und ich will es weder Olli noch dir antun dass ihr jedes Mal „die Szene sprengen“ müsst, wenn das Baby sich meldet. Sicher, manche Szene wurde schon durch ein entsprechendes Kommentar oder auch einen unpassenden Witz gesprengt, aber da lacht dann zumindest gut die Hälfte mit und man kann es trotz allem noch ein wenig steuern.

Was man nicht steuern kann, zumindest nicht so zeitlich eingeschränkt ist der Moment an dem jemand bereit ist für das Licht und die Welt „da draußen“ also Nils rechne einfach damit, auch wenn du irgendwie an diesem Tag, diesem Moment nicht damit gerechnet hast, dass deine Frau sich dahingehend äußert, dass es nun ein guter Zeitpunkt wäre in die Klinik zu fahren auch wenn zwischen dieser Äußerung und dem eigentlichen Moment noch Stunden liegen können, nichts bereitet einen darauf vor, dass einem die Schwester nach den ersten Untersuchungen plötzlich etwas in die Arme legt (und nein, man bekommt nicht gezeigt wie und was zu tun ist, sie legen dir das Baby einfach in die Arme) und einem so wirklich bewusst wird
„Ich bin Papa.“ cheers
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptySa Aug 01, 2015 11:29 am

Nach ein paar Tagen bin ich jetzt auch mit Hubys Roman durch Razz und geb auch noch mal meinen Senf dazu.

Also ich bin momentan sehr heiß aufs daddeln und nach dem ich die letzten 2 Monate alle Wochenenden immer wieder woanders war, kehrt nun wieder Ruhe ein und die kommenden Wochen sehen bei mir eigentlich sehr gut aus. Ich bin somit zu allen Schandtaten bereit. Wenn wir uns noch mal vor dem Erscheinen von Noli 2.0 in Konstanz treffen wollen find ich das großartig! Ich glaube vorher wird definitiv noch einfeach sein als nachher. Allerdings würde ich dann generell schon dazu tendieren auch zu übernachten und dann eben am nächsten morgen noch zu fahren, denn spät abends ins Auto/Zug zu steigen oder ins Bett zu gehen und dann zu fahren sollte nicht den großen Unterschied machen, nur, dass es wesentlich entspannter wäre. Wenn wir mit dem Abenteuer aber schnell durch wäre, ist das natürlich auch ok. Bin wie gesagt für alles bereit.

Bezüglich der Daddelei hinterher... können wir ja dann bereden wenn wir uns vorher noch mal treffen. Habt ihr eigentlich schon einen Namen Nils? Ich stelle fest es würde vieles erleichtern wenn wir b.Chr. oder n.Chr. schreiben könnten Very Happy Very Happy Very Happy ok, kleiner Scherz am Rande.

Hinterher denk ich mir wird es wriklich schwieriger. Ich kann mir - aus meiner nichtväterlichen Erfahrung und dem Verhalten anderer - zwar vorstellen, dass man mal ganz froh ist als Elternteil von dem kleinen schreienden, furzenden Etwas wegzukommen, aber gut... Huby kann das besser beurteilen Surprised Mir ging es bisher einfach nu so, dass ich als Besucher schon gigantisch gestresst war, wenn ich bei jungen Eltern zu Besuch bin, da einfach wenig Schlaf und blank liegende Nerven der n.Chr. Alltag sind... wobei ich euch natürlich ein Kind wir Ghor wünsche, denn der war schon damals total selbständig und hat nach der Geburt nur ruhig geschlafen und war zufrieden, alls er wieder ein paar Brüste in Reichweite hatte Very Happy

Viele hin und her viel blablabla... lasst uns versuchen es vorher zu schaffen und alles weitere bereden wir dann wenn alles doch ganz anders kommt als man mal wieder gedacht und geplant hat Laughing Wie gesagt... August und Anfang September sieht bei mir noch an so ziemlich allen WEs gut aus... kann ja auch mal direkt ein gedoodle starten... moment... so:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptySa Aug 01, 2015 12:56 pm

Gedoodelt! NÄchstes WE?

Alles danach muss spontan entschieden werden, bis Mini so 2-3 Monate alt ist.

Grußomat!

NILS
Nach oben Nach unten
Lynia
Erzmagus
Lynia


Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 51
Ort : Nostria

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Ich hab´s befürchtet   Lebenszeichen EmptySo Aug 02, 2015 1:24 pm

Ja, war auf Grund Geburtstermin eigentlich schon vorhersehbar, aber besser macht es das nicht.

Mir wäre das Wochenende 14.-16. Grundsätzlich geläufiger, da hat der Sohn zwar auch noch Ferien aber ich keinen Urlaub mehr, aber...

Also Freitag, 07. hab ich Hochzeitstag und Sonntag, 09. steht 12:00 Uhr Familie im Kalender, wobei, meine Frau hat so viele Sachen geplant, ich musste ihr erst mal erklären dass ich eine Woche Urlaub habe und nicht einen Monat. Sie meinte dann Bescheiden, der Papa muss ja nicht überall dabei sein, das könnte ich natürlich nutzen um...

Ich muss gestehen, gedanklich hab ich mich auch schon irgendwie auf kommendes Wochenende eingestellt, einfach weil das WE 14.-16. doch schon die entscheidenden Tage innerhalb der ohne Komplikationen zu erwartenden Zeitspanne liegt und mir gedanklich auch schon eher im Bauch lag als die Konfrontation mit meiner Frau.

Also mein Plan wäre jetzt der, am Samstag, 08.08. so gegen 07:30 Uhr loszufahren, dann wäre man zu einem gemeinsamen, kleinen Frühstück, dass Mittagessen ist bis dahin ja auch schon am Ende der Zielgeraden in Sicht, in Konstanz, bei diesem kann man dann schon mal allgemeines, "wie geht es uns" in gemütlicher Runde erzählen, beim Aufräumen gebe ich ein DSA-technisches "Wo stehen wir gerade?" zum besten und dann steigen wir direkt ein...
bis zum Mittagessen sind wir auf alle Fälle schon mitten drin in der Geschichte, die aber in diesem Abschnitt so flexibel ist dass man das Mittagessen zeitlich bequem so reinschieben kann wie der Hunger uns treibt, da der Hauptabschnitt aus mehreren kleinen Einzelszenen besteht.
Mittagessen könnte dann wieder DSA-freie Zeit sein und Nachmittags geht es dann in die Zielgerade, die vermutlich sogar noch Zeit für ein Eis lässt, wenn es die Umstände angemessen machen um es gemütlich ausklingen zu lassen.
Ich werde dann auf alle Fälle noch am Samstag wieder nach Hause fahren, dass kann ich meiner Frau noch verkaufen, also dass ich nur am Samstag weg bin, am Sonntag dann aber gleich ab morgens wenn der Sohn aufwacht mit dabei bin und nicht irgendwo im Stau stehe, verschlafen habe oder ähnliches.
Aber da ich realistisch ein Ende zu einer mehr als akzeptablen Zeit sehe ist das alles wirklich völlig unkritisch.
Für Ghor: Wenn du am Freitag nach Blaustein kommst würde ich am Samstag nach Konstanz fahren und dich dann Abends natürlich auch wieder mitnehmen, was natürlich auch daran liegt, was dich sonst noch in Blaustein erwartet Rolling Eyes

So, jetzt natürlich die große Frage: "Presst der das alles so durch/zusammen damit sein Ein-Tages-Plan auf alle Fälle klappt?"
Nein!
Es fehlt im letzten Kapitel des zweiten Bandes wirklich nicht mehr viel.
"Und was wäre bei einer "normalen" Spiele-Sitzung gewesen?
Bei einer "normalen" Spielesitzung hätte ich den Schluss nicht weggelassen und wir hätten direkt mit Band Drei: "Rückkehr des Kaisers" weitergemacht.
"Den Schluss nicht weggelassen?"
Der Abschluss von Band Zwei ist ein Cliffhanger aller erster Güte. Aber meines Erachtens nach ist er das für Gruppen, die mindestens einmal im Monat, eher noch öfter spielen. Für uns, deren nächster Spieltermin tatsächlich eher unabsehbar ist halte ich ihn schlicht weg für völlig ungeeignet. Mein Plan war eher wirklich der, den ersten Teil des Spielens ein wenig zu straffen, etliche Einzelszenen als Geist sind rein Optional und es so anzupassen, dass das Ende von Band Zwei direkt vor das Abendessen fällt, dann hätte man schon während dem Abendessen darüber spekulieren, raten, reden und diskutieren können was dieses Ende bedeutet und wie es nun weiter geht um dann eben Zeitnah, auch weil es einfach passt, direkt wieder einzusteigen.
"Und dass sollen wir dann, ganz ohne Pause, beim übernächsten Spiel-Treff halt dann direkt durchspielen?"
Ja. Im Grunde ist das Ende von Band Zwei ein großes Rätsel und Band Drei beginnt damit, die Hinweise aus diesem Rätsel zusammenzutragen und diese dann so zu nutzen dass das Rätsel gelöst werden kann. Für uns wäre es dann eben einfach so, das Rätsel wird gestellt, kurze Pause, vielleicht Toilette oder so, um kurz darüber in Ruhe nachzudenken, selbst bei Spielrunden die mehrmals die Woche spielen müsste der Spielleiter das Rätsel am nächsten Tag wieder vorlesen, oder eben ein Spieler der es mitgeschrieben hat macht es und die Spieler gehen dann direkt daran, dass Rätsel zu lösen.

Da muss ich einfach gestehen würde ich es als Meister dann lieber so halten dass wir das Ende von Band Zwei bis kurz vor dem Entscheidenden Cliffhanger spielen und dann Schluss machen. Wir verlieren dadurch wirklich absolut gar nichts. Abenteuerpunkte werden voll vergeben, wichtige Fragen, außer ein paar Essentieller Fragen die aber auch so nicht beantwortet werden würden werden nicht beantwortet aber der eigentliche Grund der Geisterreise löst sich auf und man erreicht ein paar wichtige Zwischenziele und neue Probleme tun sich auf, damit für Band Drei noch genügend spannende Momente und Fragen offen bleiben.
Ich halte es also durchaus für realistisch dass wir das mit diesem Samstag in Ruhe abdecken, ohne Stress oder Druck und unsere Charakter an einem spannenden, aber besseren Platz zurücklassen als es im Moment der Fall ist.

In diesem Sinne, prüft mal die Kalender, Drop-Box ist in dieser Hinsicht ja schon recht eindeutig gewesen,
ABER
meine Worte hier sind digitale Bits und Bytes, nicht in Stein gemeißelte Buchstaben.
Meine Frau weiß noch nichts davon, aber ich werde es ihr heute noch erklären und dann heute noch, oder morgen ein Update liefern, ob das oben geschriebene so überhaupt noch Gültigkeit hat. Liest sich jetzt wahrscheinlich fragwürdig, aber eigentlich hatte ich diesen Urlaub Anfang des Jahres so eingereicht, weil ich wusste das zu diesem Zeitpunkt im Kindergarten Ferien sind und ich mit der Familie etwas unternehmen wollte. Aber Frau muss immer wieder mal arbeiten und daher fiel wegfahren komplett weg und wir beschränken uns auf Ein-Tages-Aktionen, sonst wäre es so noch nicht mal im Ansatz gegangen.
Aber ich bin zuversichtlich und ja, würde mich natürlich auch drauf freuen.

In diesem Sinne, mal Daumen drücken und hoffen,
Huby

P.S.: Ich hab in der Dropbox unter "Meisterliches" einen ausfüllbaren Charakterbogen für DSA 5, der kommt von der offiziellen Ulisses-Seite eingestellt, der schon ein paar Interessante Ausblicke bittet, nicht nur bezüglich Talente und Werte wie Zähigkeit, sondern auch die ganzen anfänglichen Zauber, Liturgien und wählbare Rassen und Klassen sind mal ganz nett zu sehen.
Die PDF ist ganz gut gemacht und deutet einen recht vernünftigen Support für DSA 5 an.
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptySo Aug 02, 2015 7:02 pm

Von uns aus ok! Drücke die Daumen dass es klappt!
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptySo Aug 02, 2015 9:32 pm

Also bei mir geht nächstes WE auch. Würde dann aber auch wieder fahren, da ich die letzten WEs einfach zu oft unterwegs war. Wenn das zeitlich, laut Huby, gut passt... flieg ich auch wieder.

Huby, nope, bin nicht in Ulm und wäre auch ein größerer Umweg... ganz zu schweigen von den unendlich vielen Baustellen zwischen hier und Ulm, das tut man sich nicht an wenn nicht einer neben einen sitzt und die Knarre ans hirn hält.

Dann drück ich auch mal... damits auch klappt
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptyMo Aug 03, 2015 6:44 pm

muss eventuell zurückrudern. Hab gerade erfahren, dass mein Onkle heute Nacht gestproben ist. Da sieht es wohl ganz so aus, dass ich das WE in Ulm sein werde. Ich geb aber noch Bescheid sobald ich genaueres weiß
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptyMo Aug 03, 2015 10:28 pm

Ui, herzliches Beileid! Ein Kommen und Gehen auf dieser Erde!
Nach oben Nach unten
Lynia
Erzmagus
Lynia


Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 51
Ort : Nostria

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: ...   Lebenszeichen EmptyMo Aug 03, 2015 10:40 pm

Grüße

Jetzt wollte ich hier eigentlich schreiben dass es mit meiner Frau geklärt ist und, da es ein Ein-Tages-Ausflug hätte werden sollen, alles klar geht, und wie denn die Adresse in Konstanz nochmal war, aber unter diesen Umständen weiß ich jetzt auch nicht wirklich was ich eigentlich schreiben soll...


Ein weiterer Egle ging in´s Licht.
DU musst dir damit aber noch viele Dekaden Zeit lassen, Markus.
Nicht nur deine Frau braucht dich.


Natürlich geht jetzt erst mal die Familie vor, wenn du da bist kannst du ja mal ein Lebenszeichen geben und alles andere muss sich einfach zeigen / ergeben.
Samstag würde auf alle Fälle gehen, ggf. auch der Sonntag, Frau meinte die Königs-Familie will halt einfach mal wieder ein Familiengrillen machen und unter diesen Umständen kann man es bestimmt auch vom heiligen Familiensonntag auf den, eigentlich ja für die Gartenarbeit reservierten Samstag legen,
ABER
natürlich geht jetzt die Familie erst mal vor.
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptyDi Aug 04, 2015 7:36 am

Danke. Ja, die alte Egle Riege ist langsam in einem Altern... das ist alles noch erst am Anfang. Aber gut, für ihn war es wirklich eine Erlösung da er nur noch vor sich hingesiecht ist und schon beim Tod meines Vaters meinte, warum es denn seinen jüngeren Bruder und nicht ihn erwischt.

Wie auch immer... ich werd zeimlich sicher nicht am WE können und werde wohl auch family-technisch verplant sein Huby. Schade, wäre klasse gewesen wenn es spontan geklappt hätte... zumal Huby den Persil-Schein bekommen hat ;o)

Ich wünsch euch auf alle Fälle schon mal viel Glück für die Geburt! Presst den Noli 2.0 gut in die Welt! Wir hören voneinander.
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptyMi Aug 05, 2015 6:43 am

Sorry für das hin und her... aber es sieht so aus, dass es Samstag doch klappen könnte. Ich meld mich heute noch oder morgen dann mit definitiven Infos
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptyMi Aug 05, 2015 7:11 pm

Ich freu mich schon mal aufs Wiedersehen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zu früh freue. Drücke die Daumen, dass familientechnisch alles glatt geht, Markus.
Nach oben Nach unten
Ghor Nirrano
Admin
Ghor Nirrano


Anzahl der Beiträge : 365
Anmeldedatum : 02.10.12
Alter : 49
Ort : Al'Anfa

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptyDo Aug 06, 2015 6:47 am

Ok, Samstag klappt! Werde auch von Ulm aus fahren Huby. Allerdings muss ich dann weiter nach Neustadt und das auch nicht all zu spät. Freu mich!
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptyDo Aug 06, 2015 7:08 am

Uff tata. Uff tata. Jubel jubel uff tata! Sagt wann genau Ihr aufschlagt, dann gibts Frühkaffe und Stückstück just in time!
Nach oben Nach unten
Lynia
Erzmagus
Lynia


Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 51
Ort : Nostria

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Na dann...   Lebenszeichen EmptyDo Aug 06, 2015 9:28 am

Pfhuuu....
Da kann man nur hoffen das es bei den werdenden Eltern in zwei Wochen einfacher wird.

Aber trotzdem schön, dass es jetzt doch noch klappt.

Ja, wie geschrieben, ich dachte an +/- 07:30 Uhr Abfahrt in Blaustein, dann wären wir +/- 10:00 Uhr in Konstanz.
Hm, ja, dann kann man da ein ordentliches Frühstück veranstalten, dann brauchen wir kein Mittagessen, ich zumindest nicht, wenn ich auf 10 Uhr Frühstück hatte...
dann könnten wir es eigentlich an einem Rutsch fertig machen...
geht gleich in die vollen, aber war auch die Absicht beim letzten mal Schluss machen, dass man beim nächsten mal gleich voll einsteigen kann,
dann kommt noch ein ansprechender Abschnitt und den Cliffhanger-Schluss lassen wir ja weg...
... dann wären wir vermutlich zu rechtschaffener Eisess- oder Abendesszeit, je nach dem fertig.

Na mal schauen.
Markus, meldest dich einfach noch mal und dann machen wir da Nägel mit Köpfen draus.

Unglaublich, aber trotzdem schön!
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptyDo Aug 06, 2015 9:17 pm

Also, bis dann und gute Fahrt!
Nach oben Nach unten
Tela Reisigritt
Erzmagus
Tela Reisigritt


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 03.10.12
Alter : 45
Ort : Nordaventurien

Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen EmptyMo Aug 10, 2015 11:17 pm

Danke nochmal an Euch beide fürs spontane Erscheinen. Das hat mich echt gefreut!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lebenszeichen Empty
BeitragThema: Re: Lebenszeichen   Lebenszeichen Empty

Nach oben Nach unten
 
Lebenszeichen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Schwarze Auge :: Das Schwarze Auge - Das Spiel :: Unser nächstes Treffen - Spieltermin-
Gehe zu: